Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Labortechnik> Laborgeräte> Federelement zur Lagerung des Steuergeräts am Retarder

FederelementeFederelement zur Lagerung des Steuergeräts am Retarder

Die Technische Heraus- forderung:

Federelemente: Federelement zur Lagerung des Steuergeräts am Retarder

Im Rahmen der Neuentwicklung eines Retarders war es erforderlich, das hierfür notwendige Steuergerät auf dem Retarder zu positionieren. Die Schwingungen des Retarders wirkten sich allerdings negativ auf die Lebensdauer des Steuergerätes aus. Eine Lagerung durch Federelemente aus Gummi konnte die Anforderung zur Schwingungsentkopplung nicht erfüllen.

Die Röhrs-Lösung:

Ingenieure des Unternehmens meisterten diese Herausforderung mit einem Federelement aus Edelstahl, welches unabhängig von der Temperatur eine konstante Federrate aufweist. Dieses Element besteht aus zwei Röhrs Federtellern mit Anschlussgewinde M6 und einer Röhrs Flachdrahtfeder, die fest miteinander verbunden sind.

Die Vorteile:
• Beliebige Einbaulage: Federelement lässt sich auf Druck und Zug beanspruchen.

  • Geringe Kosten: Schleifen der Feder nicht erforderlich.
  • Kompakte Bauweise.
  • Große Widerstandsfähigkeit gegen Witterungs- und Temperatureinflüsse.
Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Flachdrahtfedersatz: Flachdrahtfedersatz  für Schließelement in Türschließer

FlachdrahtfedersatzFlachdrahtfedersatz für Schließelement in Türschließer

Die Technische Herausforderung:

Ziel war es, eine Feder zu entwickeln, welche bei kleinem Einbauraum eine extrem hohe Anfangskraft bei einer gleichzeitig möglichst flachen Kennlinie liefert, um über einen langen Federweg ein komfortables Schließen der Türe zu ermöglichen.

…mehr
Schraubentellerfedern: Röhrs-Schraubentellerfedern  in der Antriebstechnik

SchraubentellerfedernRöhrs-Schraubentellerfedern in der Antriebstechnik

Aufgabenstellung war, für einen Drehschwingungsdämpfer eine extrem hoch belastete Feder auszulegen. Das Konstruktionsergebnis ist eine dynamisch hoch belastete Röhrs-Schraubentellerfeder mit sehr hoher Nutzkraft bei einem kleinen Einbauraum.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Der Prozesstransmitter UPT-2x von WIKA ist mit dem iF-Design-Award 2017 ausgezeichnet worden.

iF-Design-AwardProzesstransmitter ausgezeichnet

Der Prozesstransmitter UPT-2x von WIKA ist mit dem iF-Design-Award 2017 ausgezeichnet worden. Die Jury für den international renommierten Designpreis würdigte damit die funktionale und optische Gestaltung des Messgeräts als zukunftsweisend.

…mehr
Aufstecktiegel

AufstecktiegelFür thermische Untersuchungsmethoden

In der Roh- und Werkstoffanalyse werden thermische Untersuchungsmethoden für die Materialanalyse genutzt. Bei der Differenzthermoanalyse und der thermogravimetrischen Analyse werden Stoffproben von Raumtemperatur definiert aufgeheizt und abgekühlt.

…mehr
Der Datenlogger Almemo® 710 bietet zehn galvanisch getrennte Messeingänge.

Für bis zu zehn SensorenDatenlogger nit neuem Steckertyp

Der Datenlogger Almemo® 710 bietet zehn galvanisch getrennte Messeingänge. Es können Sensoren für beliebige Messgrößen angeschlossen und ausgewertet werden. Das gilt für Sensoren der Firma Ahlborn wie auch für Sensoren jedes anderen Herstellers.

…mehr
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Mediaberatung