Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Labortechnik> Arbeitsschutz>

Waldner erhält Innovationspreis - VDI-Innovationspreis für Wertanalyse

Waldner erhält InnovationspreisVDI-Innovationspreis für Wertanalyse

Das Unternehmen Waldner Laboreinrichtungen hat vom Verein deutscher Ingenieure (VDI) den Innovationspreis für Wertanalyse/Value Management erhalten. Weil ein Laborabzug nach der Wertanalysemethode erfolgreich neu entwickelt wurde, konnte Wolfgang Weimer, Leiter Cost Engineering, diesen Preis entgegen nehmen.

VDI-Innovationspreis

„Anfang 2013 haben wir mit einem Team von zehn Personen ein Wertanalyseprojekt durchgeführt. Wir haben einen bestimmten Laborabzug-Typ einmal komplett auf den Kopf gestellt und hinsichtlich Kostensenkung, Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung – um nur einige Punkte zu nennen – geprüft“, erklärt Wolfgang Weimer die Herangehensweise bei der Wertanalyse.

Im Endeffekt konnte beim neuen Abzug eine deutliche Verbesserung des Kundennutzens bei einer gleichzeitigen Kostensenkung von 35 % erreicht werden. „Für uns war das ein großes „Aha“-Erlebnis und der Start von Value Management bei Waldner Laboreinrichtungen“, so Weimer.

Waldner Laboreinrichtungen stattet nicht nur Labore aus, sondern fühlt sich für die gesamte Planung und Abwicklung des gesamten Laborgebäudes verantwortlich. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, ist die Wertanalyse ein wertvolles und wichtiges Instrument, um Produkte und Prozesse regelmäßig zu durchleuchten und zu verbessern.

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Tobias A. Thiele

InterviewTobias A. Thiele, Köttermann-Geschäftsführer

Der Labormöbel-Hersteller Köttermann aus Uetze/Hänigsen in Niedersachsen feierte im Mai sein 70-jähriges Jubiläum. LABO sprach mit Geschäftsführer Tobias Thiele u.a. über Laborabzugstechnik, das Labor 4.0 und die Zukunft des Labormöbel-Markts.

…mehr
Unternehmen Köttermann

FirmenjubiläumKöttermann feiert 70-Jähriges

Von einer Firma für Haushaltsbedarf und Beleuchtungskörper bis zum weltweit erfolgreichen Hersteller von Laborinfrastrukturen: Am 20. Mai 2016 feierte Köttermann 70 Jahre Wachstum und Wandel.

…mehr
Symposium der Firma Waldner

Symposium zum Thema Sanierung im LaborNachdenken spart teures Umbauen!

Sanierung bedeutet immer, sich mit bereits vorgefundenen Strukturen auseinandersetzen zu müssen. Daraus resultieren Fragen über Fragen. Die Referenten auf dem diesjährigen Waldner-Symposium in Isny lieferten Antworten.

…mehr

Laborabzüge und SaugventilationenKöttermann erwirbt Geschäft von Mach-Aire

Mit Wirkung vom 01.10.2015 hat der Labormöbelhersteller Köttermann die Rechte geistigen Eigentums für das Mach-Aire-Sortiment an Abzügen und lokalen Saugventilationen erworben.

…mehr
Optiflow-Abzug

SicherheitswerkbankFast überall installierbar

Mit dem Optiflow-Abzug bietet Ihnen Dunn Labortechnik eine Sicherheitswerkbank aus dem Hause Bigneat für Ihr Labor. Durch den nach unten gerichteten permanenten Luftstrom werden Dämpfe, Stäube und sonstige Partikel vom Anwender weggeleitet.

…mehr

Neue Stellenanzeigen