   | Diesen Artikel bookmarken bei Wie funktioniert Bookmarken?Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen. |  | |
Memmert stellt auf der ACHEMA hocheffiziente Umweltprüfschränke vorProzessoptimierte Temperatur- und KlimaprüfungenMemmert stellt auf der ACHEMA hocheffiziente Umweltprüfschränke vor
 Schnellere Aufheiz- und Abkühlzeiten in Temperatur- und Klimaprüfschränken sind der neuralgische Punkt bei der Verkürzung von Prozessen in der kontrollierten Material- und Funktionsprüfung. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Von Null auf Hundert Grad wird auch in Zukunft keine Frage von Sekunden, sondern von Minuten sein. Doch mit ideal aufeinander abgestimmten Technologiekomponenten lassen sich die Grenzen des Machbaren weiter verschieben, wie die neuen Umweltprüfschränke mit einem Temperaturregelbereich von -42 °C bis +190 °C aus dem Hause Memmert beweisen.
Geräuscharm und leistungsfähig zugleichLärm am Arbeitsplatz belastet und macht im schlimmsten Fall krank. Aus diesem Grund legte man bei der Entwicklung des neuen Memmert-Umweltprüfduos, bestehend aus Temperaturprüfschrank TTC und Klimaprüfschrank CTC mit Feuchteaggregat, besonderen Wert auf geräuscharmen Betrieb. Damit die beiden Geräte mit einer Nennleistung von 7000 Watt gleichzeitig mit hoher Leistung arbeiten können, wurde die Heiz- und Klimatechnik von den Temperierexperten im Hause Memmert optimal aufeinander abgestimmt, einschließlich eines ursprünglich für die Luft- und Raumfahrt entwickelten 3-Schicht-Isolationssystems. Das Hightech-Isolationsmaterial verhindert die Durchfeuchtung und stellt auf diese Weise die dauerhafte Isolationsleistung sicher.
Wirtschaftlich bei hoher PerformanceIn nur 20 Minuten heizen die neuen Memmert Umweltprüfschränke von -40 °C auf +180 °C, in nur 80 Minuten kühlen sie im Gegenzug von +180 °C auf -40 °C ab. Im Mittel bedeutet dies eine Temperaturwechselgeschwindigkeit von 10 K pro Minute im Heizbetrieb und 6 K im Kühlbetrieb. Dass diese hervorragende Performance nicht um den Preis hohen Energieeinsatzes erreicht wird, dafür haben die Memmert-Ingenieure von Beginn an Sorge getragen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Thema GreenLab Engineering bei jeder Neuproduktentwicklung voranzutreiben“, erklärt Entwicklungsleiter Ralf Achtnicht. „Kompressoren verbrauchen aufgrund ihrer höheren Leistung naturgemäß mehr Energie als unsere Geräte mit Peltiertechnologie. Daher haben wir unsere neuen Temperatur- und Klimaprüfschränke mit einer ganzen Reihe technischer Feinheiten wie beispielsweise dem leistungsabhängig gesteuerten Twin-Verdichter oder dem äußerst niedrigen K-Wert der Isolierung auf Energieeffizienz getrimmt.“ Umweltfreundlich ist nicht nur der Verbrauch, sondern auch das Klimasystem, im dem ausschließlich das chlorfreie, ozonneutrale Kältemittel R 404 A verwendet wird.
