Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Aktuell> Tagungen
sep
Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sep
Tagungsbericht, 06-2010

NOVIA-Anwenderforum „Gaschromatographie“ 2010

Die erfolgreiche Premiere des neuen NOVIA-Anwenderforums „Gaschromatographie“ im vergangenen Jahr weckte die Erwartungen an die erneute Auflage des GC-Forums. Zahlreiche Teilnehmer besuchten am 04. Mai 2010 das Anwenderforum, das in Bad Soden am Taunus vor den Toren Frankfurts stattfand. Die Veranstaltung wurde wieder durch die renommierten Hersteller von GC-Geräten unterstützt, die das fachliche Programm durch ihre Produktpräsentationen abrundeten.

Die Fachvorträge und Workshops wurden von etablierten NOVIA-Referenten durchgeführt: Im Eröffnungsvortrag wurde von Herrn Prof. Dr. W. Engewald (Uni Leipzig) „Der langsame Weg zur schnellen GC“ erläutert. Neben anschaulichen Beispielen zur Fast-GC mit drastisch verkürzten Retentionszeiten und der Diskussion, dass darunter Parameter wie Auflösung und Trennvermögen leiden, wurde auch ein Softwaretool zum Transfer von herkömmlichen Methoden auf schnelle Methoden vorgestellt.

Anzeige

Im ersten Anwendervortrag aus der Pharmaindustrie gab Herr Dipl.-Ing. H. Paxmann (Grünenthal), ein ausgewiesener Experte für Headspace-Analysen, einen eindrucksvollen Überblick über Schwierigkeiten und Grenzen der Headspace-Methode. Die beiden „Pharma-Bibeln“, das europäische und amerikanische Arzneibuch, dienten hierzu als Ausgangspunkt für die Problembetrachtung bei der Bestimmung von Restlösemittel. Ganz nach dem Motto des Anwenderforums gab Herr Paxmann immer wieder praktische Tipps „aus der Praxis für die Praxis“.

Einen interessanten Aspekt aus dem Bereich Lebensmittelanalytik beleuchtete Herr M. Biedermann vom Kantonalen Labor Zürich. Hier stand der Einfluss von Kartonverpackungen auf die Lebensmittelqualität im Vordergrund. Aus allen Blickwinkeln beleuchtet wurden u.a. die Quantifizierung von Mineralölkomponenten und die schwierige Analyse aufgrund komplexer Matrices. Die modernen GC/MS-Kopplungstechniken wurden von Herrn Dr. U. Weber (Boehringer Ingelheim) anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis anschaulich vorgestellt – für alle, die sich fragen: „Welche Ionisierungstechnik passt zu meinem Analyten?“, „In welchem Modus muss ein Single-Quad betrieben werden?“, „Was muss bei der Quantifizierung betrachtet werden?“

Die beiden parallelen Workshops am Nachmittag erfreuen sich immer großen Zuspruchs und ermöglichen den Teilnehmern in besonderem Maße interaktiv an der Veranstaltung zu partizipieren. Im Workshop „Fehlererkennung anhand von Chromatogrammen“ – geleitet von Herrn Dipl.-Ing. W. Gottwald – stand die systematische Vorgehensweise im „Umgang“ mit fehlerbehafteten Chromatogrammen im Vordergrund. Durch zahlreiche praktische Beispiele wurden die Teilnehmer in die Diskussion eingebunden und konnten sich direkt an typischen GC-Chromatogrammen üben.

Der zweite Workshop wurde von Herrn Dr. M. Juza (DSM Nutritional Products) lebhaft durchgeführt: Er gab einen umfassenden Einblick in die Anwendung der Chiralen Gaschromatographie. In seinem Workshop mit dem Titel „Chirale GC – Neuigkeiten von der Erde und aus dem Weltraum“ zeigte er, wie breit die Anwendung dieser chromatographischen Methode ist – angefangen von der pharmazeutischen Industrie über den Einsatz in der Dopingkontrolle sowie der Biopolymer- und Umweltanalytik bis hin zur Anwendung in „unendlichen Weiten“. Hilfen bei der Suche geeigneter stationärer Phasen waren für die teilnehmenden GC-Anwender ebenso interessant wie die Darstellung möglicher Vorgehensweisen bei der Entwicklung chiraler Trennungen im Labor.

