Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Analytik> Analyseninstrumente> Messkurve + Bildinfo simultan

DSC-Mikroskopie-VerfahrenMesskurve + Bildinfo simultan

Mettler Toledo stellte auf der analytica 2010 in München ein neues System zur DSC-Analyse vor. Mit Hilfe eines Mikroskopieaufsatzes und angeschlossener Software lassen sich simultan DSC-Messkurven wie auch Bildinformationen der gemessenen Probe erhalten und korrelieren. Auch für ältere Instrumente der Baureihen DSC82x und Hochdruck-DSC Messmodule HP-DSCx bietet das Unternehmen eine Aufrüstung der Mikroskopieoption an.

DSC-Mikroskopie-Verfahren: Messkurve + Bildinfo simultan

Dieses kombinierte Analyseverfahren bietet folgende Vorteile:

  • Durch die optische Zusatzinformation lassen sich Effekte der DSC-Messkurve viel einfacher interpretieren. Artefakte, die z.B. durch die Bewegung (Schrumpfen/Ausdehnen während der Messung) der Probe entstehen, können nun eindeutig zugeordnet werden.
  • Farbänderungen der Probe, z.B. infolge thermischen Abbaus, werden sichtbar.
  • Eindeutiger Nachweis des Probenverhaltens: Schmelzen, Kristallisieren, usw.
  • Nachweis von Fest-fest-Umwandlungen.

Das DSC-Mikroskopie-Verfahren kann beispielsweise in folgenden Industrien Anwendung finden:

Anzeige

Pharma: Polymorphie, Kristallisieren, Schmelzen, Sublimieren.

Kunststoff: Glasumwandlung, Schrumpfen, Zersetzung.

Lebensmittel: Bräunung, Zersetzung, Fließen.

Farben, Klebstoffe: Schrumpfen, Fließen.

Anzeige

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Von Mettler Toledo gibt es den neuen Halogen Moisture Analyzers HC103.

Halogen Moisture AnalyzerEinfach zu bedienen, intelligent und robust

Von Mettler Toledo gibt es den neuen Halogen Moisture Analyzers HC103. Er misst den Feuchtegehalt in Minutenschnelle, das bedeutet schnelle Antwortzeiten für Qualitäts- und prozessintegrierte Kontrollen.

…mehr
News: Innvoationspreis für Mettler Toledo

NewsInnvoationspreis für Mettler Toledo

Das weltweit agierende Unternehmen für Mess- und Wägetechnik, Mettler Toledo, wurde auf der diesjährigen POWTECH in Nürnberg mit einem Award für seine Innovationskraft ausgezeichnet. Diese Messe ist Europas wichtigster Treffpunkt für Verfahrenstechniker, Prozessingenieure, Produktionsleiter und Wissenschaftler.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Shimadzu European Innovation Center

Shimadzu European Innovation CenterFeierliche Eröffnung in Duisburg

Shimadzu hat sein European Innovation Center eröffnet. Dieser innovationsorientierte Think Tank verbindet akademisch-wissenschaftliches und technisches Know-how, um die fachliche Kompetenz von Shimadzu noch kundenzentrierter einzusetzen. 

…mehr
Atomfalle, in der 39Ar-Atome gefangen und nachgewiesen werden. (Foto: Florian Freundt, Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg)

Atomfalle für die WasserdatierungNeue Methode für die Altersbestimmung

Eine neuartige Datierungsmethode für die Erd- und Umweltwissenschaften steht im Mittelpunkt eines Projekts in der Heidelberger Physik, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. Dabei geht es um den Einsatz eines speziellen radioaktiven Isotopes des Edelgases Argon (Ar).

…mehr
Tragbare Gasaufbereitung smart Serie PCS.smart.

Komfortabel und effizientMobile Gasanalyse

In der Emissionsüberwachung, aber auch der Prozessanalytik wird periodisch die Funktion stationärer Analysensysteme durch Messungen mit mobilen Geräten überprüft.

…mehr
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Mediaberatung