Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Analytik> Analyseninstrumente> HPLC-Optimizer – unabhängig von Gerät, Säule bzw. Phase

HPLC-OptimizerHPLC-Optimizer – unabhängig von Gerät, Säule bzw. Phase

Dass sich heute noch bessere Trennungen und Auflösungen in der HPLC relativ leicht erreichen lassen, ist für viele Anwender kaum nachvollziehbar. Steigende Anforderungen an Produktivität, präzisere Ergebnisse und Kosteneffizienz sind heute die wichtigsten Forderungen in einem modernen HPLC-Labor. Jetzt gibt es den POPLC® Optimizer, der diese Anforderungen unabhängig von den verwendeten Geräten und unabhängig von den verwendeten Säulen bzw. Phasen unterstützt.

HPLC-Optimizer: HPLC-Optimizer – unabhängig von Gerät, Säule bzw. Phase

Ein gutes Beispiel hierfür zeigt eine isokratische Trennung mittels einer Säulenkombination, die POPLC® Optimizer aus einer Auswahl konventioneller Säulen vorschlägt. Jede einzelne der in der Tabelle angegebenen Säulen konnte das Gemisch nicht auftrennen. Bei den einzelnen Säulen wurde maximal eine Trennung mit Ko-Elution erreicht.

Um diese Trennung nun zu verbessern, werden die angegebenen Säulen jetzt in virtuelle Säulen zu 25 Segmenten je 10 mm zerlegt. Nun kann die POPLC® Optimizer-Software alle Kombinationsmöglichkeiten für dieses Beispiel (736286 Kombinationen) berechnen, um das Trennproblem isokratisch gemäß den vorgegebenen Parametern zu lösen. Dies wird eindrucksvoll im Chromatogramm mit der bestmöglichen Auflösung der Probe gezeigt.

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zu dieser Firma

HPLC-Phase ProntoSIL Kromabond C18: Alternative zu Kromasil C18

HPLC-Phase ProntoSIL Kromabond C18Alternative zu Kromasil C18

Kromasil C18 ist ein häufig verwendetes Füllmaterial, das vor allem im präparativen Bereich eingesetzt wird. Aber auch für analytische Methodenentwicklungen wird dieses Standardmaterial weltweit benutzt.

…mehr
HPLC-Säulen: Acetonitril einsparen

HPLC-SäulenAcetonitril einsparen

Acetonitril wird auf dem Weltmarkt knapp. Daher ist zu erwarten, dass die Preise dafür in 2009 erheblich ansteigen werden. Einige Labors erwägen deshalb, die mobilen Phasen in der Reversed-Phase-HPLC auf Methanol umzustellen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Shimadzu European Innovation Center

Shimadzu European Innovation CenterFeierliche Eröffnung in Duisburg

Shimadzu hat sein European Innovation Center eröffnet. Dieser innovationsorientierte Think Tank verbindet akademisch-wissenschaftliches und technisches Know-how, um die fachliche Kompetenz von Shimadzu noch kundenzentrierter einzusetzen. 

…mehr
Atomfalle, in der 39Ar-Atome gefangen und nachgewiesen werden. (Foto: Florian Freundt, Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg)

Atomfalle für die WasserdatierungNeue Methode für die Altersbestimmung

Eine neuartige Datierungsmethode für die Erd- und Umweltwissenschaften steht im Mittelpunkt eines Projekts in der Heidelberger Physik, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. Dabei geht es um den Einsatz eines speziellen radioaktiven Isotopes des Edelgases Argon (Ar).

…mehr
Tragbare Gasaufbereitung smart Serie PCS.smart.

Komfortabel und effizientMobile Gasanalyse

In der Emissionsüberwachung, aber auch der Prozessanalytik wird periodisch die Funktion stationärer Analysensysteme durch Messungen mit mobilen Geräten überprüft.

…mehr
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Mediaberatung