Chromatographie

Untersuchungen zu Abdichtungsvarianten von...

Emissionen bei der Chromatographie vermeiden

Damit die Raumluft im Labor auch nicht durch Lösungsmittel, die in der Chromatographie verwendet werden, belastet wird, ist es wichtig, hier Vorkehrungen zu treffen, damit aus Flaschen, aus denen Lösungsmittel dem HPLC-Gerät zugeführt werden, keine Lösungsmittel in die Umgebung entweichen. Die Autorin stellt Untersuchungen zur Dichtigkeit von Abdichtungsvarianten solcher Lösungsmittelflaschen vor.
mehr...
Anzeige
Anzeige

Zukunftsperspektiven der UHPLC

Immer besser durch noch kleiner?

Die HPLC ist eine etablierte und ausgereifte Trenntechnik, für die eine erfolgreiche Weiterentwicklung zur Ultra-Hochdruckflüssigkeitschromatographie erreicht wurde. Sind weitere Drucksteigerungen so einfach möglich oder können noch höhere Leistungsniveaus nur mit neuen Ansätzen erreicht werden? Der Autor beleuchtet in seinem Artikel Entwicklungen in der UHPLC.

mehr...

Software

Gerätequalifizierung des Labor-eigenen Equipments

Chromatographische Geräte im regulierten Umfeld müssen regelmäßig durch die Hersteller selbst oder Prüfeinrichtungen qualifiziert werden. Spezialisten beim Unternehmen „AnaTox“ haben eine Software entwickelt, mit der Gerätenutzer Qualifizierungen herstellerunabhängig selbst durchführen können.

mehr...
401 Einträge
Seite [3 von 21]
Weiter zu Seite