Meinung

119 Einträge
Seite [1 von 6]
Weiter zu Seite
Jürgen Wagner, Redakteur

EditorialFluch oder Segen?

Unter Molekularbiologen ist das CRISPR-Cas9-System derzeit Thema Nummer 1 – gilt es doch als die größte Innovation in der Gentechnik seit der Etablierung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in den 1990er-Jahren.

…mehr
Dr. Klaus Stöckemann

InterviewFinanzierungsmodelle und Exit-Strategien in der Life-Science-Branche

Laut einer Studie von Ernst & Young haben die Life-Science-Unternehmen in Deutschland den weltweiten Biotech-Boom verpasst.

…mehr
Dr. Hans-Jürgen Hundrieser

EditorialNachhaltige Imprägnierungsmittel

Vermutlich hat jeder von uns eine Regenjacke im Schrank oder in der Garderobe hängen sowie einen Regenschirm griff bereit. Aber imprägnierte Textilien, die Wasser und eventuell auch Schmutz abweisen, kommen nicht nur in Outdoor-Produkten zum Einsatz.

…mehr
Tobias A. Thiele

InterviewTobias A. Thiele, Köttermann-Geschäftsführer

Der Labormöbel-Hersteller Köttermann aus Uetze/Hänigsen in Niedersachsen feierte im Mai sein 70-jähriges Jubiläum. LABO sprach mit Geschäftsführer Tobias Thiele u.a. über Laborabzugstechnik, das Labor 4.0 und die Zukunft des Labormöbel-Markts.

…mehr
Dr. Christine Neuy

InterviewDr. Christine Neuy, microTEC Südwest

Dr. Christine Neuy ist seit Jahresbeginn nun auch Geschäftsführerin des Fachverbands microTEC Südwest. Bereits seit 2011 verantwortete sie das Gesamtprojektmanagement des gleichnamigen Spitzenclusters.

…mehr
Dr. Hans-Jürgen Hundrieser

Editorial500 Jahre deutsches Reinheitsgebot

Seit 1995 ist der 23. April der „Tag des Deutschen Bieres“. Erinnert wird damit an den 23. April 1516, als die bayrischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. eine neue Landesverordnung erließen, die die Zutaten und Preise beim Bier regelte.

…mehr
Dr. Hans-Jürgen Hundrieser, Chefredakteur

EditorialSeit 30 Jahren strahlende Zukunft

Vor ziemlich genau 30 Jahren, nämlich am 26. April 1986, ereignete sich bedingt durch einen missglückten Sicherheitstest in Tschernobyl der erste Reaktor-GAU der Menschheitsgeschichte.

…mehr
Labo-Redaktionssitzung

EditorialDas Labor wird smart

Immer öfter hört oder liest man in jüngster Zeit die Begriffe „Industrie 4.0“ und „Internet der Dinge“. Doch was genau sollen sie zum Ausdruck bringen?

…mehr
Susanne Grödl

InterviewDie analytica bietet eine einzigartige Mischung

Susanne Grödl ist seit März 2005 Projektleiterin der analytica. Neben der internationalen Leitmesse in München verantwortet Susanne Grödl die analytica-Auslandsmessen. Dazu zählen die analytica China, die analytica India und India Lab Expo sowie die analytica Vietnam.

…mehr
Axel Löber

InterviewMerck richtet Marke neu aus

Mit einem aufmerksamkeitsstarken neuen Markenauftritt beweist Merck Mut zu Form und Farbe. Das moderne visuelle Erscheinungsbild soll den Wandel des Traditionskonzerns hin zu einem globalen Wissenschafts- und Technologieunternehmen reflektieren.

…mehr
Redaktionssitzung

EditorialInnovationen statt Bürokratie

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) gab – liebe LABO-Leserinnen und Leser – eine Studie in Auftrag, um herauszufinden, was getan werden muss, um Innovationen in den Chemieunternehmen zu fördern.

…mehr
Labo-Redaktionssitzung

EditorialDas Labor 4.0

Immer öfter liest oder hört man in letzter Zeit die Schlagworte „Industrie 4.0“ und „Internet der Dinge“. Was genau verbirgt sich dahinter? Nun, Industrie 4.0 bedeutet, dass von der vierten industriellen Revolution die Rede ist.

…mehr
Dr. Hans-Jürgen Hundrieser

EditorialDie Erde hat Fieber

Jetzt ist es amtlich – liebe LABO-Leserinnen und Leser: Der diesjährige November war der mit Abstand wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1901. Wer immer noch den Klimawandel leugnet oder ignoriert, ist dumm oder borniert beziehungsweise beides.

…mehr
Jürgen Fürstenberg-Brock

InterviewJürgen Fürstenberg-Brock

Der studierte Betriebswirt Jürgen Fürstenberg-Brock ist seit Juni 2014 als Projektleiter bei der Deutschen Messe AG für die LABVOLUTION verantwortlich. Davor war er rund zehn Jahre als Projektleiter für die BIOTECHNICA zuständig.

…mehr
Bernd Heinold

InterviewBernd Heinold

Bernd Heinold (44) ist Projektleiter BIOTECHNICA bei der Deutschen Messe AG. Zuvor ist der Hannoveraner zehn Jahre lang als Abteilungsleiter für die Themen IT-Sicherheit und IT für den öffentlichen Sektor im Rahmen der CeBIT verantwortlich gewesen.

…mehr
Redaktionssitzung

EditorialNeues Messe-Duo in Hannover

Nachdem die ACHEMA schon vor geraumer Zeit ihre Türen schloss und sich die veranstaltende DECHEMA sehr zufrieden mit der Zahl an Ausstellern und Besuchern zeigte, blickt unsere Branche schon gespannt auf das nächste Großereignis nach Hannover.

…mehr
Redaktionssitzung

EditorialAuf nach Frankfurt am Main!

In einigen Tagen ist es wieder so weit: Die ACHEMA 2015 öffnet vom 15. bis 19. Juni ihre Tore. ACHEMA steht für „Ausstellung für Chemisches Apparatewesen“.

…mehr
Thomas Scheuring

InterviewDr.-Ing. Thomas Scheuring

Thomas Scheuring (58) ist seit 2012 Geschäftsführer der DECHEMA Ausstellungs-GmbH. Von 1995 bis 2011 war er verantwortlich für den Bereich ‘Ausstellungskongresse‘ der DECHEMA e.V., für die er seit 1986 tätig ist.

…mehr
Redaktionssitzung

EditorialTTIP und die Chemieindustrie

Schon seit Juni 2013 feilschen die USA und die EU – liebe Leserinnen und Leser – um die Ausgestaltung der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft – kurz TTIP genannt.

…mehr
Pilar de la Huerta

InterviewPilar de la Huerta

 In September 2014, Sygnis AG, specialized on the development and commercialization of products for DNA amplification and sequencing, announced that it will expand its established licensing business by adding an own portfolio of proprietary kits for the molecular biology market.

…mehr
119 Einträge
Seite [1 von 6]
Weiter zu Seite
Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

LABO bei Facebook und Twitter