   | Diesen Artikel bookmarken bei Wie funktioniert Bookmarken?Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen. |  | |
Endlich: Für das Gros der Firmen ist die Wirtschaftskrise überwunden und Umsätze sowie Gewinne kennen nur eine Richtung: nach oben. Zeit, aufgeschobenen Investitionen endlich in Angriff zu nehmen und sich von Altem zu trennen. Vielleicht planen Sie ja, Ihr Labor neu einzurichten. Dann sollten Sie die Chance nutzen und sich auf den folgenden Seiten einen Überblick verschaffen, was der Markt Ihnen hier bietet. Die LABO-Redaktion hat hierzu bekannte Labormöbelhersteller angeschrieben und gebeten, uns die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale ihres Angebots mitzuteilen. Nachfolgend lesen Sie die Antworten, die uns rechtzeitig vor Drucklegung erreichten.       LAMEDUnsere Produktreihe LAMED LABOR erfüllt sämtliche Anforderungen eines modernen und effizienten Laborbetriebes. Sämtliche Einrichtungselemente sind vielfältig kombinierbar, fügen sich aufgrund ihrer modularen Bauweise mühelos auch in vorgegebene anspruchsvolle Raumsituationen ein und sind problemlos anpassbar an individuelle Kundenwünsche oder außergewöhnliche Bedingungen im alltäglichen Praxisbe trieb.
Diese variable Funktionalität und flexibel kombinierbare Vielfalt verbindet LAMED LABOR konsequent mit innovativen und kundenspezifischen technischen Weiterentwicklungen, einem praxisgerechtem Design sowie höchstem Qualitätsanspruch und geprüfter Sicherheit. So können beispielsweise auch unsere Laborabzüge, die natürlich die Anforderungen der DIN EN 14175 erfüllen, für nahezu alle denkbaren Praxisbedingungen modifiziert und eingesetzt werden und gewährleisten dabei dem Nutzer stets ein größtmögliches Maß an Zuverlässigkeit und Sicherheit. Ergänzend steht unseren Kunden auf Wunsch das Team qualifizierter und erfahrener Techniker und Ingenieure der LAMED Laboreinrichtungen AG für ein umfangreiches Angebot an Service- und Wartungsleistungen zur Verfügung.
Weitere Informationen: www.lamed-ag.de. Wesemann Neue Produkte für das flexible Labor.
Die System DELTA 30 Funktionsdecke – Das Installationskonzept für Open Space Labore aus dem Hause Wesemann. Die konsequente Zuführung und Verteilung der Medien über die Decke eröffnet eine ungeahnte Flexibilität und Variabilität des Laborumfeldes. Die in der Planungsphase oft noch unbekannten Nutzungsanforderungen und Arbeitsabläufe in der Zukunft müssen ab sofort keine Kopfschmerzen mehr bereiten. Auch die Attraktivität der Arbeitsplätze wird durch das transparente, offene und technisch hochwertige Erscheinungsbild des Laborraums gesteigert.
Von nur einem bauseitigen Anschlusspunkt im Raum aus startend, erschließt die Funktionsdecke strukturiert den gesamten Raum oder Teile davon und bietet flexibel verteilte Anschlusspunkte für die Mediensäulen am Arbeitsplatz.
Das Raum überspannende Deckenraster aus eloxierten Aluminiumprofilen trägt alle haustechnischen Installationen und Medienleitungen für Lüftung (Zu- und Abluft), Licht, Gase, Wasser und andere flüssige Labormedien, Elektro und Daten. Auch Trennwandelemente zur Bildung kleinerer Laboreinheiten im Großraumlabor lassen sich am Deckenraster adaptieren.
Die am Deckenraster frei hängenden Mediensäulen, die mittels austauschbarer Module einfach um- und nachgerüstet werden können, lassen sich horizontal verschieben. Ergänzend zu den Säulen nimmt das Installationsraster auch Hängeschränke, Ablage- und Punktabsaugsysteme auf. Das gesamte Labormobiliar ist somit flexibel und mobil einsetzbar.
Einfaches und kostengünstiges Um- oder Nachrüsten, um die Laborinfrastruktur schnell verändern zu können, ist ohne Eingriff in die Gebäudesubstanz und ohne Unterbrechung des laufenden Laborbetriebs problemlos möglich.
Weitere Informationen: www.wesemann.com.
Köttermann Köttermann erhebt Sicherheit im Labor zur Philosophie.
Sicherheit hat bei Köttermann höchsten Stellenwert. „We care about your safety“ – dieses Motto ist vollständig in die Unternehmensphilosophie integriert und zieht sich auch durch die gesamte Angebotspalette hindurch: bei der Entwicklung neuer Produkte, der Planung von Laboreinrichtungen aus Stahl, der Produktion, bis hin zur Inbetriebnahme und Wartung. Als Innovationsführer entwickelt Köttermann laufend Produkte und Produktverbesserungen, die vorbildliche Sicherheit gewährleisten. Z.B. Abzüge mit AutoProtect, dem intelligenten Frontschiebercontroller, oder Sicherheitsschränke mit neuester Einhandbedienung. Zudem ist Köttermann europaweit das erste nach DIN EN ISO 14001 zertifizierte Unternehmen der Branche.
