Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Chromatographie
Seit Einführung der UltraHT-Säulen Anfang 2007 können auf Grund uneingeschränkter Skalierbarkeit bis zu 2 µm Korngröße sogar Analysenzeiten bis unter 60 s erreicht werden. Mit hohen Flussraten erreicht man darüber hinaus auch noch einen erhöhten Probendurchsatz.
mehr...Die Forderung auf eine effektive HPLC-Trennung von synthetischen Peptiden wird heutzutage immer wichtiger. Zur Trennung dieser Peptide und anderer Biomolekühle werden meist Trennphasen auf Basis von Kieselgel eingesetzt, bei denen durch Anbinden von linearen Kohlenwasserstoffketten eine hydrophobe Oberfläche erzeugt wird.
mehr...Labors, die sich mit der Analyse von hochkonzentrierten Proben wie Emulsionen oder von Nanopartikeln befassen, konnten die dynamische Lichtstreuung bislang nur begrenzt einsetzen, da sowohl die Empfindlichkeit wie auch die Auflösung unzureichend waren.
mehr...Probenaufreinigung – sicher, sauber, schnell
Axel Semrau, Dr. Maria-Anca Briese*)
- Axel Semrau GmbH & Co. KG, Tel. 02339/120913, Fax 02339/6030, E-Mail:[email protected]
Überall in der forschenden Chemie werden Wirkstoffe isoliert und gereinigt.
mehr...Große Mengen der im 2. Weltkrieg auf Halden deponierten Sprengstoffe, aber auch Produktionsabfälle, wandeln sich im Boden und Wasser in Folgeprodukte mit einem völlig anderen Wirkungsspektrum um. Dies kann zu fatalen Auswirkungen führen.
mehr...Speziell in der pharmazeutischen Industrie wächst die Probenmenge in Hochdurchsatzlabors wie F&E oder Qualitätskontrolle stetig an. Das bedeutet, dass Methoden mit sehr kurzen Analysezeiten benötigt werden, um dem erhöhten Zeit- und Kostenaufwand entgegenzuwirken.
mehr...Schnelle Aufreinigung – von der Probe zur Reinsubstanz
Martina Witzenbacher*), Wolf-Dieter Beinert*) und Thorsten Schulz*)
Flash-Chromatographie ist die schnelle und kostengünstige Trenntechnik zur Aufreinigung von organischen Syntheseprodukten, biologischen Extrakten sowie von Lebensmittel- oder Umweltproben.
mehr...Überall in der forschenden Chemie werden Wirkstoffe isoliert und gereinigt. Die Methoden dafür sind vielfältig: Umkristallisieren, Destillieren, präparative Methoden der Dünnschicht-Chromatographie, Trennungen über Kieselgelsäulen und – koste es was es wolle – präparative HPLC.
mehr...Die von AMA Instruments, Ulm, gefertigten und über Varian Deutschland vertriebenen Thermodesorber dienen zur Bestimmung organischer Verbindungen in geringen Konzentrationen mit Hilfe der Gaschromatographie und Kopplungen von Gaschromatographie mit einem Massenspektrometer.
mehr...Einmalfilter zur Klarfiltration von Schwebstoff-belasteten Probelösungen dienen der Schonung von analytischen Instrumenten und Säulen. MACHEREY-NAGEL bietet eine breite Palette an farbcodierten Spritzenvorsatzfiltern an.
mehr...Das Prinzip der wirkungsbezogenen Analytik stößt auf zunehmendes Interesse im Zusammenhang mit schnellem Toxizitätsscreening im Bereich Umwelt und Lebensmittel, in Risikoanalyse und Überwachung von Trink- und Abwasser und Natural-Attenuation-Prozessen sowie beim Nachweis von biologischer Aktivität in Naturstoffextrakten.
mehr...Wie jeder HPLC-Anwender weiß, unterscheiden sich die Retentionszeiten der Analyten von verschiedenen stationären Phasen in Abhängigkeit der unterschiedlichen Wechselwirkungsmechanismen zwischen stationärer Phase und Analyt.
mehr...Das PSS Universal Data Center UDC810 ist ein Multikanal-Interface für die zuverlässige und sichere Datenerfassung von chromatographischen Systemen. Analogsignale von beliebigen Analysensystemen werden für den Computerbetrieb aufbereitet und wahlweise über COM, USB oder LAN/WAN an Host Computer übertragen.
mehr...Trennungen von Biomolekülen wie beispielsweise Peptiden, Proteinen, Zuckern oder Nucleotiden mit der HPLC waren durch die Entwicklung immer neuerer Phasenmaterialien in den letzten 10 Jahren problemlos zu lösen.
mehr...OPTIMA 5-MS ACCENT heißt die neue Ultra Low Bleed High Performance GC-Säule von MACHEREY-NAGEL. Mit diesem neuen Säulentyp stellt das Unternehmen erstmalig eine 100 % Ion-Trap-kompatible Ultra Low Bleed GC-Kapillarsäule vor.
mehr...TitrIC – das Powerpack der Ionenanalytik/IC mit zertifizierten Eluenten
mehr...Reversed-Phase-C18-Silicamaterial bieten SunFire HPLC-Säulen höchste Peaksymmetrie und Stabilität im niedrigen pH-Bereich sowie höchste Effizienz und Chargenreproduzierbarkeit. Darüber hinaus statten die höhere Massenbeladungskapazität und das einzigartige, zum Patent angemeldete Optimum Bed Density (OBD™) Design die Familie der SunFire Prep HPLC-Säulen mit unerreichten Eigenschaften hinsichtlich Trennleistung, Skalierbarkeit und Säulenlebensdauer aus, wie es in der Pressmitteilung heißt.
mehr...Polymer Laboratories hat eine Reihe von Säulen mit einer neuen Grundidee, speziell ausgelegt für die hochauflösende organische GPC – the PlusPore-Serie, auf den Markt gebracht. Jede Säule wird nach einem neuartigen Polymerisations-Prozess gefertigt, der Teilchen produziert, die eine definierte, kontrollierte Porenstruktur für optimale GPC-Trennleistung aufweisen.
mehr...Die Sarstedt-Gruppe freut sich, aus ihrer DESAGA Produktlinie Gerätetechnik den völlig neu erstellten DC-Katalog vorzustellen zu können. Auf 24 farbig gestalteten Seiten wird die vielfältige Welt der Dünnschicht-Chromatographie dargestellt.
mehr...Seit der Einführung der SPDE™ wurde bei verschiedenen Anwender der Wunsch laut, leicht flüchtige Substanzen noch besser extrahieren zu können. Da die SPDE-Kanüle während der Extraktion normalerweise Raumtemperatur oder Probentemperatur aufweist, werden leicht flüchtige Substanzen weniger gut extrahiert als schwerer flüchtige Komponenten.
mehr...