Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Wirtschaft + Wissenschaft> Archiv> Im Dialog mit Herstellern und Handel

ManagementIm Dialog mit Herstellern und Handel

Interview zum Eurofins Conference & Training Center
Management: Im Dialog mit  Herstellern und Handel


Das Eurofins Conference & Training Center (CTC) wurde im letzten Jahr als Tochter des Eurofins-Konzerns gegründet und bietet weltweit Veranstaltungen zu aktuellen und relevanten Fragestellungen für Hersteller und Handel an. Geschäftsführer des neu etablierten Geschäftsfelds „Eurofins Conference & Training Center“ ist Dr. Bert Pöpping, Biologe mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf den Gebieten der Allergen-, GVO- und Bestrahlungsanalytik sowie der Organisation von wissenschaftlichen Konferenzen. Wir sprachen mit Pöpping u.a. über das angebotene Themenspektrum der Seminare und deren Besonderheiten.


Die Eurofins Analytik GmbH hat jetzt ein eigenes Conference & Training Center gegründet. Was sind Hintergründe und Konzept dieser Einrichtung?
Das Conference & Training Center wurde gegründet, um der Wirtschaft – also Herstellern und Handel – notwendiges Wissen rund um zentrale Themen der Lebensmittelsicherheit zur Verfügung zu stellen. Es bietet Veranstaltungen zu relevanten und aktuellen Fragestellungen an, die sich von Informationen über neue Kontaminanten, Interpretationsfragen zu analytischen Reports bis hin zu Risikomanagement unter ökonomischen Gesichtspunkten erstrecken. Die Idee der Gründung ist das Ergebnis von Erfahrungen der Eurofins Experten sowie die starke Nachfrage nach kompetenter und zielgerichteter Information durch Auftraggeber.

Anzeige

Drei weitere Faktoren spielten ebenfalls eine Rolle: der Anstieg der Komplexität des Themas Lebensmittelsicherheit, die Zunahme von Risiken durch Substanzen, aber auch Prozesse rund um die Ware sowie die wachsenden gesetzlichen Anforderungen. Bedarf, Komplexitätssteigerung, Risikoanstieg und Gesetzesrahmen bilden eine Konstellation, auf die das Leistungsangebot des Eurofins Conference Training Centers sinnvoll antwortet und perfekt zugeschnitten ist.


An welche Zielgruppe wendet sich Ihr Veranstaltungsangebot?
Ganz gezielt spricht unser Angebot die Führungskräfte und Entscheider bei Herstellern, Verarbeitern und Handelsunternehmen der Lebensmittelbranche an – vor allem im kaufmännischen beziehungsweise im Management-Bereich. Ihnen verlangen die eben skizzierten Faktoren mehr natur- und ernährungswissenschaftliche, aber auch juristische Kompetenz ab. Dabei geht es neben der Bewertung von analytischen Ergebnissen und den daraus folgenden Konsequenzen insbesondere um die sichere Risikoabwägung unter globalen Gesichtspunkten und die Umsetzung in unternehmerisches Handeln.

Was zeichnet die Seminare besonders aus?
Im Lebensmittelsektor wird den Entscheidungsträgern viel Verantwortung aufgebürdet. Die Seminare des Eurofins Conference & Training Centers qualifizieren sich dafür, diesem hohen Anspruch gerecht zu werden. Und, was sehr wichtig ist, sie qualifizieren sich auch dafür, die Anforderungen an Analytik und Qualitätssicherung optimal zu definieren und die richtigen Fragestellungen aufzuwerfen. Hinzu kommt das richtige Portfolio und die Konzeption von Analysen, um mit dem vorgegebenen Budget eine maximale Effizienz zur Qualitätssicherung zu erzielen. Ein Top-Manager im Lebens- und Futtermittelsektor muss heute multidisziplinär denken und handeln. Wir bieten den Führungsetagen hier gezielte Unterstützung auf hohem Niveau. Zum Konzept der Entlastung des Managements gehört, dass auch Inhouse-Seminare möglich sind. Sie belasten das knappe Zeitbudget der Manager nicht und sind auch diskreter und direkter – und damit lernpsychologisch effizienter – als öffentliche Veranstaltungen.

An welchen Standorten sind Sie mit Ihrem Seminarangebot präsent?
Derzeit werden die Seminare bereits in Zentral- und Osteuropa sowie in Südamerika angeboten, als offene Seminare bei Eurofins oder – wie gesagt – direkt in den Firmen. Hochkarätige Experten aus den Eurofins-Reihen und aus der Praxis vermitteln auf das Wesentliche konzentriert, verständlich und schnell, worauf es ankommt. Mit diesem Wissen im Hintergrund können fundiertere Entscheidungen getroffen werden. Die Erfolge der ersten Seminarstaffel bestätigen uns darin.

Worauf können sich Interessierte bei Ihnen preislich einstellen?
Wir haben bewusst die Konditionen kostengünstig gestaltet. Es geht hier primär um die Entlastung der Führungskräfte durch Information und die Verbesserung erfolgreicher Zusammenarbeit – letztlich zum Wohle des Verbrauchers. Das Center ist kein Selbstzweck, sondern ganz auf den Kundennutzen ausgerichtet – wie alle Leistungen von Eurofins.

