Spektroskopie

Elementanalytik

Partikelgrößenverteilung

PANalytical zeigte auf der diesjährigen POWTECH (11.–13. Oktober, Nürnberg) eine Auswahl aktueller Geräte zur chemischen und strukturellen Charakterisierung von Partikeln. Zum einen wurden die neuen Diffraktometer der Baureihen Empyrean und X’Pert Powder vorgestellt. Für das X´Pert Powder mit Goniometer gibt es inzwischen zahlreiche neue Module, die den Anwendungsbereich des Grundgerätes wesentlich erweitern. Gerade im Bereich der Pulver- analyse kommt der Kleinwinkelstreuung eine besondere Bedeutung zu, denn sie erlaubt, Partikelgrößenverteilungen im Bereich von 1...100 nm zu bestimmen.

Zum anderen wurden Neuentwicklungen in der Röntgenfluoreszenzanalyse präsentiert. Das wellenlängendispersive Röntgenspektrometer Axios etwa wird in der schnellen, aber präzisen Multielementanalytik eingesetzt. Zusammen mit der universellen Kalibrierung (WROXI) für Pulverproben auf Basis von Schmelztabletten werden auch synthetische Standards mitgeliefert. Ergänzend dazu kann jetzt mit dem Eagon 2 ein völlig neuartiges Schmelzofen-Konzept vorgestellt werden. Ein Muffelofen, der vollautomatisch Schmelzlinge präpariert!

Mit dem neuen Röntgenspektrometers Epsilon 3 gelingen zwei Dinge auf einmal: Leistungsfähige Analytik schwerer Elemente und erstmals die Bestimmung von Fluor mit einem kompakten energiedispersiven Spektrometer. Will man sich das Leben noch leichter machen, bedient man sich der neuen FingerPrint-Software. Hier werden nur Spektren miteinander verglichen und auf Basis einer selbstangelegten Datenbank treffsicher selbst „fast gleiche“ Substanzen unterschieden.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Partikelzähler

Messgerät für Prüffelder

Mit dem neuen Partikelzähler APCplus präsentiert AVL ein kompaktes, intelligentes und wartungsfreundliches Messgerät für die stetig wachsenden Anforderungen in Prüffeldern. Die beiden Gerätelinien mit der Bezeichnung Advanced und Certification...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LABO Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite