Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences

Füllstandschalter-Serie CleverLevelErsetzt die Schwinggabel

Mit der neuen CleverLevel Serie LBFS/LFFS präsentiert Baumer einen Füllstandsschalter, der als echter „Allrounder“ zahlreiche Vorteile bietet und mehr als nur eine Alternative zur herkömmlichen Schwinggabel-Technologie darstellt. Er ist einerseits für nahezu alle Medien, z.B. Flüssigkeiten und Granulaten, aber auch elektrostatische Medien, einsetzbar. Andererseits ist er unempfindlich gegen Anhaftungen oder Schäume, die bei anderen Technologien zu Fehlschaltungen führen können.

Füllstandschalter-Serie CleverLevel: Ersetzt die Schwinggabel

Baumer setzt dabei die Frequenzhubtechnologie ein. Diese Methode nutzt die Tatsache, dass jedes Material, unabhängig von seiner Konsistenz, eine mediumsspezifische Dielektrizität hat, also eine bestimmte Durchlässigkeit für elektrische Felder. Innovation zeigt sich nicht nur in der Technologie, sondern auch in der kosten- und zeiteffizienten Handhabung. Das voreingestellte Produkt arbeitet mit 90 % aller typischen Medien ohne jede weitere Parametrisierung. Die Visualisierung des Schaltzustands am Schalter selbst erfolgt durch helle blaue LEDs.

Anzeige

Präzise und mit einer Reaktionszeit von weniger als 100 ms detektiert der CleverLevel zuverlässig Füllstände in Tanks oder Rohren und schützt etwa Pumpen vor Trockenlauf. Daneben ist er auch in der Lage, verschiedene Medien zu unterscheiden. Die Differenzierung von z.B. Wasser und Öl ist damit mit demselben Gerät möglich wie etwa die Detektion von verbliebenen Reinigungsmitteln in flüssigen Lebensmitteln.

Weitere Beiträge zum Thema

Füllstandsschalter: Ersetzt die Schwinggabel

FüllstandsschalterErsetzt die Schwinggabel

Mit der neuen CleverLevel Serie LBFS/LFFS präsentiert Baumer einen Füllstandsschalter, der als echter „Allrounder“ zahlreiche Vorteile bietet und mehr als nur eine Alternative zur herkömmlichen Schwinggabel-Technologie darstellt.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Temperatursensor: Sensor auf Basis der RTD-Technologie

TemperatursensorSensor auf Basis der RTD-Technologie

Mit dem TER8 Temperatursensor erweitert Baumer sein Portfolio im High-End-Bereich. Der kompakte Sensor auf Basis der RTD-Technologie wurde speziell für die Applikationen entwickelt, bei welchen hohe Messgenauigkeit und die Einhaltung strenger Hygienestandards von großer Bedeutung sind.

…mehr

NewsBaumer stärkt seine Marktposition in Indien

Die schweizerische Baumer Group (www.baumer.com), einer der führenden globalen Hersteller von Sensoren und Sensorsystemen, gab heute bekannt, dass sie die Mehrheit an Waaree Instruments Ltd. übernommen hat, einem der führenden Lieferanten von Prozesssteuerungsinstrumenten in Indien. Die Gesellschaft ist Teil der indischen Waaree Group, einem Familienunternehmen mit Sitz in Mumbai. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht mitgeteilt.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Neben Standardschläuchen werden auch Multilumenschläuche extrudiert, die zur Führung mehrerer Medien geeignet sind.

Standard- und MultilumenschläucheVorkonfektionierte Schlauchbaugruppen

Die Platzverhältnisse in neuen Gerätegenerationen werden immer geringer. Um eine platz- und zeitsparende Montage von Schläuchen zu ermöglichen, formt KonMed Schläuche vor und versieht Sie mit Armaturen.

…mehr
Qdos-Pumpen zeichnen sich durch hohe Präzision und einen besonders geringen Wartungsbedarf aus. Jetzt wurde die erfolgreiche Baureihe um das neue Modell Qdos 120 erweitert. (Foto: Watson-Marlow Fluid Technology Group)

SchlauchpumpenFür die Wasser-, Abwasser- und Umwelttechnik

Die Watson-Marlow Fluid Technology Group präsentierte auf der IFAT ihr Sortiment an leistungsfähigen Schlauchpumpen für die Wasser-, Abwasser- und Umweltindustrie. Im Fokus standen dabei die Dosierpumpen der Qdos-Reihe.

…mehr

Neue Stellenanzeigen