Jahresbilanz 2022

Barbara Schick,

Analysen-, Bio- und Labortechnik-Branche verzeichnet Rekordumsatz

Nach Angaben des deutschen Industrieverbandes Spectaris erwirtschaftete die deutsche Industrie im Bereich Analysen-, Bio- und Labortechnik im Jahr 2022 erstmals einen Umsatz von mehr als elf Milliarden Euro (genau 11,68 Milliarden Euro). Das entspricht einem Wachstum von 7,4 Prozent.

5,3 Milliarden Euro konnten durch das Inlandsgeschäft erzielt werden (plus neun Prozent). Im Ausland wurden 6,4 Milliarden Euro erwirtschaftet (plus sechs Prozent). Die wichtigsten Exportmärkte sind China, die USA, Frankreich, Großbritannien und Italien. Während die drei erstgenannten Länder Exportzuwächse verzeichneten, die USA sogar im zweistelligen Bereich, mussten Großbritannien und Italien leichte Rückgänge hinnehmen. Die Zahl der Beschäftigten in den rund 330 Betrieben stieg auf rund 53 000, ein Plus von fünf Prozent.

Auch die Aussichten für das Jahr 2023 sind überwiegend positiv. So rechnet man bei Spectaris für das laufende Jahr mit einem Umsatzplus von knapp sieben Prozent auf dann rund 12,5 Milliarden Euro. „Allerdings gibt es auch geopolitische und finanztechnische Faktoren, die sich negativ auf das Geschäft und die Wettbewerbsfähigkeit der Branche auswirken. An erster Stelle sind hier der Fachkräftemangel und die allgemeinen Kostensteigerungen zu nennen, aber auch das drohende PFAS-Verbot, das für alle unsere Mitglieder hochkritisch ist“, betont Mathis Kuchejda, Vorsitzender der Analysen-, Bio- und Labortechnik bei Spectaris. PFAS sind Per- und Polyfluoralkylsubstanzen und damit Hochleistungswerkstoffe, die in einem noch nie dagewesenen Beschränkungsverfahren pauschal und unabhängig von deren spezifischem nachgewiesenem Risiko verboten werden sollen. „Auch die Verfügbarkeit von Materialien und Komponenten wird von den Unternehmen als Hemmnis gesehen, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt als 2022.“

Anzeige

Quelle: SPECTARIS

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Projekt

Praxistests zur Laborlüftung

Siemens hat die Ergebnisse einer umfassenden unabhängigen Studie zur Laborlüftung im Bereich Life Sciences vorgestellt. Die Studie vergleicht Laborlüftungssysteme unter kontrollierten, realen Bedingungen. 

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren