Proportionalventile

Proportionalventile

Mit den neuen Typen 2871, 2873 und 2875 präsentiert der Fluidtechnikspezialist Bürkert die dritte Generation seiner Proportionalventile. Dank einer neuen, reibungsfreien Lagerung des Betätigungsankers überzeugen sie durch ein noch besseres Ansprechverhalten und eine sehr gute Wiederholgenauigkeit. Darüber hinaus konnte der Stellbereich im Vergleich zu den Vorgängermodellen von 100:1 auf 200:1 erhöht werden. Sie kommen weltweit in einer Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen zum Einsatz, bei denen Fluide gemischt oder dosiert werden.

Die dritte Generation der Proportionalventile von Bürkert bietet erstmals reibungsfrei gelagerte Betätigungsanker.

Durch die reibungsfreie Lagerung konnte Bürkert auch das Verhalten beim Einsatz mit sehr niedrigen Drücken (< 100 mbarü) deutlich verbessern. Stick-Slip-Effekte wurden nun vollständig eliminiert. Keine Reibung an den Führungselementen der Proportionalventile bedeutet in der Praxis auch keine Temperaturerhöhungen im Ventilbetrieb. Die neue Generation kann somit auch bei sehr trockenen Gasen eingesetzt werden.

Neben den neuen Standardtypen bietet Bürkert eine zweite Baureihe mit vereinfachter Technik als kostengünstigere Basis-Version an. Die Ventile der Typen 2861, 2863 und 2865 richten sich speziell an Anwender, die große Mengen von Ventilen in Standardanwendungen einsetzen, die zugunsten geringerer Kosten weniger hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Proportionalventile stellen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Prozessregelventile

Breit gefächert

Elektromotorische Prozessregelventile bieten vielfältige Möglichkeiten zur Prozessoptimierung. Elektromotorische Ventile bieten sich in vielen Fällen als energieeffiziente Alternative zu pneumatischen Lösungen an.

mehr...
Anzeige

Tagungsbericht

Roadshow Mikrofluidik 2013

Der VDMA Micro Technology und namhafte Hersteller von Systemkomponenten veranstalteten gemeinsam am 18. Juni in Rheinfelden nahe Basel die Roadshow Mikrofluidik 2013. Praxisorientierte Fachvorträge, Übersichtsreferate und eine Produktausstellung zum...

mehr...

Micro-Components

Tropffreie, zuverlässige Verbindungen

Colder Products Company stellt seine neue Schnellverschluss-Kupplungsserie NS1 vor. Sie ist laut Pressemitteilung die derzeit kleinste Non-Spill Kunststoff-Schnellverschlusskupplung auf dem Markt und bietet sicheres und zuverlässiges Verbinden und...

mehr...

Micro-Components

Kleine Reaktoren, schnelle Fertigung

Gefährliche Stoffe lassen sich in Mikroreaktoren sicher herstellen. Janine van Ackeren und Marion Horn*) Hochwertiges Nitroglyzerin wissen viele Patienten zu schätzen: Es hilft rasch bei Schmerzen und Engegefühl in der Brust. Das Medikament wird zur...

mehr...