Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Labortechnik> Laborgeräte> Flachdrahtfedersatz für Schließelement in Türschließer

FlachdrahtfedersatzFlachdrahtfedersatz für Schließelement in Türschließer

Die Technische Herausforderung:

Flachdrahtfedersatz: Flachdrahtfedersatz  für Schließelement in Türschließer

Ziel war es, eine Feder zu entwickeln, welche bei kleinem Einbauraum eine extrem hohe Anfangskraft bei einer gleichzeitig möglichst flachen Kennlinie liefert, um über einen langen Federweg ein komfortables Schließen der Türe zu ermöglichen.

Die Röhrs-Lösung:

Die Ingenieure von Röhrs entwickelten einen Flachdraht-Federsatz aus zwei ideal aufeinander abgestimmten Flachdraht-Einzelfedern. Der Federsatz wartet mit einem Wickelverhältnis von 2,9 und einer Blockspannung von ca. 1600 N/mm² auf.

Die Vorteile:
• Optimale Bauraumausnutzung: Der nutzbare Bauraum mit 36 mm Durchmesser wird bis auf den Innendurchmesser der Innenfeder von 9 mm komplett ausgefüllt

  • Die extrem flache Kennlinie ermöglicht sanftes Schließen der Türe bei geringer Betätigungskraft.
Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Federelemente: Federelement zur Lagerung des Steuergeräts am Retarder

FederelementeFederelement zur Lagerung des Steuergeräts am Retarder

Die Technische Heraus- forderung:

Im Rahmen der Neuentwicklung eines Retarders war es erforderlich, das hierfür notwendige Steuergerät auf dem Retarder zu positionieren. Die Schwingungen des Retarders wirkten sich allerdings negativ auf die Lebensdauer des Steuergerätes aus.

…mehr
Schraubentellerfedern: Röhrs-Schraubentellerfedern  in der Antriebstechnik

SchraubentellerfedernRöhrs-Schraubentellerfedern in der Antriebstechnik

Aufgabenstellung war, für einen Drehschwingungsdämpfer eine extrem hoch belastete Feder auszulegen. Das Konstruktionsergebnis ist eine dynamisch hoch belastete Röhrs-Schraubentellerfeder mit sehr hoher Nutzkraft bei einem kleinen Einbauraum.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

KunststoffaräometerBruchsicher und präzise

Der Wertheimer Messtechnikspezialist Ludwig Schneider bietet laut Pressemitteilung als einziger Hersteller Aräometer aus hochwertigem Kunststoff an. Die komplett aus beständigem Polycarbonat gefertigten Instrumente verfügen über eine hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit.

…mehr
Neben der bewährten Anwendung für die Reinigung wurde das Ultraschallbad Sonorex DA 300 speziell für die Probenvorbereitung entwickelt.

Hochleistungs-UltraschallbadFür die Probenvorbereitung

Neben der bewährten Anwendung für die Reinigung wurde das Sonorex DA 300 von Bandelin speziell für die Probenvorbereitung entwickelt. Dabei führt die eingebrachte Ultraschallenergie zur Bildung feinster Kavitationsblasen in der Flüssigkeit, welche das Probenmaterial mittels hoher Scherkräfte aufschließen.

…mehr
Flaschenaufsatz-Dispenser

Flaschenaufsatz-DispenserDigital oder analog erhältlich

Der Dispensette® S Flaschenaufsatz-Dispenser eignet sich hervorragend zum Dosieren aggressiver Reagenzien wie konzentrierte Laugen und Säuren, Salzlösungen sowie eine Vielzah organischer Lösungsmittel.

…mehr

Neue Stellenanzeigen