Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Labortechnik> Dosier- und Vakuumtechnik>

Kombinierte Durchflussmessung und Luftblasendetektion

Durchflussmessung und LuftblasendetektionZwei Messverfahren in einem Gerät

Bei der Kontrolle der Flüssigkeitszufuhr in anspruchsvollen humanmedizinischen Anwendungen kann die Kopplung von Durchflussmessung und Luftblasendetektion sinnvoll sein. Die Sonotec Ultraschallsensorik Halle GmbH bietet mit dem Sonoflow CO.56 einen Clamp-on-Sensor, der beide Funktionen in einem kompakten Gerät kombiniert.

Ultraschallsensor

Der Sensor erfasst Strömungsgeschwindigkeiten schalltransparenter Flüssigkeiten in Schläuchen schnell, bidirektional und – besonders wichtig für den hygienischen Einsatz in der Medizintechnik – berührungslos. Gleichzeitig erkennt er Luftblasen ab einer Größe von 1/3 des Schlauchinnendurchmessers. In der Praxis wurden sogar Blasen mit einem Volumen von unter 2 µl sicher detektiert.

Einfachste Handhabung
Der Sensor wurde streng nach medizintechnischen Grundsätzen entwickelt und erfüllt alle entsprechenden Anforderungen. Sonotec bietet ihn standardmäßig in drei medizintechnisch-typischen Größen und Messbereichen an: für Herz-Lungen-Maschinen, Katheter-Ablationen am Herzen und Infusionen. Dabei ist die Handhabung des Clamp-on-Sensors denkbar einfach: Der flüssigkeitsdurchströmte Schlauch wird lediglich in das Gerät gelegt. Ein Koppelmedium ist nicht erforderlich. Der Einbau des Sensors ist lageunabhängig.

Anzeige

Zuverlässig und schnell
Der Sonoflow CO.56 passt sich problemlos dynamisch variierenden akustischen Bedingungen an und garantiert dadurch eine hohe Messwertstabilität gegenüber schwankenden Umgebungsbedingungen. Der Messzyklus liegt bei 400 µs, die Reaktionszeit typischerweise bei 2 ms. Somit erkennt er Luftblasen in flüssigkeitsdurchströmten Schläuchen und Messkammern genauso zuverlässig wie die Clamp-on-Ultraschallsensoren der Sonocheck-Serien ABD05, ABD06 und ABD07. Er erlaubt damit sowohl die Flüssigkeitsüberwachung als auch die Nass-Trocken-Meldung.

Zertifizierte Produkte
Wie andere Produkte des Unternehmens wurde auch dieser Sensor gemäß der Medizingerätenorm EN 60601 3. Edition entwickelt. Sonotec selbst ist nach ISO 13485 zertifiziert. Damit ist die Einhaltung sämtlicher geltender Standards garantiert.

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Einweg-Durchflusssensor

Flussmessung bei GasenEinweg-Durchflusssensor

Sensirion präsentiert anlässlich der Messe Compamed 2016 mit dem SFM3300-D erstmals einen Einweg-Massenflussmesser für Gase. Der neue Einweg-Sensor hat eine äußerst kurze Signalverarbeitungszeit.

…mehr
Thomafluid®-V-Handbuch

Thomafluid®-HandbuchHähne und Ventile, Durchflussmesser und Pumpen

Auch 2016 präsentiert RCT Reichelt Chemietechnik wieder ein neues Thomafluid®-V-Handbuch zu den Produktsparten Hähne und Ventile, Durchflussmesser und Pumpen.

…mehr
Einweg-Durchflusssensor

Einweg-Durchflusssensoren für die...Kleinste Volumenströme präzise messen

Zur einfachen Integration in die Schlauchleitung ist dieser neue Einweg-Durchflusssensor mit Luerlock-Anschlüssen ausgestattet und garantiert eine schnelle, präzise und zuverlässige Messung niedriger und sehr niedriger Durchflussraten.

…mehr
Endress Hauser Executive Board

Endress+Hauser: Wechsel im Executive BoardDr. Gerhard Jost im Ruhestand

An der Spitze der Endress+Hauser Gruppe gibt es personelle Veränderungen: Executive-Board-Mitglied Dr. Gerhard Jost ist zum Jahreswechsel in den Ruhestand getreten. Neu ist Dr. Manfred Jagiella in das oberste Führungsgremium eingezogen.

…mehr
Inline-Durchflussmessgerät

Bürkert auf der ACHEMA 2015Neuartiges Inline-Durchflussmessgerät

Bisher wurde die Surface-Acoustic-Wave-(SAW-)Technologie nicht zur Inline-Messung des Durchflusses in Rohrleitungen angewendet. Auf der ACHEMA 2015 stellt Bürkert mit FLOWave ein rundum neu konzipiertes Gerät auf SAW-Basis vor.

…mehr

Neue Stellenanzeigen