Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Analytik> Chromatographie> Nur noch eine chirale Säule für zwei Modi

HPLC-Säulen Eurocel/EuropakNur noch eine chirale Säule für zwei Modi

Polysacharid-Phasen sind im Vergleich zu allen anderen chiralen Phasen am universellsten einsetzbar – das ist Fakt. Auch dass diese chiralen Säulen teuer sind, wobei man bisher für wechselnde Trennaufgaben in unterschiedlichen LM-Modi immer eine zweite Säule benötigte: Eine für den Umkehrphasenmodus und eine für den Normalphasenmodus. Damit ist jetzt Schluss.

HPLC-Säulen Eurocel/Europak: Nur noch eine  chirale Säule für zwei Modi

Mit den Eurocel-Materialien auf derivatisierter Cellulosebasis und Europak auf derivatisierter Amylosebasis kann der Anwender nun in beiden Modi arbeiten. Langzeitstudien belegen, dass diese Säulen eine ausgezeichnete Robustheit bei gleichbleibender exzellenter Enantioselektivität haben. Eurocel und Europak sind leistungsfähige chirale stationäre Phasen (CSP), die üblicherweise im Normalphasenmodus oder bei 100 % polar-organischen Eluenten betrieben werden, jetzt aber auch im Umkehrphasenmodus anwendbar sind. So sind nun viele chirale Trennungen in mehreren Modi durchführbar und unterstreichen damit die Eluentenflexibilität dieser Säulen. Ein gutes Beispiel zeigt die Anwendung der Europak-01-Säule mit dem Vergleich der Stabilität der chiralen Trennung mit trans-Stilbenoxid im NP-Modus (Hexan/Isopropanol 90:10) und Flavanon im RP-Modus (ACN/H2O 80:20) bei mehrfachem, dazwischenliegendem Lösungsmittelwechsel.

Anzeige

Mit der Säulenkombination Eurocel 01 und Europak 01 können die meisten Enantiomerentrennungen realisiert werden. Beide Phasen besitzen als chiralen Selektor die 3,5-Dimethylphenylcarbamat-Gruppe, bieten aber komplementäre Enantioselektivität. Alle chiralen Materialien sind in 3, 5, 10 und 20 µm Partikelgröße erhältlich. Anwendungen umfassen sowohl analytische Applikationen als auch die Reinigung von Enantiomeren im präparativen Maßstab. Chromatographie im überkritischen Bereich und der Einsatz für die Simulated-Moving-Bed-Technik ergänzen das Anwendungsspektrum.

Anzeige

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Ranga Yogeshwar überreicht Anke Bördgen und Dr. Marc Diener von Knauer den Top-100-Preis (©KD Busch/compamedia)

Knauer unter den Top 100Innovationsmanagement gewürdigt

Beim dritten Deutschen Mittelstands-Summit am 24. Juni 2016 auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen kürte Top-100-Mentor Ranga Yogeshwar die Top-Innovatoren des Jahres, darunter auch den Berliner HPLC-Spezialisten Knauer.

…mehr
News: Monika Gliem wird neue Vertriebsleiterin bei KNAUER

NewsMonika Gliem wird neue Vertriebsleiterin bei KNAUER

Zum 1. November 2012 wird die Diplom-Ökonomin Monika Gliem die Leitung der Abteilung Vertrieb Innendienst bei KNAUER in Berlin-Zehlendorf übernehmen. Damit tritt sie die Nachfolge von Hannelore Bahr an, die im Oktober in ihren verdienten Ruhestand geht. Die Firma KNAUER entwickelt und produziert seit 50 Jahren Systeme für die Hochleistungs-Flüssigkeits-Chromatographie und Biochromatographie sowie Osmometer.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Der Säulen-Finder von Metrohm ermöglicht es Anwendern, die am besten geeignete IC-Trennsäule für ihre Applikation zu finden.

IC-Säulen-FinderWelche Säule für welche Anwendung?

Der Säulen-Finder von Metrohm ermöglicht es Anwendern, die am besten geeignete IC-Trennsäule für ihre Applikation zu finden. „Ich weiß, welche Analyten ich bestimmen muss, auch die Matrix ist mir bekannt, aber welches ist die optimale Säule für diese Aufgabe?“ Der Säulen-Finder gibt die Antwort auf diese Frage - in wenigen Sekunden.

…mehr
Inline-Probenvorbereitung

Automatisierte ProbenvorbereitungIonenchromatographie

Die Metrohm Inline-Probenvorbereitung (MISP) setzt der manuellen Probenvorbereitung in der Ionenchromatographie ein Ende. Denn MISP steht für Techniken, die die Vorbereitung von schwierigen Proben vollständig automatisieren.

…mehr
Knauer Azura® Mobile Control.

Industriepreis 2016HPLC to go

Die Knauer Azura® Mobile Control wurde in der Kategorie „IT & Softwarelösungen für die Industrie“ prämiert. Dabei werden Industrieprodukte mit einem besonders hohen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Nutzen gewürdigt.

…mehr

Neue Stellenanzeigen