Vorschau Wechselwirkungen und schließ- lich ist die Retention nicht mehr groß genug, um eine brauch- bare Trennung zu erreichen.
Spätestens jetzt muss man sich Gedanken über Modifi kationen oder Alternativen machen.
Im Rahmen dieses Vortrages sol- len verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert wer- den, die in einem solchen Fall zum Ziel führen können (Stich- worte: Wahl der mobilen Phase, HILIC, Ionenpaar-Chromatogra- phie, Normalphase, Polymer- phasen, Spezialphasen).
10:15–10:55 Uhr, Clubraum 2 Alltech Grom/SCAT: Gabriele Schwark, Grace: „Reveleris™ – Das Flash Sys- tem“ Die Flash-Chromatographie wird heute routinemäßig in vie- len Syntheselabors eingesetzt, um schneller neue Produkte zu identifi zieren und aufzureini- gen.
Zum Erfassen aller Kom- ponenten eines solchen Rohex- trakts ist man bisher limitiert auf UV-Detektion.
Dabei wird über- sehen, dass gerade Salze oder nicht UV-aktive Komponenten die Mengenbilanz verändern können, was nachfolgende bio- logische Tests verfälscht.
Wir haben ein bedienerfreundliches System entwickelt, welches alle Substanzen detektiert.
Dabei wurde die UV-Detektion um die Lichtstreuung (ELSD) ergänzt.
10:15–10:55 Uhr, Clubraum 5 Ep- pendorf: Tanja Doormann, Meikel Fründ, Eppendorf Vertrieb Deutschland GmbH: „Vor-Ort-Pipettenprüfung (eine Einkanalpipette pro Besucher) und Demonstration des Pipet- tierautomaten epMotion (Dr.
Michael Klein)“ 11:00–11:40 Uhr, Vortragsraum Kino: Georg Brandl, WTW GmbH: „pH-Messen in Theorie und Pra- xis“ Ausgehend von der Defi ni- tion und Ursprung des Begriffs „pH“ wird zunächst die pH-Ska- la erklärt.
Der Aufbau und die Funktionsweise von pH-Elektro- den sowie das Messprinzip der Potentiometrie werden darge- stellt.
Beim Messen sind verschie- dene Einfl üsse der Temperatur zu beachten, besonders wichtig dabei ist es zu wissen, was leistet die sogenannte „Temperatur- kompensation“ und was nicht.
In der Praxis kann die Nichtbe- achtung der Temperaturein- fl üsse leicht zu Fehlmessungen oder Falschinterpretation der Messwerte führen.
Typische Messprobleme, z.B.
durch Ver- schmutzungen werden erläutert und mögliche Problemlösungen vorgeschlagen.
Unterschiedliche Elektrodenbauformen sind für unterschiedliche Applikationen geeignet.
Hinweise zur Quali- tätssicherung bei der pH-Mes- sung werden gegeben, speziell in Hinsicht auf die verwendeten Pufferlösungen und die Kalib- rierung/Justierung.
11:00–11:40 Uhr, Clubraum 2 Alltech Grom/SCAT: Dr.
Richard Mecke, SCAT GmbH: „Untersuchungen zur Reten- tionszeitverschiebung in der HPLC” 11:00–11:40 Uhr, Clubraum 5 Ep- pendorf: Tanja Doormann, Meikel Fründ, Eppendorf Vertrieb Deutschland GmbH: „Vor-Ort-Pipettenprüfung (eine Einkanalpipette pro Besucher) und Demonstration des Pipet- tierautomaten epMotion (Dr.
Michael Klein)“ 11:45–12:25 Uhr, Vortragsraum 6: Dr.
Andreas Schreiber, SI Ana- lytics GmbH: „Titration – eine Methode von „Anno Dazumal“ hat viel Neues zu bieten“ Die Grundlagen der Titration als analytische Absolutmetho- de werden vermittelt und an- hand von konkreten Beispielen aus der Praxis wird auf Appli- kationen und Möglichkeiten der Optimierung von Analysen eingegangen.
Methoden der elektrochemischen Indikation (Potentiometrie, Karl-Fischer- Titration etc.) werden betrach- tet und einzelne Titrationspa- rameter in ihrer Bedeutung und Auswirkung auf die Genauigkeit und Schnelligkeit von Analysen- ergebnissen erklärt.
Aspekte der Qualitätssicherung, die Auswer- tung von Titerstellungen sowie die Bewertung von Titrations- ergebnissen stellen wichtige Punkte dar, auf die im Verlauf www.axel-semrau.de info@axel-semrau.de Automatisierung CTC PAL für GC und LC Chronos Version 3.0 Die bessere Alternative • Offen durch Einbindung von Xcalibur, ChemStation, Analyst • Flexibel und schnell konfgurierbar • Ideale Lösung zur Durchsatzoptimierung Besuchen Sie unsere Automatisierungs Workshops täglich 10 und 15 Uhr! Axel Semrau GmbH & Co.
KG analytica2010 München, 23.-26.
März Halle A2.324 43 ??