Fluid-Technik
Watson-Marlow erwirbt Schlauchproduzent Aflex
Die Watson-Marlow Fluid Technology Group (WMFTG) hat die Aflex Hose Limited und ihr Tochterunternehmen Aflex Hose USA LLC übernommen.
Watson-Marlow, einer der weltweit führenden Hersteller von Schlauchpumpen und den dazu passenden Fluid-Path-Technologien, erweitert durch die Übernahme sein Produktportfolio. Aflex, mit Hauptsitz in Halifax (Großbritannien) und einer Vertriebs- und Produktionsniederlassung in Pennsylvania (USA), ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von flexiblen Schläuchen mit PTFE-Innenseele für Anwendungen in der pharmazeutischen Industrie, der Lebensmittelindustrie sowie der chemischen Prozessindustrie.
Aflex bietet ein hohes Synergiepotential, denn die Produkte des Unternehmens ermöglichen Watson-Marlow eine Ergänzung des bestehenden Produktangebotes an Pumpen und Fluid-Path-Technologien. Aflex verfügt über patentierte, marktführende Technologien zur Herstellung von flexiblen Schläuchen mit PTFE-Innenseele, die in puncto Leistungsfähigkeit anderen PTFE- und Standardschläuchen bei den meisten anspruchsvollen Anwendungen überlegen sind. Schläuche von Aflex bieten chemische Beständigkeit, Flexibilität und Sterilität.
Firma zum Artikel
Themen im Artikel
Jay Whalen, President der Watson-Marlow Fluid Technology Group: „Die strategische Akquisition von Aflex verbreitert unser Produktangebot ein weiteres Mal und stärkt die Position von Watson-Marlow auf den für uns zentralen Marktsegmenten. Beispielsweise verfügen wir nun im Bereich Biopharmazie über ein vollständiges und umfassendes Produktangebot, das alle technischen Aspekte des Transports von Flüssigkeiten umfasst. Unsere Kunden sind so in der Lage, technisch führende Lösungen von einem einzigen, bewährten Partner zu beziehen.“
Die Übernahme erfolgt durch das Mutterunternehmen von Watson-Marlow, die Spirax-Sarco Engineering plc. Der Preis beträgt 61,4 Millionen Britische Pfund.