Aktive Be- und EntfeuchtungNeben den Abkühl- und Aufheizzeiten können sich beim Klimaprüfschrank CTC auch die Feuchteerholzeiten im Wettbewerbsvergleich sehen lassen. Der Heißdampferzeuger mit separater Dampfwasservorwärmung bewältigt auf zwei Stufen große Wassermengen und sorgt für schnelles Erreichen der Sollfeuchte. Dass auch in Gegenden mit hoher beziehungsweise niedriger Luftfeuchtigkeit die geforderten Sollfeuchten im Innenraum im Bereich zwischen 10 % und 98 % relativer Feuchte exakt eingehalten werden können, ist dem elektronisch geregelten, aktiven Befeuchtungs- und Entfeuchtungssystem zuzuschreiben, das wie alle qualitätskritischen Komponenten und wie die gesamte Regelungstechnik traditionsgemäß von eigenen Teams entwickelt wurde. Ein hochwertiger und wartungsfreier temperaturkompensierter kapazitiver Feuchtesensor sorgt für hohe Messgenauigkeit und Langzeitstabilität. Marketingleiterin Angelika Henneberg zur Philosophie des Hauses Memmert: „Wir bekennen uns seit mehr als sechzig Jahren kompromisslos zur Qualität. Ausdruck der gestiegenen Anforderungen unserer Kunden in Bezug auf kontrollierte Atmosphäre in den Schränken ist unser Qualitätssiegel AtmoSAFE. Wir garantieren damit die absolut präzise Regelung aller Parameter wie beispielsweise Temperatur und Feuchte in unserem Umweltprüfschränken. Dass wir dies so selbstverständlich tun können, liegt an der engen Abstimmung von Elektronikentwicklung, mechanischer Konstruktion und Produktion.“
Sichere und effiziente PrüfprozesseInsbesondere bei Prüfungen über mehrere Tage und Wochen müssen die Prozesse sicher und stabil laufen. Ausreichende Leistungsreserven in TTC und CTC garantieren die zuverlässige Einhaltung einschlägiger Prüfnormen wie z.B. DIN EN 60068-2-1, 2-2, 2-3 sowie 2-30 oder auch der Stabilitätsprüfungen nach ICH-Richtlinie. Die regelbare Hochleistungs-Luftturbine mit einer Kapazität von bis zu 1200 m³ pro Stunde wurde für optimierten Temperaturübergang sowie homogene Temperaturverteilung ausgelegt, die elektronische Kältemitteleinspritzung sorgt für optimale Kälteleistung im gesamten Temperaturbereich. Weitere Pluspunkte für unterbrechungsfreien Dauerbetrieb sind zwei Pt100-Temperatursensoren mit wechselseitiger Überwachung und bedarfsabhängiger Funktionsübernahme sowie das automatische Abtausystem des Verdampfers.
Bedienerfreundlich und flexibel programmierbarFlexible, einfache Programmierung, zuverlässige Protokollierung und eine übersichtliche, grafische Aufbereitung der Messparameter sind unabdingbar für eine moderne, effiziente Umweltsimulation. Wie alle Memmert-Geräte sind auch die Umweltprüfschränke mit einem internen Speicher für die lückenlose und manipulationssichere Protokollierung von Temperatur, Lüfterdrehzahl, Feuchte sowie Statusmeldungen ausgestattet. Über die standardmäßige USB-Schnittstelle oder Ethernet können die Daten extern ausgelesen werden. Am Gerät selbst kann ein Notebook angeschlossen werden, das Status und Verlauf der Prozesse anzeigt, auf der Bedienblende finden sich die aktuellen Zustände aller relevanten Prozessparameter übersichtlich auf einen Blick. Vorprogrammierte Chipkarten ermöglichen schnellen und manipulationssicheren Zugriff auf gängige Prüfnormen und voreingestellte, reproduzierbare Prozessparameter. Das Gerät bietet mit einem Innenraumvolumen von 256 Litern viel Platz für das Prüfgut, braucht jedoch aufgrund seiner schmalen, kompakten Bauweise wenig Standfläche und lässt sich auf den Lenkrollen bequem durch jede Standardlabortür schaffen.
