Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Labortechnik> Physikalische Messtechnik

QuantenmechanikAuf der Suche nach Abweichungen von der Standardtheorie

Physiker testen mit einem Interferometer, ob die Standard-Quantenmechanik korrekt oder eine komplexere Theorie notwendig ist.

Auf der Suche nach Abweichungen von der Standardtheorie der Quantenmechanik testeten Physiker, ob die Quantenmechanik ein noch raffinierteres mathematisches Regelwerk benötigt. 

…mehr
444 Einträge
Seite [5 von 23]
Weiter zu Seite

Physikalische Messtechnik

Vakuumkammer

Kleineste Wärmekraftmaschine der WeltMotor aus einem Atom

Wissenschafter berichten jetzt über eine neuartige Wärmekraftmaschine, die mit nur einem einzelnen Atom funktioniert. Die Experimente wurden in der Arbeitsgruppe QUANTUM aufgebaut und durchgeführt.

…mehr
Messapparatur

Prinzip für ultragenaue ThermometerWärmekapazität von kondensiertem Licht vermessen

Flüssiges Wasser ist ein sehr guter Wärmespeicher – das weiß jeder, der eine Wärmflasche sein Eigen nennt. Sobald Wasser jedoch siedet oder gefriert, lässt seine Speicherfähigkeit schlagartig nach.

…mehr
Datenlogger

DatenloggerFür Sterilisations- und andere Prozesse

DataTrace® Datenlogger sind autarke, hochpräzise und rückführbare Edelstahl-Datenlogger, die in kritischen Herstellungs- und Qualitätssicherungsprozessen eingesetzt werden, vorwiegend in der Pharma- und Lebensmittelindustrie.

…mehr
Photonik

PhotonikLichtquelle für schnellere Chips

Wachsende Datenmengen lassen die herkömmliche elektronische Verarbeitung an ihre Grenzen stoßen. Die Informationstechnologie der Zukunft setzt deshalb auf Licht als Medium für schnelle Datenübermittlung auch innerhalb von Computerchips.

…mehr
Mondrückseite

Chinesische MondmissionUni Kiel fliegt hinter den Mond

Die Spannung war gewaltig, löste sich aber diese Woche, als bekanntgegeben wurde, dass ein Instrument der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) bei der nächsten chinesischen Mondmission Chang'E 4 an Bord sein wird.

…mehr
Windkraftanlagen

WindenergieWieviel Lärm machen Windkraftanlagen?

Windkraftanlagen verursachen Schall und Erschütterungen. Wie beides zusammenhängt und besser prognostiziert und gesenkt werden kann, erforscht der Projektverbund TremAc.

…mehr
Neutronenstern

Wann wird ein Neutronenstern zum Schwarzen...Formel für die maximale Masse gefunden

Neutronensterne, die Überreste verglühter Sterne, gehören zu den kompaktesten Objekten im Universum. Ihr starkes Gravitationsfeld zieht unweigerlich immer mehr Masse an. Doch diesem Prozess sind Grenzen gesetzt.

…mehr
Labom-Katalog

Labom-Katalog erneut crossmedialSensoren für Temperatur, Druck und Füllstand

Der Messgerätehersteller Labom hat seinen Katalog herausgebracht. Darin präsentiert er das gesamte Produktspektrum von der Druckmesstechnik, Füllstandmessgeräte, Thermometern, Schutzrohren und Temperaturmesstechnik.

…mehr
Aufbau des SuperKEKB-Beschleunigers

„Next-Generation“-TeilchenbeschleunigerErste Teilchenumläufe am SuperKEKB

Bei der Konstruktion des Teilchenbeschleunigers SuperKEKB am japanischen Forschungszentrum KEK ist ein Meilenstein erreicht: Elektronen und Positronen kreisen erstmals in den beiden dafür vorgesehenen Speicherringen.

