Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Analytik> Chromatographie

IC-Säulen-FinderWelche Säule für welche Anwendung?

Der Säulen-Finder von Metrohm ermöglicht es Anwendern, die am besten geeignete IC-Trennsäule für ihre Applikation zu finden.

Der Säulen-Finder von Metrohm ermöglicht es Anwendern, die am besten geeignete IC-Trennsäule für ihre Applikation zu finden. „Ich weiß, welche Analyten ich bestimmen muss, auch die Matrix ist mir bekannt, aber welches ist die optimale Säule für diese Aufgabe?“ Der Säulen-Finder gibt die Antwort auf diese Frage - in wenigen Sekunden.

…mehr

Chromatographie

260 Einträge
Seite [1 von 13]
Weiter zu Seite
Der Säulen-Finder von Metrohm ermöglicht es Anwendern, die am besten geeignete IC-Trennsäule für ihre Applikation zu finden.

IC-Säulen-FinderWelche Säule für welche Anwendung?

Der Säulen-Finder von Metrohm ermöglicht es Anwendern, die am besten geeignete IC-Trennsäule für ihre Applikation zu finden. „Ich weiß, welche Analyten ich bestimmen muss, auch die Matrix ist mir bekannt, aber welches ist die optimale Säule für diese Aufgabe?“ Der Säulen-Finder gibt die Antwort auf diese Frage - in wenigen Sekunden.

…mehr
Inline-Probenvorbereitung

Automatisierte ProbenvorbereitungIonenchromatographie

Die Metrohm Inline-Probenvorbereitung (MISP) setzt der manuellen Probenvorbereitung in der Ionenchromatographie ein Ende. Denn MISP steht für Techniken, die die Vorbereitung von schwierigen Proben vollständig automatisieren.

…mehr
Knauer Azura® Mobile Control.

Industriepreis 2016HPLC to go

Die Knauer Azura® Mobile Control wurde in der Kategorie „IT & Softwarelösungen für die Industrie“ prämiert. Dabei werden Industrieprodukte mit einem besonders hohen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Nutzen gewürdigt.

…mehr
Chromatographiemedien

ChromatographiemedienTosoh erhöht die Produktionskapazitäten

Tosoh Corporation hat angekündigt, dass die Herstellungskapazitäten für seine Toyopearl Chromatographiemedien im Nanyo Komplex in Shunan, Yamaguchi Präfektur, erhöht werden.

…mehr
GC-Tipps - die schnelle Hilfe für jeden Anwender

GC-TippsFür GC-Praktiker

Die „GC-Tipps“ ist ein kurzer, anwendungsorientierter Helfer für das GC-Labor. In bewusst leicht lesbarer Form werden Erklärungen, Ursachen, Auswirkungen und Konsequenzen vermittelt. Theoretische Betrachtungen werden nur äußerst dosiert dargeboten.

…mehr
HPLC-Tipps Band 3

HPLC-Tipps-TrilogieDie schnelle Hilfe für jeden Anwender

Band 3 ist der letzte Band der HPLC-Tipps-Trilogie. Im dritten Band finden sich neben allgemeinen Tipps rund um die HPLC auch Informationen zu drei Spezialthemen: Gradient, ferner zu zwei Trenntechniken mit wachsender Bedeutung: SFC und HILIC.

…mehr
Vollautomatisierte Analyse mit Barriere-Ionisations-Discharge-Detektor: Neues Verfahren zur Formaldehyd-Bestimmung

Vollautomatisierte Analyse mit...Neues Verfahren zur Formaldehyd-Bestimmung

Das in diesem Artikel vorgestellte vollautomatisierte Verfahren beruht auf einer Headspace-Probennahme mit anschließender gaschromatographischer Trennung der Komponenten.

…mehr
Lebensmittelanalytik: Mineralöl-Rückstände in Lebensmitteln

LebensmittelanalytikMineralöl-Rückstände in Lebensmitteln

Komplexe Kohlenwasserstoffverbindungen der Kategorien MOSH und MOAH können von Verpackungen in Lebensmittel übergehen. Strategien, die die unerwünschten Mineralöl-Rückstände minimieren, zeigen Erfolge.

…mehr
Lebensmittelanalytik: Gesunde Fette in Chips und Würstchen?

LebensmittelanalytikGesunde Fette in Chips und Würstchen?

Eine neue Methode für Extraktion, Aufschluss und Analyse von Fett in Lebensmittelproben. Die EU-Verordnung Nr. 1169/2011 des europäischen Parlaments verlangt ab 2016 eine detaillierte Nährwertangabe von Lebensmitteln.

…mehr
Farbstoff-Vergleich erhärtet Verdacht: Gesundheitlich bedenklicher Textilfarbstoff in Lebensmitteln

Farbstoff-Vergleich erhärtet VerdachtGesundheitlich bedenklicher Textilfarbstoff in Lebensmitteln

Angeblich sollten nur natürliche Farbstoffe enthalten sein: Mit speziellen Analyseverfahren wollen Lebensmittelwissenschaftler der Universität Hohenheim einen für Lebensmittel nicht zugelassenen Textilfarbstoff nachgewiesen haben.

