Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Instrumentelle Analytik> Analyseninstrumente
sep
Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sep
Instrumentelle Analytik, 06-2010
Schlagworte: BiodieselFTIR
Firma zu diesem Beitrag: POLYTEC GmbH
FTIR-Flüssigkeitsanalyse-Geräte PAL/iPAL

Bestimmung von Biodiesel- Verunreinigung in Diesel-Kraftstoff

Die PAL und iPAL FTIR-Flüssigkeitsanalyse-Geräte des US-amerikanischen Herstellers A2 Technologies gewinnen zunehmend an Bedeutung bei der Messung von Biodiesel-Beimengungen in Diesel-Kraftstoffen. Bis zu 5 % kann der Biodiesel-Anteil an normalem Diesel-Kraftstoff betragen. Nach der internationalen ASTM-D975-Norm ist dies die Grenze, bis zu der keine Auszeichnungspflicht besteht.

Ein Anteil unterhalb dieser Grenze kann aber bereits von entscheidender Bedeutung in verschiedenen Einsatzbereichen sein. A2 – in Deutschland vertreten durch die Polytec GmbH – hat eine verbesserte Technik zur Bestimmung der Beimengung von Fettsäure-Methylester (FAME) in Diesel-Kraftstoffen entwickelt. Diese Technik kombiniert den empfindlicheren Transmissions-Infrarot-Messkopf aus der Norm EN 14078 mit üblichen Algorithmen und Proben-Sets, spezifiziert in der Norm ASTM D7371, und ergibt das empfindlichste und genaueste Verfahren, das derzeit möglich ist. Der Anteil von Biodiesel kann über ein solches PAL-System in einem Bereich von 0,025…20 % bestimmt werden. In Ringversuchen wurde festgestellt, dass die Genauigkeit dieser Technik die der herkömmlichen Verfahren übertrifft – insbesondere bei geringen Beimengungen.

Anzeige
Weitere Beiträge zuBiodieselFTIR

Die PAL-Systeme verwenden die patentierte TumblIR Infrarot-Übertragungstechnik, um die 100 µm Weglänge zu gewährleisten, die in der EN-14078-Norm festgelegt ist. Das TumblIR-Abtastsystem lässt sich ebenso einfach einsetzen, wie das ATR-Spektroskop aus dem ASTM-Verfahren und vermeidet die Schwierigkeiten, die mit dem Einsatz von herkömmlichen IR-Übertragungszellen verbunden sind. Also die Reproduzierbarkeit der Weglänge bei der Verwendung von zerlegbaren Zellen, beziehungsweise die schwierige Reinigung und Trocknung von Zellen mit fixierten Komponenten.
Die Messung ist ein Kinderspiel: Einen Tropfen Diesel auf das untere TumblIR-Fenster geben, das obere Fenster in Position drehen und die Messung starten. Die beiden Fenster erzeugen in Prüfposition 100 µm Weglänge, entsprechend der EN-14078-Norm. Die Reinigung des Geräts ist ebenso einfach: Zunächst das obere Fenster öffnen, dann die Oberflächen mit einem simplen Tuch reinigen.
Graham Miller, Geschäftsführer von A2: „Die Dieselqualität ist in Bereichen wie zum Beispiel der Energieerzeugung und Luftfahrt als kritisch zu betrachten. Überall, wo Diesel gelagert und für wichtige Anwendungen genutzt wird, muss der Wassergehalt und Oxidationsgrad bekannt sein. Unsere Kunden schätzen die PAL-Systeme, um Echtzeit-Antworten für diese kritischen Parameter direkt vor Ort zu erhalten. Die besondere Wertschätzung gilt dabei der kompakten Bauweise, einfachen Benutzbarkeit und der anwendungsbezogenen Software.“

Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sepsepsep
Externe Nutzung / Nutzungsrechte
Wenn Sie auf diesen Beitrag von LABO online verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Alternative zum Titan-Saphir-Laser
Femtosekunden-Faserlaser-Mendocino, 06/2011
Backthinned CCD-Spektrometer
CCD-Spektrometer i-trometer, 03/2010
Für den Freilandeinsatz
Tragbares FTIR-Spektrometer Flexscan, 03/2010

Weitere Beiträge aus dem Bereich Analyseninstrumente

LC-Methoden optimieren
HPLC-Programm Kinetex, 04/2012
Automatische Verdünnung
Dissolution-Sampler ADS 100, 04/2012
TiO₂-Nanopartikel
ICP-OES-Spekrometer ICPE-9000, 04/2012
Anzeige

LABO als E-Paper

E-Paper LABO Mai 2012

Aktuelle Ausgabe


Aus dem Inhalt:

Analytik: ACHEMA-Trendbericht Prozessanalytik

Labortechnik: Gefahrstofflagerung und -handling

Life Sciences: Neues aus der Biotech-Branche

Anzeige

Produkt der Woche

Hier stellt Ihnen Gebr. Liebisch GmbH & Co KG das Produkt der Woche vor. Weitere Informationen finden Sie unter dem Produkt der Woche oder direkt bei: www.liebisch.de

E-Kataloge

Hier finden Sie aktuelle Angebote aus der Branche, übersichtlich als E-Katalog zum Blättern.

LABO Web-Guide 2012 als E-Paper

LABO Web-Guide 2012

Web-Guide 2012


- Stichwortregister

- Ausführliche Darstellung von über 64 Firmen.

- Ca. 2100 interessante URLs aus dem Labor sortiert nach Firmennamen.

LAB-SUPPLY-Kompakt 2012 als E-Paper


Besucher- und Aussteller-Informationen zur LAB-SUPPLY 2012

Regionale Fachmesse für instrumentelle Analytik, Labortechnik, Laborchemikalien und Biotechnologie/Life Science

Neuerscheinung! Mikrofluidik September 2011

Mikrofluidik September 2011 auf LABO.de

Mikrofluidik September 2011 steht Ihnen ab sofort als ePaper zur Verfügung.

- MipTec 2011

- pipe based bioreactors

- Ratiometrische Photometrie

 

Neue Stellenanzeigen von academics

Marktübersichten en bloc 2011/12

Die Marktübersichten aus unserer neuen Ausgabe LABO Marktübersichten en bloc 2011/2012 zum Thema "Allgemeinen Labortechnik" stehen Ihnen als PDF oder als ePaper zur Verfügung.

Die Printausgabe fordern Sie über unseren Bestellservice an.

LABO ONLINE Newsletter

LABO Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Bereich Labortechnik und Life Sciences.

LABO ONLINE IN SOCIAL NETWORKS

Multimedia

LAB-SUPPLY MAIN 2011

Deutsche Metrohm

864 Robotic Balance Sample Processor

Audio-Dateien unseres Partners engine

Katalog-Revue

Hier stellen Unternehmen der Laborbranche ihren aktuellen Katalog vor.

Nutzen Sie die zusammengefassten Informationen und fordern Sie direkt bei der Firma einen Katalog an!

Weitere Services von LABO ONLINE

RSS Feeds
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten in Ihrem RSS-Reader
>>...mehr
iGoogle
Die LABO News direkt auf Ihrer iGoogle Startseite
>>...mehr