Mit AutoProtect hat Köttermann eine langjährige Forderung von Sicherheitsexperten umgesetzt und die Abzugstechnik revolutioniert. Denn AutoProtect schließt den Frontschieber automatisch, sobald der Abzugsbereich verlassen wird. Das Gefahrenpotenzial reduziert sich somit auf ein Minimum und erfüllt die Anforderungen der BG-Chemie optimal. In punkto Sicherheit übertreffen Köttermann-Abzüge bei weitem die Anforderungen der internationalen Normen. Sie zeichnen sich auch durch eine hervorragende Bedienbarkeit aus – dank Softmatic: Intuitives Anheben oder Herunterdrücken des Frontschiebers genügt, um die Motorsteuerung des AutoProtect zu aktivieren, ebenso ein Tastendruck mit der Hand oder dem Fuß. Dabei öffnet der integrierte elektronische Frontschieberbegrenzer den Frontschieber stets in korrekter Höhe.
Sicherheitsschränke mit Flügel- oder Falttüren zählen zu den Klassikern im Labor. Bei Köttermann gibt es sie mit neuester FWF-90-Technologie nach EN 14470-1. Ausgesprochen komfortabel ist die Einhandbedienung: Mit einem Handgriff lassen sich zweitürige Schränke vollständig öffnen. Hohe Sicherheit bietet dabei die automatische, zeitverzögerte Türschließung. Weitere Informationen: www.koettermann.com. C+P Das TEC-ONOMIC Laborsystem von C+P: Ein Name, ein Konzept, zwei Systeme. Das Tec-Onomic Laborsystem zeichnet sich durch hohe Funktionalität und attraktives Design aus. Mit dem vertikalen und horizontalen System werden effektive und ergonomische Arbeitsabläufe unterstützt. Beide Systeme bauen auf den gleichen Grundlagen auf und unterscheiden sich hauptsächlich in der Anordnung der Medienentnahmestellen. Das vertikale System bietet nicht nur ein schickes Design, sondern auch praktische Details wie z.B. die Durchreichemöglichkeit zwischen den Arbeitsplätzen. Das bewährte horizontale System hingegen überzeugt durch größtmögliche Medienbestückung.
Die TEC-ONOMIC Abzugstechnologie mit dem einzigartigen AIR-TEC Abluftsystem gewährleistet eine gleichmäßige Absaugung im gesamten Abzugsinnenraum. Durch die großflächige Absaugung entsteht ein geradliniges Strömungsverhalten, wobei die ansonsten typische Walzenbildung im Deckenbereich des Abzuges unterbleibt. Geringer Druckverlust, niedrigere Abluftwerte, brandhemmende Wirkung, hohe Langlebigkeit sowie eine hohe Energieeinsparung sind die Konsequenz. C+P ist bekannt als Marktführer für das Einrichten mit Stahl. Der Kompletthersteller bietet nicht nur Labormöbel, sondern auch Einrichtungen für Büro, Archivierung, Lager, Werkstatt, Umkleide und Garderobe sowie versetzbare Trennwandsysteme an.
Weitere Informationen sind unter www.cpmoebel.de zu erhalten. Waldner SCALA – neues Laboreinrichtungsprogamm von Waldner.
Den Namen SCALA hat Waldner bewusst gewählt: Das neue Laboreinrichtungsprogramm setzt nicht nur Maßstäbe in der Abzugstechnik, sondern auch in Umweltschutz und Design. Das Laborprogramm SCALA erfüllt höchste Ansprüche an Qualität, Lebenszeit und Funktionalität.
Die Ergonomie und die Atmosphäre am Arbeitsplatz spielen eine wichtige Rolle bei SCALA. Durch den neuen Medienkanal und die geneigten Fronten kommen die Armaturen und die Anschlüsse den Laboranten entgegen und erleichtern damit deren Bedienung – gleichzeitig bietet die nach hinten gezogene Tischplatte eine maximale Arbeitsfläche auf dem Labortisch.
Wer SCALA Abzüge kauft, kauft die sichersten Abzüge der Welt, die mit dem geringsten Energieverbrauch arbeiten. Die neuen SECUFLOW-Abzüge kommen mit einer Luftmenge von nur 270 m³/lfm und Stunde aus – das sind 33 % weniger als bei vergleichbaren Abzügen nach dem Stand der Technik. Sie bieten dabei die höchste Sicherheit für den Bediener, da das geforderte Rückhaltevermögen spielend leicht eingehalten wird. Dass sich dadurch eine erhebliche Einsparung der Energiekosten und ein erheblicher Beitrag zum Umweltschutz ergeben, erklärt sich von selbst.
SCALA besticht nicht nur durch ein einzigartiges Design – es bringt vielmehr neue, hochfunktionale Lösungen für die unterschiedlichsten Arbeiten im Labor und ist die Basis für das Labor der Zukunft.
