Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Labortechnik> Physikalische Messtechnik

QuantenmechanikAuf der Suche nach Abweichungen von der Standardtheorie

Physiker testen mit einem Interferometer, ob die Standard-Quantenmechanik korrekt oder eine komplexere Theorie notwendig ist.

Auf der Suche nach Abweichungen von der Standardtheorie der Quantenmechanik testeten Physiker, ob die Quantenmechanik ein noch raffinierteres mathematisches Regelwerk benötigt. 

…mehr
444 Einträge
Seite [6 von 23]
Weiter zu Seite

Physikalische Messtechnik

Funk-Datenlogger

Datenlogger für FernüberwachungenMessdaten per Wireless-Mini-Logger aufzeichnen

Temperatur, Feuchte und Druck an verschiedenen Messpunkten, an unzugänglichen Orten und bei Betriebstemperaturen von -20 bis zu +125 °C permanent aufzeichnen und via Cloud standortunabhängig überwachen.

…mehr
Broschüre „Piezoelektrische Dehnungssensoren“

DehnungssensorenMessung von dynamischen Kräften

Die direkte Messung von dynamischen Kräften mit piezoelektrischen Sensoren stellt mitunter eine große Herausforderung dar, wenn die Montage des Kraftsensors nur mit erheblichem Aufwand unmittelbar im Kraftfluss erfolgen kann.

…mehr
Algorithmus Melvin

QuantenphysikComputer entwirft originelle Experimente

Quantenphysik ist nicht intuitiv – viele der Phänomene der Quantenwelt haben keine klassische Entsprechung: In der Quantenwelt hat eine Münze nicht entweder Kopf oder Zahl, sondern kann beide Seiten gleichzeitig annehmen.

…mehr
Prof. Dr. Guido Burkard

Grundvoraussetzung für QuantencomputerQuantenbits kontrolliert und gesteuert

Prof. Dr. Guido Burkard, von der Uni Konstanz, entwickelte mit seinem Mitarbeiter Dr. Adrian Auer in der Theorie eine neue Methode, wie Spins von Quantenobjekten in einem Diamantkristall exakt gesteuert werden können.

…mehr

Suche nach Gravitationswellen im WeltraumTestmassen von LISA Pathfinder schweben frei

LISA Pathfinder ist eine Testmission, die Schlüsseltechnologien für die Messung von Gravitationswellen im Weltraum – wie den perfekten freien Fall zweier Testmassen– erproben soll. Nun wurde ein Meilenstein auf dem Weg zum wissenschaftlichen Missionsbetrieb erreicht, der am 1. März 2016 beginnen soll.

…mehr
Hedy Lamarr Quantum Communication Telescope

Quantenkryptographie und -internetQuantenkommunikation im Weltall

Der Countdown läuft: Das quantenphysikalische Experiment „Quantum Experiments at Space Scale" eines Teams von ForscherInnen der Uni Wien, der Österreichischen und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften tritt in die entscheidende Phase ein.

…mehr
Spinstromfluss

SpintronikUltraschnelle Kontrolle von Spinströmen durch Laserlicht

Ein internationales Team mit der Beteiligung Jülicher Wissenschaftler hat einen neuen Effekt entdeckt, mit dem sich Spinströme kontrolliert erzeugen und steuern lassen.

…mehr
Magnon

Neue Erkenntnisse über magnetische SpinwellenSpinströme aus Abwärme

Einem internationalen Forscherteam ist es gelungen, neue Erkenntnisse über magnetische Spinwellen zu erhalten. Die Spinwellen können in elektrisch nichtleitenden Materialien durch ein Temperaturgefälle entstehen.

…mehr

Forscher der Uni Bonn sagen...Wie aus Doppelsternen Paare von Schwarzen Löchern werden

Mit ersten direkten Hinweisen auf Gravitationswellen sorgten am 11.02. Wissenschaftler in den USA für Aufsehen. Albert Einstein hat die Wellen vor 100 Jahren vorhergesagt, ein direkter Nachweis war bisher aber nicht gelungen.

…mehr

Astrophysikalische SensationGravitationswellen 100 Jahre nach Einsteins Vorhersage entdeckt

Zum ersten Mal haben Wissenschaftler Kräuselungen der Raumzeit, so genannte Gravitationswellen, beobachtet, die – ausgelöst von einem Großereignis im fernen Universum - die Erde erreichten.

