Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences

Das PorträtDas Porträt

9 Fragen an Peter Michael Binder, BINDER GmbH

Was reizt Sie an Ihrer Tätigkeit?
Das Porträt: Das Porträt

Als Unternehmer setze ich mir immer wieder neue Herausforderungen. Generell ist es für mich ein großes Ziel, weiter am Standort Deutschland zu produzieren und gleichzeitig die Globalisierung unseres Unternehmens kontinuierlich weiter voranzutreiben. Letztlich ist es so, dass kein Tag in meinem Leben dem anderen gleicht, es immer wieder neue Herausforderungen gibt, die gemeistert werden wollen. Es gibt nichts Spannenderes als Wirtschaft.



Welche Ziele haben Sie sich bzw. für Ihr Unternehmen in nächster Zeit und für die weitere Zukunft gesetzt?

Wir wollen den Umsatz bis zum Jahr 2013 verdoppeln und das Produktportfolio erheblich ausweiten. Das Nahziel ist, den Neubau des PTZ in schnellstmöglicher Zeit zu vollenden und die Umstellung auf das BINDER Produktionsprinzip, die schlanke Produktion, reibungslos umzusetzen.



Was halten Sie für Ihre größten Stärken und Schwächen?
Anzeige

Man sagt, dass ich Unternehmerblut in meinen Adern habe. Ich gebe mich niemals mit dem Erstbesten zufrieden, sondern versuche immer, die optimale Lösung zu finden. Ich setze mir stets hohe Ziele und verlange auch von meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel. Was die Schwächen angeht, bin ich vielleicht manchmal etwas zu ungeduldig…



Wie beurteilen Sie die derzeitige wirtschaftliche Lage in Deutschland?

Ich glaube, dass viele Unternehmen die schwierigen Zeiten nach der Jahrtausendwende genutzt haben, um unnötigen Ballast über Bord zu werfen und ihre Strategien, Strukturen und Prozesse auf den Prüfstand zu stellen. Zudem haben die moderate Lohnentwicklung und sinkende Lohnstückkosten der letzten Jahre dazu beigetragen, dass Deutschland wettbewerbsfähiger geworden ist. Das ist aus meiner Sicht neben der international insgesamt günstigen konjunkturellen Lage der Grund für die zurzeit hervorragenden Leistungsdaten der deutschen Wirtschaft.



Wie wird sich die Wirtschaft in Deutschland entwickeln?

Ich denke, dass die Hochphase anhalten kann, wenn es uns gelingt, flexibel zu sein, auf veränderte Rahmenbedingungen rasch zu reagieren und Bestandsdenken hinten anzustellen. Eine Grundvoraussetzung ist es, in Sachen Innovation, aber auch der Produktion stets einen Schritt voraus zu sein. Allerdings muss es uns auch gelingen, die Kosten langfristig zu beherrschen, um mit den Billig-Standorten mitzuhalten.



Was sind die größten Risiken/Risikofaktoren?

Meiner Meinung nach wird sich das Gewicht der internationalen Wirtschaft weiter aus dem Transatlantischen Raum nach Asien verschieben. Der globale Wettbewerb wird sich unweigerlich intensivieren. Wir dürfen auch nie vergessen, dass die Wachstumsländer, die wir heute beliefern, unsere Hauptwettbewerber der Zukunft sein werden. Wieder ist Innovation und Know-how-Vorsprung die Grundvoraussetzung für unternehmerischen Erfolg.



Aus welchen Technologiebereichen kommen die größten Wachstumsimpulse für die Wirtschaft?

Ich denke aus den Bereichen der Medizin, der Pharmaindustrie, Biotechnologie und Lebensmittelindustrie. Die Wachstumsimpulse kommen aus den Technologiebereichen, die sich mit der Gesundheit und der Ernährung des Menschen auseinandersetzen. Globale Infrastruktur ist der Grund für teure Industrierohstoffe, da Länder wie China ihre Infrastruktur massiv ausstatten. Daher werden auch aus dem Bereich der nachwachsenden Rohstoffe (beispielsweise Kohlenwasserstoff-Wirtschaft) immer wieder neue Impulse kommen.



Wo liegen die Märkte der Zukunft?

In Asien und Osteuropa, insbesondere in den Brickstaaten Brasilien, Russland, Indien und China, liegen noch erhebliche Potenziale. Und anschließend die Next 11 Ägypten, Bangladesh, Indonesien, Iran, Mexiko, Nigeria, Pakistan, Philippinen, Südkorea, Türkei und Vietnam.



Gibt es sonst noch etwas, was Sie unseren Lesern mitteilen möchten?

Ich freue mich mit Ihnen gemeinsam auf eine erfolgreiche Zukunft und eine im Wettbewerb glänzend positionierte deutsche Wirtschaft!

Anzeige

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Weiterbildung: Sich für künftige Aufgaben qualifizieren

WeiterbildungSich für künftige Aufgaben qualifizieren

Das Wissen, das wir in unserer Erstausbildung erwerben, veraltet immer schneller. Also müssen wir uns weiterbilden. Das erkennen immer mehr Arbeitnehmer. Doch leider setzen viele Berufstägige bei ihrer Weiterbildung die falschen Akzente.

…mehr
Management: Mitarbeitern ein kritisches Feedback geben

ManagementMitarbeitern ein kritisches Feedback geben

Mitarbeitern ein positives Feedback geben – das fällt den meisten Führungskräften leicht. Anders ist dies, wenn sie Mitarbeitern eine negative Rückmeldung geben müssen. Dann bewegen sie sich auf dünnem Eis.

…mehr
Management: Agiles Projektmanagement: ja oder nein?

ManagementAgiles Projektmanagement: ja oder nein?

Die Projekte in den Unternehmen sind heute oft so komplex und ihr Umfeld ist so dynamisch, dass die tradierten (Projekt-)Managementmethoden eine Ergänzung brauchen. Das haben viele Unternehmen erkannt.

…mehr

ManagementFirmeninterne Change-Unterstützer ausbilden

Welches Qualifikationsprofil benötigen unsere Mitarbeiter, die ihre Kollegen beim Planen und Umsetzen von Veränderungen unterstützen? Das fragen sich viele Unternehmen. Denn im Betriebsalltag ist oft eine Mischung aus Fach- und Verhaltenstrainer sowie Changeberater, -coach und -manager gefragt.

…mehr
Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung10 ultimative SEO-Tipps für B2B-Webseiten

Wie wichtig ist die Auffindbarkeit der Firmenwebsite über Google für Sie? Wer heute ein Online-Business betreibt oder auch nur eine Kontakt- und Informationsseite für bestehende und neue Kunden ins Web stellt, kommt an SEO nicht vorbei.

…mehr

Mediadaten 2017

LABO Marktübersichten

Produktkataloge bei LABO

Produktkataloge zum Blättern


Hier finden Sie aktuelle Blätter-Kataloge von Herstellern aus der Branche. Einfach durchblättern oder gezielt nach Stichwort suchen!

Anzeige
Anzeige

LABO Web-Guide 2016 als E-Paper

LABO Web-Guide 2016

Web-Guide 2016


- Stichwortregister

- Firmenscreenshots

-Interessante Webadressen aus dem Labor

Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

LABO bei Facebook und Twitter