Zum Abschluss gab Frau Dr. M. Geißler (Shimadzu) in drei Stufen einen Überblick über das derzeit hoch aktuelle Thema der Multidimensionalen GC. Die optimierte, konventionelle GC , die Heart-Cut-Technik unter Verwendung zwei separater Säulen sowie die kontinuierliche Auftrennung komplexer, biologischer Proben über zwei modular verbundene Säulen.

Kennen Sie bereits das NOVIA Anwenderforum zur „Qualitätssicherung im analytischen Labor“ oder die „NOVIA HPLC-Tage“? Das NOVIA Anwenderforum zur Qualitätssicherung findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und ist für Mitarbeiter im analytischen Labor konzipiert worden. Die thematischen Schwerpunkte bilden die Darstellung effektiver Möglichkeiten zur GMP-regulierten Gerätequalifizierung und die Beurteilung von Validierungsparametern. Stattfinden wird die Veranstaltung am 05. Oktober 2010 in Bad Soden.

Am 08. bis 09. November findet erneut das größte Anwenderforum, die „NOVIA HPLC-Tage“, im Marriott Hotel in Frankfurt am Main statt. Thematisch wird dieses Jahr die HPLCMethodenentwicklung, die Rohstoffanalytik mittels HPLC sowie der Methodentransfer auf Fast-LC im Vordergrund stehen.

Nähere Informationen finden Sie auf www.novia.de.

Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sepsepsep
Externe Nutzung / Nutzungsrechte
Wenn Sie auf diesen Beitrag von LABO online verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

Weitere Beiträge aus dem Bereich Tagungsberichte

OMNILAB Labormesse in Bremen
Tagungsbericht, 06/2011
Chrom Forum Hamburg 2011
Tagungsbericht, 06/2011
Anzeige

LABO als E-Paper

E-Paper LABO Mai 2012

Aktuelle Ausgabe


Aus dem Inhalt:

Analytik: ACHEMA-Trendbericht Prozessanalytik

Labortechnik: Gefahrstofflagerung und -handling

Life Sciences: Neues aus der Biotech-Branche

Anzeige

Produkt der Woche

Hier stellt Ihnen die Firma DIMATEC Analysentechnik GmbH das Produkt der Woche vor. Weitere Informationen finden Sie unter dem Produkt der Woche oder direkt bei: www.dimatec.de

E-Kataloge

Hier finden Sie aktuelle Angebote aus der Branche, übersichtlich als E-Katalog zum Blättern.

LABO Web-Guide 2012 als E-Paper

LABO Web-Guide 2012

Web-Guide 2012


- Stichwortregister

- Ausführliche Darstellung von über 64 Firmen.

- Ca. 2100 interessante URLs aus dem Labor sortiert nach Firmennamen.

LAB-SUPPLY-Kompakt 2012 als E-Paper


Besucher- und Aussteller-Informationen zur LAB-SUPPLY 2012

Regionale Fachmesse für instrumentelle Analytik, Labortechnik, Laborchemikalien und Biotechnologie/Life Science

Neuerscheinung! Mikrofluidik September 2011

Mikrofluidik September 2011 auf LABO.de

Mikrofluidik September 2011 steht Ihnen ab sofort als ePaper zur Verfügung.

- MipTec 2011

- pipe based bioreactors

- Ratiometrische Photometrie

 

Neue Stellenanzeigen von academics

Marktübersichten en bloc 2011/12

Die Marktübersichten aus unserer neuen Ausgabe LABO Marktübersichten en bloc 2011/2012 zum Thema "Allgemeinen Labortechnik" stehen Ihnen als PDF oder als ePaper zur Verfügung.

Die Printausgabe fordern Sie über unseren Bestellservice an.

LABO ONLINE Newsletter

LABO Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Bereich Labortechnik und Life Sciences.

LABO ONLINE IN SOCIAL NETWORKS

Multimedia

LAB-SUPPLY MAIN 2011

Deutsche Metrohm

864 Robotic Balance Sample Processor

Audio-Dateien unseres Partners engine

Katalog-Revue

Hier stellen Unternehmen der Laborbranche ihren aktuellen Katalog vor.

Nutzen Sie die zusammengefassten Informationen und fordern Sie direkt bei der Firma einen Katalog an!

Weitere Services von LABO ONLINE

RSS Feeds
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten in Ihrem RSS-Reader
>>...mehr
iGoogle
Die LABO News direkt auf Ihrer iGoogle Startseite
>>...mehr