…mehr
Füllstandsensor

Endress+Hauser auf der PowtechSchüttgut und Life Sciences im Blick

Vom 19. bis 21. April 2016 präsentiert sich Endress+Hauser auf der Powtech in Nürnberg als Komplettanbieter in der Prozessautomatisierung. Über die Feldebene hinaus realisiert der Messtechnikspezialist komplette Automatisierungsprojekte.

…mehr
Drucksensor

Für Leiterplatten-MontageDrucksensor-Serie

Mit ihrer hohen Leistung bietet Honeywells ABP-Serie den kleinsten ausgeglichenen und verstärkten Drucksensor in seiner Klasse auf nur 8 x 7 x 3 mm. Die geringe Größe ermöglicht es, Leiterplattenfläche zu sparen.

…mehr
Atomgas

Grundlage für das Verständnis von SupraleitungPhysiker bestimmen Zustandsgleichung für ein Atomgas

Mit einem Laborexperiment ist es Physikern am Zentrum für Quantendynamik der Universität Heidelberg gelungen, die sogenannte Zustandsgleichung für ein Atomgas zu bestimmen.

…mehr
Ein Bose-Einstein-Kondensat schlägt Wellen. (Copyright: TU Wien)

QuantenphysikLösungen finden, wenn alles mit allem zusammenhängt

Quantenobjekte kann man nicht einfach als Summe ihrer Einzelteile verstehen – das macht Quantenrechnungen oft extrem schwierig. An der TU Wien berechnet man nun Bose-Einstein-Kondensate, die ihre spannendsten Eigenschaften nur im Kollektiv preisgeben.

…mehr
KALEXUS-Apparatur

Frequenzstabile Laserlichtquelle für...Lasersystem besteht Weltraumtest

Ein von Mainzer Wissenschaftlern mitentwickeltes Lasersystem ist am 23. Januar 2016 erfolgreich an Bord einer Höhenforschungsrakete der Mission TEXUS 53 getestet worden.

…mehr
Kernrückstoßeffekt

Relativistischer KernrückstoßeffektWissenschaftlern gelingt der bislang empfindlichste Test

Gute Übereinstimmung zwischen theoretischer Vorhersage und hochpräzisen g-Faktor-Messungen erweitert unsere detaillierte Kenntnis über die Wechselwirkung zwischen Elektronen und Kernen in Atomen.

…mehr
Roadmap Industrielle Bildverarbeitung

Industrielle BildverarbeitungFraunhofer-Allianz Vision veröffentlicht Roadmap

Die Fraunhofer-Allianz Vision hat eine Roadmap zur Industriellen Bildverarbeitung erstellt, die nun in Form einer Broschüre vorliegt. In einem Vorausschau-Prozess wurden Marktanforderungen und korrespondierende Technologiepotenziale vorgezeichnet.

…mehr
Doppelstern

GRAVITY wird Schwarze Löcher beobachtenErfolgreiche Inbetriebnahme in Chile

Am Very Large Telescope (VLT) der ESO (European Southern Observatory) in Chile wurde ein neues Instrument in Betrieb genommen, dessen Hauptaufgabe es sein wird, Schwarze Löcher zu untersuchen.

…mehr
Zeitskala der akustischen Schwingungen und konvektiven Bewegungen eines Sternes gibt Aufschluss über die Schwerebeschleunigung an seiner Oberfläche

OberflächengravitationGenaue Messung der Gravitation von fernen Sternen möglich

Die Schwerkraft an der Oberfläche eines Sterns ändert sich im Laufe seines Lebens drastisch. Diese wichtige Größe – die sogenannte Oberflächengravitation –, mit der sich das Alter von Sternen und die Größe von Planeten bestimmen lassen, ist allerdings sehr schwer zu messen.

…mehr
Quantenphysik: Schnellere Verschränkung entfernter Quantenpunkte

QuantenphysikSchnellere Verschränkung entfernter Quantenpunkte

Verschränkungszustände weit entfernter Quantenobjekte sind ein wichtiger Baustein zukünftiger Informationstechnologien. ETH-Forscher haben nun ein Verfahren entwickelt, mit dem sich solche Zustände tausendmal schneller als bisher erzeugen lassen.

…mehr
444 Einträge
Seite [6 von 23]
Weiter zu Seite
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Mediaberatung