…mehr
Die klebstofffreie Headspace-Spritze HDHT der Hamilton Bonaduz AG wurde in der Rubrik „Special Mention“ beim German Design Award 2017 ausgezeichnet.

German Design Award 2017Klebstofffreie Headspace-Spritze ausgezeichnet

Mit der klebstofffreien Headspace-Spritze HDHT verzeichnet die Hamilton Bonaduz AG kürzlich einen Erfolg: Bei einem der weltweit anerkanntesten Design-Wettbewerben, dem German Design Award 2017, setzte sich das Schweizer Unternehmen gegen die hochkarätige Konkurrenz durch und wurde in der Rubrik „Special Mention“ ausgezeichnet.

…mehr
Tosoh Bioscience hat die bekannte TSKgel SW-Serie um 2-µm-UHPLC-Säulen erweitert. Sie eignen sich insbesondere für die Analyse von Antikörpern.

Antikörper-Analytik per UHPLCQualitätskontrolle von Proteinen

Neue Kieselgel-basierte SEC-Säulen mit 2-µm-Partikeln erlauben die Charakterisierung und Qualitätskontrolle von Antikörpern und anderen Proteinen mittels UHPLC.

…mehr
TSKgel UP-SW3000: 2 µm UHPLC Säulen, die besonders für die für die Analyse von Antikörpern geeignet sind. (Bild: Tosoh Bioscience GmbH)

GrößenausschlusschromatographieNeue UHPLC Säulen für die Analyse von Aggregaten und Fragmenten

Tosoh Bioscience erweitert die bekannte TSKgel SW-Serie durch 2 µm UHPLC Säulen, die besonders für die für die Analyse von Antikörpern geeignet sind.

…mehr
Derivatisierung in der GC: Was ist bei der Methodenentwicklung zu beachten?

Derivatisierung in der GCWas ist bei der Methodenentwicklung zu beachten?

Die Derivatisierung wird in der GC genutzt, um die Flüchtigkeit von Verbindungen zu verbessern, um polare Substanzen in der Polarität zu reduzieren (und somit die Peakform zu verbessern) oder um die Empfindlichkeit zu erhöhen.

…mehr
Elektronische Nase

Geruchs- und GeschmacksanalyseElektronische Nase

Elektronische Nasen erkennen und messen organische Verbindungen, auch wenn es sich dabei nicht um Geruchstoffe handelt. Die Geräte von Alpha Moss nutzen dafür verschiedene Analysenmethoden – u.a. die Gaschromatographie.

…mehr
Pumpenprogramm

30 Jahre BESTA-TechnikSpezialist für kundenspezifische Chromatographie-Lösungen

Die Erfolgsgeschichte der Firma BESTA-Technik begann im Grunde genommen bereits in den Sechzigerjahren, als sich BESTA-Firmengründer Bernhard Stadler zunächst mit Plexiglassäulen, Schlauchpumpen und UV-Detektoren beschäftigte.

…mehr
Quadrupolstäbe

GC-TippAus gutem Grund, nicht aus Gewohnheit! - Analyzer-Reinigung

Die meisten Anwender, die ein Massenspektrometer mit Quadrupol betreiben, kennen das Problem der unausweichlichen Verschmutzung des Analyzers. Der Tune wird fortlaufend schlechter, Hintergrundrauschen steigt stetig an.

…mehr
GC-Tipp: Semi-mikro-GPC/SEC - Schnelle und kosteneffiziente Molmassenbestimmung von Polymeren

GC-TippSemi-mikro-GPC/SEC - Schnelle und kosteneffiziente Molmassenbestimmung von Polymeren

Während die Verwendung von kleineren Säulendurchmessern bei den HPLC- und LC/MS-Analysen inzwischen die Regel ist, lässt dieser Trend in der Polymeranalytik noch auf sich warten.

…mehr
Identifizierung von Proben

GC-TippGC/MS-Kopplung - Eine Bindung aus Trennungsgründen

„Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann“. Mit diesem Zitat Schiller´scher Gedankenlyrik tröstete sich einst ein Servicetechniker aus Wülfrath.

…mehr
SPME

GC-TippQuantifizierung in der SPME - Eine einfache Sache, wenn man sich an alle Regeln hält

Auch mehr als 20 Jahre nachdem die SPME eingeführt wurde und sich mittlerweile als die Mikroextraktionsmethode etabliert hat, gibt es immer noch viele GC-Anwender, die SPME für eine nur qualitative Probenvorbereitungstechnik halten.

…mehr
260 Einträge
Seite [1 von 13]
Weiter zu Seite
Anzeige

Neue Stellenanzeigen