…mehr
Blattläuse

Elektrische Signale in Pflanzen messenBlattläuse als lebende Strommessgeräte

Haben Pflanzen eine Art Nervensystem? Das ist nicht leicht herauszufinden, weil es keine guten Messmethoden gibt. Würzburger Pflanzenforscher nahmen Blattläuse – und entdeckten, dass Pflanzen auf verschiedene Schädigungen jeweils reagieren.

…mehr
Van-der-Waals-Kraft

Physikalische ChemieVan-der-Waals-Kraft haftet besser als gedacht

Sie sorgen dafür, dass Gase unterhalb einer bestimmten Temperatur zu Flüssigkeiten kondensieren. Sie geben Klebstoff ihre Haftkraft und lassen einen Gecko kopfüber an einer Wand hängen: die Van-der-Waals-Kräfte.

…mehr
MEG-Experiment

Seltenheit eines Teilchenzerfalls vermessen500000 Mal unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn

Die moderne Physik hat eine große Zahl theoretischer Ansätze entwickelt, mit denen sich die Welt der Elementarteilchen beschreiben ließe. Nun müssen Experimente aussortieren, welche Theorien der Realität standhalten.

…mehr
SuperKEKB-Beschleunigertunnel

Auf der Jagd nach seltenen TeilchenzerfällenNeuer Teilchenbeschleuniger geht in Japan in Betrieb

Mit Hochdruck suchen Physiker nach neuen Phänomenen aus der Welt der kleinsten Partikel. Eine wichtige Rolle spielt dabei der neue Teilchenbeschleuniger „SuperKEKB“ am japanischen Forschungszentrum für Hochenergiephysik.

…mehr
Ein Luftschauer aus vielen Teilchen trifft in dieser Bildmontage auf das Detektorfeld im Kern des Teleskops LOFAR im niederländischen Exloo. (Bild: ASTRON / KIT)

KIT-Simulation analysiert kosmische StrahlenRadioteleskop LOFAR misst kosmische Strahlung präziser als je zuvor

Wenn kosmische Strahlen auf die Erdatmosphäre treffen, erzeugen ihre hochenergetischen Primärteilchen einen „Luftschauer“ aus Sekundärteilchen.

…mehr
Undulatorsegmente

Hellster Röntgenlaser der WeltErstes lichterzeugendes System installiert

Die 35 Segmente des ersten von drei röntgenlichterzeugenden Systemen des European XFEL sind installiert. Sie sind die zentralen Bauteile von drei sogenannten Undulatoren, die beim European XFEL Röntgenblitze erzeugen werden.

…mehr
Photonenverschränkung

Weg frei für komplexe QuantennetzwerkeDrei „verdrehte" Photonen in drei Dimensionen verschränkt

Bislang war es nur möglich, verschränkte Vielteilchen-Quantenzustände in zwei Dimensionen zu erzeugen – wie im berühmten Gedankenexperiment zu Erwin Schrödingers Katze, die gleichzeitig lebendig und tot sein kann.

…mehr
Rohrfederdruckmessgerät

DruckmessgerätHält Extremkälte bis -70 °C stand

Für Einsätze in niedrigen Umgebungstemperaturen bis -70 °C hat WIKA das neue Rohrfederdruckmessgerät Typ PG23LT entwickelt. Diese Eignung bestätigt der Hersteller mit einem 2.2-Werkszeugnis bei jeder Bestellung.

…mehr
Elektronen

Unterwegs in einer Trillionstel SekundeRichtung ultraschneller Elektronen mithilfe eines Lasers kontrollieren

Eine Attosekunde oder eine Trillionstel Sekunde: Mit dieser unvorstellbaren Geschwindigkeit bewegen sich Elektronen in Atomen und Molekülen und bestimmen so chemische, physikalische und biologische Prozesse wie die Photosynthese.

…mehr
444 Einträge
Seite [5 von 23]
Weiter zu Seite
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Mediaberatung