Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Analytik> Chromatographie> Identifizierung von Schachtelhalmkraut

ChromatographieIdentifizierung von Schachtelhalmkraut

Das CAMAG Applikationslabor in Muttenz (Schweiz) hat die HPTLC-Methode zur Identifizierung und Reinheit von Schachtelhalmkraut Equisetum arvense in Zusammenarbeit mit dem Offiziellen Medizinkontroll-Labor (OMCL) der Swissmedic überarbeitet. Die Methode erlaubt nun nicht nur die Identifizierung der Heilpflanze, sondern auch den Nachweis von Verfälschungen durch Equisetum palustre im Bereich ≥ 5 %. Die aktualisierte Applikationsschrift F-12.1 kann kostenfrei heruntergeladen werden unter www.camag-laboratory.com. Equisetum arvense ist in der Ph.Eur. aufgeführt.

Chromatographie: Identifizierung von Schachtelhalmkraut

Die Medizinalpflanze Schachtelhalmkraut hat eine diuretische Wirkung. Vor allem in der Volksmedizin gibt es eine Reihe verschiedener Anwendungen. Schachtelhalmkraut ist darüber hinaus Bestandteil zahlreicher Naturkosmetika.

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Der Säulen-Finder von Metrohm ermöglicht es Anwendern, die am besten geeignete IC-Trennsäule für ihre Applikation zu finden.

IC-Säulen-FinderWelche Säule für welche Anwendung?

Der Säulen-Finder von Metrohm ermöglicht es Anwendern, die am besten geeignete IC-Trennsäule für ihre Applikation zu finden. „Ich weiß, welche Analyten ich bestimmen muss, auch die Matrix ist mir bekannt, aber welches ist die optimale Säule für diese Aufgabe?“ Der Säulen-Finder gibt die Antwort auf diese Frage - in wenigen Sekunden.

…mehr
Inline-Probenvorbereitung

Automatisierte ProbenvorbereitungIonenchromatographie

Die Metrohm Inline-Probenvorbereitung (MISP) setzt der manuellen Probenvorbereitung in der Ionenchromatographie ein Ende. Denn MISP steht für Techniken, die die Vorbereitung von schwierigen Proben vollständig automatisieren.

…mehr
Knauer Azura® Mobile Control.

Industriepreis 2016HPLC to go

Die Knauer Azura® Mobile Control wurde in der Kategorie „IT & Softwarelösungen für die Industrie“ prämiert. Dabei werden Industrieprodukte mit einem besonders hohen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Nutzen gewürdigt.

…mehr
Chromatographiemedien

ChromatographiemedienTosoh erhöht die Produktionskapazitäten

Tosoh Corporation hat angekündigt, dass die Herstellungskapazitäten für seine Toyopearl Chromatographiemedien im Nanyo Komplex in Shunan, Yamaguchi Präfektur, erhöht werden.

…mehr
GC-Tipps - die schnelle Hilfe für jeden Anwender

GC-TippsFür GC-Praktiker

Die „GC-Tipps“ ist ein kurzer, anwendungsorientierter Helfer für das GC-Labor. In bewusst leicht lesbarer Form werden Erklärungen, Ursachen, Auswirkungen und Konsequenzen vermittelt. Theoretische Betrachtungen werden nur äußerst dosiert dargeboten.

…mehr

Neue Stellenanzeigen