
Instrumentelle Analytik Temperierlösungen für Wissenschaft, Forschung und Industrie JULABO Labortechnik GmbH Eisenbahnstraße 45 • 77960 Seelbach / Germany Tel.
07823 51-0 • Fax 07823 2491 • info@julabo.de www.julabo.de Thermostatenprogramm Wärme-/Kältethermostate mit neuem Bedienkonzept, brillianten Displays und nützlichen Praxis-Funktionen.
Temperiersysteme Hochdynamische und leistungsstarke Heiz-/Kühlsysteme für perfekte Ergebnisse in kürzester Zeit.
Umlaufkühler Kälteleistungen bis 20 kW für alle Kühlaufgaben in Labor und Industrie.
NEU! 56 ?? Speziell für Halbleiter FTIR-Spektrometer QS1200 ?? 123 ? L.O.T.-Oriel, Darmstadt, Tel.
06151/8806-0, Fax 896667, www.lot-oriel.com Das QS1200 FTIR-Spektro- meter ist von Nanometrics speziell für die Vermessung von Wafern konzipiert wor- den.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Bestimmung von Sauerstoff- und Koh- lenstoff-Verunreinigungen in Silizium gelegt, eine der komplexesten Messungen für ein FTIR im Halbleiterbe- reich.
Eine weitere verbreitete Anwendung ist die Bestim- mung von Fluor in FSGs und Bor/Phosphor in BPSGs.
Da neben Transmissions- auch Refl ektionsmessungen mög- lich sind, lassen sich mit dem Gerät ebenfalls Schichtdi- cken mit hoher Genauigkeit bestimmen.
Hoher optischer Durchsatz und hohe Mess- genauigkeit werden u.a.
durch den großen 2-Zoll- Strahlteiler garantiert.
Mehr Licht auf dem Detektor be- deutet ein verbessertes Si- gnal-Rausch-Verhältnis bei gleicher Messdauer.
Die optionale GEM/SECS- Software erleichtert im Be- darfsfall die Integration des Gerätes in einen Produkti- onskreislauf.
Mit der Map- ping-Funktion lassen sich vollständige Waferkarten automatisch erstellen.
Analyse und QC von Proteinen Sequencer-Modelle PPSQ 30A/33A ?? 149 ? Shimadzu, Duisburg, Tel.
0203/7687-0, Fax 711734, www.shimadzu.com Shimadzu hat die beiden Ed- man-Sequencer-Modelle PPSQ 30A/33A neu im Programm.
Denn obwohl in den letzten Jahren die Identifi zierung von Proteinen durch Edman- Abbau zunehmend durch massenspektrometrische Me- thoden ersetzt wurde, hat die konventionelle Technik noch immer ihren Nutzen.
So lässt sich trotz langer Analysen- zeiten die Edman-Sequenzie- rung zuverlässig, robust und mit einfacher Interpretation betreiben.
Darüber hinaus kann man mit ihr auch Ami- nosäuren wie Isoleucin und Leucin, die die gleiche Masse, aber eine unterschiedliche Struktur aufweisen, eindeutig unterscheiden.
Darüber hin- aus lassen sich eventuell vor- liegende Verunreinigungen besser quantifi zieren.
Die PPSQ-Serie arbeitet mit isokratischer Trennung, was zu einer hohen Reproduzier- barkeit führt.
Die Betriebs- kosten sind laut Shimadzu günstiger, da HPLC-Lösungs- mittel recycelt werden und benötigte Reagenzien von WAKO Chemicals europaweit bezogen werden können.