Weitere Informationen: www.waldner-lab.de HOHENLOHERLab 21 von HOHENLOHER – kreative Freiheit für Anwender und Betreiber. Äußerste Flexibilität und Emanzipation von baulichen Gegebenheiten: Die konsequente Umsetzung dieser Grundprinzipien von Lab21 verschafft sowohl dem Anwender am Laborarbeitsplatz als auch dem Laborbetreiber die nötige Freiheit, um zeitnah und mit minimalem Aufwand auf aktuelle Anforderungen zu reagieren.
Im Lab21 kann die Medienzelle vom Anwender selbst bedarfsgerecht gestaltet, erweitert und verändert werden. Frei platzierbare Medienmodule für flüssige und gasförmige Medien, Vakuum, Strom sowie IT-Anbindung lassen sich mit wenigen Handgriffen platzieren oder de-installieren. Die freie Gestaltbarkeit umfasst auch die Anordnung von PC-Monitoren, Ablagemöglichkeiten, Abtropf- und Ablaufeinrichtungen sowie Hygienezubehör – bei Bedarf bis hin zur integrierten, ergonomischen Arbeitsplatzbeleuchtung.
Lab21 kommt mit einer einzigen zentralen Medien-Übergabestelle pro Laborraum aus. Die systeminternen Anschlüsse werden mit einfachen, TÜV-geprüften Steckverbindungen hergestellt. Industriell vorgefertigte Elemente wie Medienmodule sind ohne Einzelabnahmen einsetzbar – ein Konzept, das den Aufwand für die Optimierung der Laboreinrichtung minimiert. Das modulare System lässt sich auch nach der Installation erweitern, modifizieren, oder sogar wieder in andere Immobilien integrieren – damit ist Lab21 das optimale System für nachhaltige Laborplanung. Weitere Informationen unter www.hohenloher.de. Diesen Artikel bookmarken bei Wie funktioniert Bookmarken?Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen. |  |  | |  | Externe Nutzung / NutzungsrechteWenn Sie auf diesen Beitrag von LABO online verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden: |
Weitere Beiträge aus dem Bereich LabortechnikTurbopumpstand HiCube Pro, 12/2011 Handbuch THOMAPOR-I, 12/2011 Reinraum-Kontrollsystem CR Control, 12/2011 |
|  |  LABO als E-PaperAktuelle AusgabeAus dem Inhalt: Titelstory: Reinstwassersystem LaboStarTM Leitartikel: Regenerative Medizin Fachbeitrag: Neues Mausmodell  Produkt der WocheHier stellt Ihnen die Firma Gebr. Liebisch GmbH & Co. KG das Produkt der Woche vor. Weitere Informationen finden Sie unter dem Produkt der Woche oder direkt bei: www.liebisch.de  E-KatalogeHier finden Sie aktuelle Angebote aus der Branche, übersichtlich als E-Katalog zum Blättern.  LAB-SUPPLY-Kompakt 2012 als E-Paper
Besucher- und Aussteller-Informationen zur LAB-SUPPLY 2012 Regionale Fachmesse für instrumentelle Analytik, Labortechnik, Laborchemikalien und Biotechnologie/Life Science  Neuerscheinung! Mikrofluidik September 2011Mikrofluidik September 2011 steht Ihnen ab sofort als ePaper zur Verfügung. - MipTec 2011 - pipe based bioreactors - Ratiometrische Photometrie  Neue Stellenanzeigen von academicsMarktübersichten en bloc 2011/12Die Marktübersichten aus unserer neuen Ausgabe LABO Marktübersichten en bloc 2011/2012 zum Thema "Allgemeinen Labortechnik" stehen Ihnen als PDF oder als ePaper zur Verfügung. Die Printausgabe fordern Sie über unseren Bestellservice an.  LABO ONLINE NewsletterUnser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Bereich Labortechnik und Life Sciences.  LABO ONLINE IN SOCIAL NETWORKSMultimedia864 Robotic Balance Sample Processor  Audio-Dateien unseres Partners engineKeywords zu ausgewählten ThemenHPLC-Tipps, Handbuch THOMAPOR-I, Reinraum-Kontrollsystem, Umwälzkühler, Arbeitsschutz, SETON, Druckgasflaschenschränke, Schutzanzüge, Qualitäts-Tipps, Temperiertechnik, Analyseninstrumente, Life Sciences Innovations
Katalog-RevueHier stellen Unternehmen der Laborbranche ihren aktuellen Katalog vor. Nutzen Sie die zusammengefassten Informationen und fordern Sie direkt bei der Firma einen Katalog an!  StellenmarktIm Stellenmarkt von LABO.de und MTA-Dialog.de finden Sie Angebote und Gesuche aus den Bereichen Medizintechnik, Diagnostik sowie aus dem chemischen, analytischen und medizinischen Laboratorium.  Weitere Services von LABO ONLINE | RSS Feeds Erhalten Sie aktuelle Nachrichten in Ihrem RSS-Reader | >>...mehr |  | iGoogle Die LABO News direkt auf Ihrer iGoogle Startseite | >>...mehr |
 |  |