Vertriebsleiter Heinz Bayer ist zuversichtlich, was den Markterfolg der neuen „Senkrechtstarter“ betrifft: „Wir sind uns auch bei dieser Neuproduktentwicklung treu geblieben. Von jeher war die Verwendung hochwertiger Materialien eines unserer Markenzeichen. Auch bei den Umweltprüfschränken gewährleisten Gehäuse, Innenraum und Verdampfer aus Edelstahl eine lange Lebensdauer und Korrosionsbeständigkeit auch bei langjährigem Praxiseinsatz unter extremen klimatischen Bedingungen. Und doch bieten wir trotz der exzellenten Standardausstattung ein Preis-Leistungsverhältnis, das in Zeiten, in denen Einkauf und Controlling auf möglichst wirtschaftliche Investitionen Wert legen, absolut wettbewerbsfähig ist.“
Diesen Artikel bookmarken bei Wie funktioniert Bookmarken?Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen. |  |  | |  | Externe Nutzung / NutzungsrechteWenn Sie auf diesen Beitrag von LABO online verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden: |
Weitere Beiträge zu dieser Firmaanalytica-Neuheiten, 03/2010 Konstantklima-Kammer HPP 108, 06/2008 Weitere Beiträge aus dem Bereich Zum TitelbildZum Titelbild, 04/2012 Online Exklusiv (05.04.2012) |
|  |  LABO als E-PaperAktuelle Ausgabe Aus dem Inhalt:
Analytik: ACHEMA-Trendbericht Prozessanalytik Labortechnik: Gefahrstofflagerung und -handling Life Sciences: Neues aus der Biotech-Branche  Produkt der WocheHier stellt Ihnen die Firma DIMATEC Analysentechnik GmbH das Produkt der Woche vor. Weitere Informationen finden Sie unter dem Produkt der Woche oder direkt bei: www.dimatec.de  E-KatalogeHier finden Sie aktuelle Angebote aus der Branche, übersichtlich als E-Katalog zum Blättern.  LABO Web-Guide 2012 als E-PaperWeb-Guide 2012 - Stichwortregister
- Ausführliche Darstellung von über 64 Firmen. - Ca. 2100 interessante URLs aus dem Labor
sortiert nach Firmennamen.  LAB-SUPPLY-Kompakt 2012 als E-Paper
Besucher- und Aussteller-Informationen zur LAB-SUPPLY 2012 Regionale Fachmesse für instrumentelle Analytik, Labortechnik, Laborchemikalien und Biotechnologie/Life Science  Neuerscheinung! Mikrofluidik September 2011Mikrofluidik September 2011 steht Ihnen ab sofort als ePaper zur Verfügung. - MipTec 2011 - pipe based bioreactors - Ratiometrische Photometrie  Neue Stellenanzeigen von academicsMarktübersichten en bloc 2011/12Die Marktübersichten aus unserer neuen Ausgabe LABO Marktübersichten en bloc 2011/2012 zum Thema "Allgemeinen Labortechnik" stehen Ihnen als PDF oder als ePaper zur Verfügung. Die Printausgabe fordern Sie über unseren Bestellservice an.  LABO ONLINE NewsletterUnser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Bereich Labortechnik und Life Sciences.  LABO ONLINE IN SOCIAL NETWORKSMultimedia864 Robotic Balance Sample Processor  Audio-Dateien unseres Partners engineKeywords zu ausgewählten ThemenLebensmittelanalytik, E-Kataloge, Automatische Microplate-Washer, O2-Spuren messen, Biochromatographie, Gefahrstofflagerung und -handling, Mykotoxine, Effiziente Großraumlabore, E-Paper, VDI-Preis, Trends, Microarrays Katalog-RevueHier stellen Unternehmen der Laborbranche ihren aktuellen Katalog vor. Nutzen Sie die zusammengefassten Informationen und fordern Sie direkt bei der Firma einen Katalog an!  Weitere Services von LABO ONLINE | RSS Feeds Erhalten Sie aktuelle Nachrichten in Ihrem RSS-Reader | >>...mehr |  | iGoogle Die LABO News direkt auf Ihrer iGoogle Startseite | >>...mehr |
 |  |