Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences

GC-SäulenRenaissance

Gepackte GC-Säulen

sep
sep
sep
sep
GC-Säulen: Renaissance

Es mutet wie eine Wiederauferstehung der „gepackten GC-Säule“ an, ist aber tatsächlich lediglich eine Bestätigung der Leistungsfähigkeit dieses „althergebrachten“ Säulentyps für ein breites Anwendungsspektrum in der analytischen GC.

Vor allem in der Gasanalytik, aber auch überall dort, wo Robustheit mehr gefragt ist als optimale Trennleistung von Kapillarsäulen, hat die gepackte GC-Säule wieder an Terrain gewonnen. Dabei spielen die Weiterentwicklungen auch in diesem, von vielen Experten als lange ausgereizt angesehenen Säulentyp eine nicht unerhebliche Rolle:

 Ersatz der bruchempfindlichen Glassäulen durch mit Silica beschichtete Edelstahlsäulen.
 Steigerung der Trennleistung durch mikrogepackte Säulen mit kleinem ID (0,75...1,0 mm).
 Innovative Phasentechnologie wie Supreme-ms-Phasen und INNOPEG-Phasen.

Lagermäßig erfasst sind bei CS-Chromatographie Service mehr als 50 unterschiedliche Trägermaterialien und über 500 verschiedene stationären Phasen für Säulendimensionen in Edelstahl von 0,75...5,3 mm ID. Der Kunde kann über die Zusammensetzung von Packungsmaterial, Rohrmaterial, Säulenkonfiguration und Anschlussfitting entscheiden. Darüber hinaus bietet CS einen Konditionierungsservice und Testchromatogramme.

Anzeige

Weitere Infos unter http://bit.ly/xmqhWs.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Van Deemter Kurve

GC-TippGeht uns bald die Luft aus? Oder: Kann ich beim GC-MS einfach mit Wasserstoff als Trägergas arbeiten?

Seit Jahren nun beschäftigt uns diese Frage: Wie lange gibt es noch Helium? Und damit verbunden die Fragen: Wenn ja, zu welchem Preis? Oder was gibt es für Alternativen?

…mehr
HPLC-Tipp

HPLC-Tipp20 Jahre HPLC-Tipps – und so geht es weiter

Im Jahr 1995 erschien der erste HPLC-Tipp in LABO. Wie geht es nun weiter, gibt es eine „Zukunft“ für die Tipps? Oh, ja. Und so stelle ich mir das Ganze vor:

…mehr
GC x GC 3D-Contour-Plot

Methodenentwicklung in der organischen...Teil 1: Von der Probennahme bis zur Chromatographie

Die Entwicklung einer analytischen Methode ist geprägt vom Streben nach einem Begriff: Selektivität. Letztlich drehen sich alle Teilschritte um eine Maximierung der analytischen Selektivität.

…mehr
Gegenstrategien für die GC: Helium – das begehrte Edelgas mit begrenzten Ressourcen

Gegenstrategien für die GCHelium – das begehrte Edelgas mit begrenzten Ressourcen

Die Helium-Vorräte gehen weltweit zur Neige und verteuern dadurch das beliebteste Trägergas der Gaschromatographie. Welche Alternativen gibt es und unter welchen Umständen kann der Analytiker auf andere Gase ausweichen?

…mehr
Mikrowellenbeschleunigt für die GC: Derivatisierungen

Mikrowellenbeschleunigt für die GCDerivatisierungen

Die Mikrowelle beschleunigt eine Vielzahl von chemischen Reaktionen, darunter auch Derivatisierungen wie z.B. die Substitution von Tri-Methylsilyl-Gruppen (TMS) für die GC-MS-Analyse von Steroiden.

…mehr
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Mediaberatung