Wissenschaftsrat empfiehlt Förderung
Grünes Licht für neue Forschungsbauten in Bayern
Der Wissenschaftsrat empfiehlt rund 83 Millionen Euro Förderung für zwei neue medizinische Forschungszentren an TUM und LMU. Projektvorstellung und Details.
Wissenschaftsrat empfiehlt Förderung
Der Wissenschaftsrat empfiehlt rund 83 Millionen Euro Förderung für zwei neue medizinische Forschungszentren an TUM und LMU. Projektvorstellung und Details.

IVAM Fachverband für Mikrotechnik
Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik e.V. hat personelle Veränderungen im Vorstand bekannt gegeben. Gleichzeitig feierte der Verband sein 30-jähriges Bestehen auf dem Hightech Summit in Dortmund.
Aktuelle TOP 5
Mit Big Data zum Bundessieg bei „Jugend...
Erst Brandruine, künftig Uni-Campus?
Erst Brandruine, künftig Uni-Campus? Der Software-Milliardär Hasso Plattner plant auf dem Gelände des ehemaligen Landtags in Potsdam ein neues Wissenschaftsprojekt.
Forschung für technologische Souveränität
Das Fraunhofer IOSB forscht an alternativen Laserkristallen, nichtlinearen Optiken und Glasfasern, um die Abhängigkeit von kritischen Rohstoffen zu verringern. Einblicke gibt es auf der Laser World of Photonics 2025 in München.

Die Sucht- und Drogenpolitik ist ein umstrittenes Feld mit Folgen für die ganze Gesellschaft. Neuer Bundesbeauftragter ist jetzt ein Wissenschaftler und CDU-Abgeordneter, den viele aus der Corona-Zeit kennen.

Daniel Gerlich, Senior Group Leader am IMBA, erhält den diesjährigen Erwin-Schrödinger-Preis, eine der höchsten Auszeichnungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Aktuelle Entwicklungen im US-Bildungsstreit
Politischer Druck auf Universitäten in den USA: Im Konflikt mit der Universität Harvard plant die Trump-Regierung laut US-Medien, Verträge im Wert von 100 Mio. US-Dollar zu streichen. Harvard wehrt sich juristisch gegen Kürzungen.

Geschäftsführerwechsel bei Köttermann
Zum 30. Juni 2025 übernimmt Kenneth de Paepe die Geschäftsführung von Köttermann B.V. in den Niederlanden. Roeland Wegman scheidet aus der Position aus.

Gravimeter-Messungen in der Lausitz
In der Lausitz wird bis Juli mit einem Gravimeter der ideale Standort für das Low Seismic Lab des Deutschen Zentrums für Astrophysik gesucht – Grundlage für zukünftige Weltraumforschung und das Einstein-Teleskop.

Sieben Exzellenzcluster aus Niedersachsen und Bremen erhalten Förderung – vier Hochschulen können nun auf den Titel Exzellenzuniversität hoffen. Ein Überblick über die Projekte.
DFG und Wissenschaftsrat geben Förderentscheidungen bekannt: In der zweiten Wettbewerbsrunde der Exzellenzstrategie wurden 70 Exzellenzcluster zur Förderung ab 2026 ausgewählt. 43 Universitäten aus 13 Bundesländern erhalten jährlich rund 539 Mio. Euro.

Die Arbeitsgruppe „Lebensmittelinhaltsstoffe“ der Senatskommission zur gesundheitlichen Bewertung von Lebensmitteln (SKLM) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat aktuelle Studien zu Cannabidiol (CBD) in Lebensmitteln ausgewertet. Im Fokus standen dabei sowohl potenzielle gesundheitliche Effekte als auch mögliche Risiken.

Chancenreichste Zukunftsbranchen
Die Analysen- und Labortechnik zählt zu den chancenreichsten Zukunftsbranchen der deutschen Wirtschaft. Dies zeigt eine aktuelle Studie der FutureManagementGroup, die in Kooperation mit dem Deutschen Industrieverband Spectaris entstanden ist.
16,5 Milliarden für Forschung und Entwickung
Die Chemie- und Pharmaindustrie in Deutschland investiert 2025 so viel wie nie zuvor in Forschung und Entwicklung. Doch trotz aller Anstrengungen verliert der Standort im internationalen Vergleich an Boden. Warum der VCI jetzt mehr Tempo bei der Chemie-Agenda 2045 und bessere Bedingungen für MINT-Bildung fordert.
Hilft Mouth Taping gegen Schnarchen und Schlafprobleme – oder birgt der TikTok-Trend Gesundheitsrisiken? Forschende warnen nach Auswertung aktueller Studien.

Umsatzplus im ersten Quartal 2025
Nach langer Flaute verzeichnet die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie im ersten Quartal 2025 ein Umsatz- und Produktionsplus. Doch Sorgen vor US-Zöllen und strukturelle Herausforderungen dämpfen die Euphorie.

Rohstoffpreise für E-Autos sinken
Lithium, Kobalt & Co. werden günstiger – gut für die E-Auto-Industrie? Die Sache hat einen Haken: Lieferketten sind riskant und die Umwelt zahlt einen hohen Preis.

Die Justus-Liebig-Universität Gießen startet ein Pilotprojekt zur Ressourcenschonung in Forschungslaboren mit der internationalen LEAF-Zertifizierung. Nachhaltigkeit wird so praxisnah in Forschung und Lehre integriert.

Mehr Leistung auf kleinstem Raum
Mit den 14GPT- und 16GPT-Planetengetrieben erweitert Faulhaber seine GPT-Getriebereihe um kompakte, drehmomentstarke Antriebe aus gehärtetem Edelstahl – ideal für Laborautomation, Robotik und Diagnostik.
Merck und imec entwickeln gemeinsam eine modulare Plattform für mikrophysiologische Systeme (MPS), die präklinische Studien verbessern, hochwertige Trainingsdaten für KI liefern und Tierversuche langfristig reduzieren soll.