Welches Themenspektrum decken die Seminare ab? Können Sie uns anhand eines thematischen Beispiels erläutern, was in einem Seminar inhaltlich besprochen wird?
Das Seminarangebot richtet sich stets an naturwissenschaftlichen beziehungsweise gesetzlich aktuellen Fragestellungen aus. Dabei stellen wir jeweils die Seminarinhalte so zusammen, dass das Thema von allen Seiten beleuchtet wird. Ein Beispiel: „Chemische Kontaminanten in Lebensmitteln“ ist der Titel eines unserer bewährten Seminare. Es gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen, informiert über die Bedeutung und das Vorkommen verschiedener Kontaminanten in Lebensmitteln sowie aktuell beanstandete Risiko-Substanzen. Außerdem stellt es analytische Möglichkeiten vor, macht mit den Anforderungen an ein Rückstandslabor vertraut, zeigt die Rückstandssituation anhand ausgewählter Beispiele auf und vermittelt Strategien, was im Fall eines Pestizid-Rückstandsfunds zu tun ist. Von den Grundlagen bis zu praktischen Krisen-Strategien ist jeder Aspekt abgedeckt. Schließlich ist es ja unser Ansatz, die Problemvermeidung, -erkennung und -lösung wirksam zu unterstützen.

Welche weitere Themen bieten Sie an?
Unsere bisher sehr erfolgreichen Seminare deckten bereits eine Vielfalt aktueller Health-Themen ab: von Healthclaims zu Mykotoxinen, Pestizidrückständen, Allergenen, mikrobiologischen Verderbniserregern und Tierarzneimitteln. Dabei werden typische Schwachstellen aufgezeigt und Fallbeispiele analysiert sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutert. Es wird aber auch vermittelt, wie der hohe Überwachungs- und Kontrollaufwand zu managen ist. Schließlich ist Unterstützung für das Management das zentrale Anliegen des Trainingscenters und seines Angebots. Denn die Markterfolge von morgen werden mehr denn je davon abhängen, die Futter- und Lebensmittelqualität auf allen Stufen des Entstehungsprozesses strategisch wirksam gegen Risiken abzuschirmen. Nur was nachweislich authentisch, sauber und sicher ist – und konform mit dem Normenkatalog – wird sich langfristig behaupten und das Vertrauen der Verbraucher in „ihre“ Marken stärken. Modernes Marketing ergänzt das Produkt-Management durch Risiko-Management. Das Eurofins Conference & Training Center macht dafür fit.

Anzeige

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Weiterbildung: Sich für künftige Aufgaben qualifizieren

WeiterbildungSich für künftige Aufgaben qualifizieren

Das Wissen, das wir in unserer Erstausbildung erwerben, veraltet immer schneller. Also müssen wir uns weiterbilden. Das erkennen immer mehr Arbeitnehmer. Doch leider setzen viele Berufstägige bei ihrer Weiterbildung die falschen Akzente.

…mehr
Management: Mitarbeitern ein kritisches Feedback geben

ManagementMitarbeitern ein kritisches Feedback geben

Mitarbeitern ein positives Feedback geben – das fällt den meisten Führungskräften leicht. Anders ist dies, wenn sie Mitarbeitern eine negative Rückmeldung geben müssen. Dann bewegen sie sich auf dünnem Eis.

…mehr
Management: Agiles Projektmanagement: ja oder nein?

ManagementAgiles Projektmanagement: ja oder nein?

Die Projekte in den Unternehmen sind heute oft so komplex und ihr Umfeld ist so dynamisch, dass die tradierten (Projekt-)Managementmethoden eine Ergänzung brauchen. Das haben viele Unternehmen erkannt.

…mehr

ManagementFirmeninterne Change-Unterstützer ausbilden

Welches Qualifikationsprofil benötigen unsere Mitarbeiter, die ihre Kollegen beim Planen und Umsetzen von Veränderungen unterstützen? Das fragen sich viele Unternehmen. Denn im Betriebsalltag ist oft eine Mischung aus Fach- und Verhaltenstrainer sowie Changeberater, -coach und -manager gefragt.

…mehr
Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung10 ultimative SEO-Tipps für B2B-Webseiten

Wie wichtig ist die Auffindbarkeit der Firmenwebsite über Google für Sie? Wer heute ein Online-Business betreibt oder auch nur eine Kontakt- und Informationsseite für bestehende und neue Kunden ins Web stellt, kommt an SEO nicht vorbei.

…mehr

Mediadaten 2017

LABO Marktübersichten

Produktkataloge bei LABO

Produktkataloge zum Blättern


Hier finden Sie aktuelle Blätter-Kataloge von Herstellern aus der Branche. Einfach durchblättern oder gezielt nach Stichwort suchen!

Anzeige

Anzeige - Produkt der Woche

Touchscreen Datenlogger ALMEMO(R) 710

Hier stellt Ihnen die Ahlborn Meß- und Regelungstechnik GmbH das Produkt der Woche vor. Weitere Informationen finden Sie unter dem Produkt der Woche oder direkt bei: www.ahlborn.com.

Anzeige

LABO Web-Guide 2016 als E-Paper

LABO Web-Guide 2016

Web-Guide 2016


- Stichwortregister

- Firmenscreenshots

-Interessante Webadressen aus dem Labor

Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

LABO bei Facebook und Twitter