LABO April 2010 17 Das physikalische Labor PROBEN OHNE! ANALYSETTE 12 DynaSizer: Probenapplikation direkt ins Gerät – ohne Küvetten.
FRITSCH.
EINEN SCHRITT VORAUS.
FRITSCH Laser-Partikelmessung ?? 17 ? Zertifi zierte elektronische Vorschaltgeräte Vorschaltgeräte-Serie ?? 41 ? Leistungselektronik Jena, Jena, Tel.
03641/3530-0, Fax 3530-70, www.lej.de Auch die neueste – vierte – Generation elektronischer Vorschaltgeräte der Leis- tungselektronik JENA GmbH für Kurzbogen-Entladungs- lampen bis 100 W wurde durch die OSRAM GmbH zertifi ziert.
Die Geräte wer- den in anspruchsvollen wissenschaftlich-technischen Anwendungen wie der Mi- kroskopie, der Fluoreszenz- mikroskopie und der Bildver- arbeitung eingesetzt.
Die Betreiber erhalten ein optimal aufeinander abge- stimmtes Beleuchtungssystem aus hochwertiger Spezial- lampe und Betriebsgerät, das höchste Zuverlässigkeit und maximale Brenndauer sicher- stellt.
Mit dem Zertifi kat wird durch OSRAM bestätigt, dass die EVGs der LEJ die Anforde- rungen an den Einschalt- und Brennstrom, die Restwelligkeit und das Zündverhalten für den Betrieb von HBO®-Lam- pen einhalten.
Die Gewähr für die, mit zertifi zierten Vor- schaltgeräten betriebenen, Lampen wird von OSRAM un- eingeschränkt übernommen.
Die analytica 2010 war ein voller Erfolg für Labexchange Für die Laborgerätebörse war die diesjährige analytica in München ein voller Erfolg.
An allen vier Messetagen war der Labexchange-Messestand immer sehr gut besucht.
Er stand unter dem Motto: „Mit Gebrauchten fährt man gut!“ Zur Visualisierung dieses Mottos war dort der frisch restaurierte „gebrauchte“ Jaguar e-type geparkt, der als Eyecatcher seinen Dienst hervorragend erfüllte.
Sehr viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um der Laborgerätebörse ihre nicht mehr benötigten Laborgeräte anzubieten.
Einige hochwertige Analysengeräte fanden auf der Messe ihren Käufer.
Das besondere „Schmankerl“ für die Besucher war das Gewinnspiel auf dem Messestand mit der Auslosung eines iPads im Wert von 600,- Euro.
Über 700 Standbesucher nahmen am Gewinnspiel teil.
Am letzten Messetag wur- de der Gewinner vom griechischen Handelsvertreter Iraklis Ioannou gezogen.
Es ist Christian Kröpfl von Tyco Electro- nics aus Österreich.
Herzlichen Glückwunsch auch aus der LABO-Redaktion! Dies widerspiegelt die Internationalität der Laborgerätebörse GmbH.
Druckwächter mit ATEX-Zulassung Druckwächter-Baureihen 901/930.8x ?? 80 ? PEWATRON, CH-Zürich, Tel.
0041/44/87735-00, Fax 87735-25, www.pewatron.com Auch in explosionsgefährde- ten Bereichen müssen Drü- cke überwacht werden.
Aus diesem Grund wurden die Druckwächter vom Typ 901 und die Differenzdruckwäch- ter vom Typ 930.8x einer Bau- musterprüfung unterzogen.
Die Druckwächter der Baurei- he 901 sind nun laut Kennzeich- nung II 1/2G Ex ia IIB T4 geeignet für den Einsatz in den Ex-Zonen 0, 1 und 2 mit Gas- atmosphäre bzw.
eignen sich mit der Kennzeichnung II 2G Ex ia IIC T4 für die Zonen 1 und 2.
Auch die Differenz- druckwächter der Baureihe 930.8x können in Gasat- mosphäre eingesetzt werden und dürfen künftig die ATEX- Kennzeichnung II 2G Ex ia IIB T4 tragen.
Alle Geräte sind in der Zündschutzart „Eigen- sicherheit“ ausgeführt und wurden in die Temperatur- klasse T4 und die Explosions- gruppe IIB bzw.
IIC einge- teilt.
Auch nach der Zertifi - zierung überzeugen die Druckwächter vom Typ 901 durch ihre große individu- elle Anpassungsfähigkeit.
So sind die Geräte mit Druck- anschlüssen in unterschied- lichsten Materialien, Formen und Größen lieferbar.
Auch bei den Membranmateri- alien ist die Auswahl groß.
Schaltdruckbereiche, von wenigen Pascals bis hin zu 12 bar, können ebenso indi- viduell eingestellt werden wie Schaltpunkte.
Damit las- sen sich die Druckwächter kundenspezifi sch an nahezu jede Anwendung anpassen.
Die Einsatzgebiete reichen von der Abwassertechnik, wo man mit aggressiven Me- dien zu kämpfen hat, bis hin zur Lebensmittel- und Me- dizintechnik, wo es strenge Hygiene-Richtlinien einzu- halten gilt.
Von links: Stephanie Nowak von der Labor- gerätebörse GmbH, Iraklis Ioannou (griech.
Handels- vertreter) und Maximilian Kuster nach der Ziehung des Gewinners des iPads.