Preis für Olympus

Automatisiertes Zellkultursystem mit Edison Award 2021 ausgezeichnet

Olympus gibt bekannt, dass das „OLYMPUS ProviCM20“-Incubation-Monitoring-System für sein innovatives Design in der Kategorie Zellforschung und Krankheitsprävention mit einem Edison Award in Bronze ausgezeichnet wurde.

© Olympus

Überprüfen Anwender den Zustand von Zellen – wie Zellmorphologie, Konfluenz und Anzahl – manuell, das heißt, die Proben alle zwei bis drei Tage aus dem Inkubator nehmen und unter dem Mikroskop betrachten, bedeutet das hohen Zeit- und Arbeitsaufwand. Und dieser anspruchsvolle Prozess kann je nach Anwender zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Der CM20-Monitor macht nach Herstellerangaben einen genaueren und optimierten Zellkultur-Workflow durch die Online-Bereitstellung quantitativer Daten möglich. Nachdem Sonde und Zellkulturen in den Inkubator gelegt wurden, führt das System regelmäßig Scans durch, um die Zellen zu zählen und die Konfluenz zu bestimmen. Die Daten werden drahtlos an einen PC oder ein Tablet übertragen, so dass die Anwender die Kulturen überwachen können, ohne den Reinraum betreten zu müssen, und stets einheitliche Ergebnisse erhalten.

Mit dem nach dem erfolgreichen Erfinder Thomas A. Edison benannten Edison Award werden Leistungen in den Bereichen Produktentwicklung, Design und Innovation ausgezeichnet. „Wir fühlen uns geehrt, für unsere bahnbrechende Technologie des CM20 Incubation Monitoring System und seine Bedeutung für die Zellkultivierung eine Auszeichnung zu erhalten“, so Lee Wagstaff, Vice President of Life Science Sales and Marketing bei Olympus Corporation of the Americas. „Ich bin gespannt, wie sich die Zellkultivierung, für die eine neue Ära der Innovation, wissenschaftlichen Entdeckungen und Produktivität beginnt, dank dieser Lösung weiterentwickelt.“

Anzeige

Quelle: Olympus

Anzeige
zurück zur Themenseite

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ausschreibung

Umweltmanagement-Preis soll vergeben werden

Zum ersten Mal vergeben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, der Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e. V. und der Umweltgutachterausschuss den Deutschen...

mehr...