Optische Analysengeräte

Grenzen der Laserbeugung bei der...

Überkornanalyse

Wenige grobe Partikel in einer ansonsten deutlich feineren Probe stellen bei verschiedenen Anwendungen wie z. B. der Herstellung von Tintenstrahldruckpulvern oder Schleifmitteln ein Problem dar. Die Autoren zeigen hier mit Anwendungsbeispielen, wie in feinen Proben mit geringem Anteil an Überkörnern auch solche Partikelgrößen bestimmt werden können.
mehr...
Anzeige
Anzeige

Mobile Analytik

Tragbares Trübungsmessgerät

Mit wenigen Handgriffen sind Ergebnisse mit der Genauigkeit von Laborgeräten auch tragbar zur Hand – so stellt Tintometer sein Trübungsmessgerät TB350 vor. Auch könnten im Labor Wasserproben über große Trübungsbereiche abgedeckt werden.

mehr...

Raman-Mikroskopie für die Partikelanalyse

Mikropartikel in komplexen Proben

Die Charakterisierung von Mikropartikeln in unterschiedlichen und zum Teil komplexen Proben stellt eine analytische Herausforderung dar, die in vielen Laboren gemeistert werden muss. Neben strukturellen Eigenschaften wie Größe und Form ist dabei auch die chemische Zusammensetzung der Partikel von Interesse. Diese kann mit Raman-Spektroskopie bestimmt werden. Automatisierte und detaillierte Partikelanalysen sind mit Hilfe eines konfokalen Raman-Mikroskops und einer speziellen Software möglich. Im Folgenden werden verschiedene Anwendungen mit Untersuchungsergebnissen beschrieben.

mehr...

Partikelgrößenverteilung bestimmen

Herausforderung: schwere Brocken

Zur Herstellung vieler industriell gefertigter Produkte werden trockene disperse Materialien eingesetzt, also pulverförmige Substanzen, deren Partikelgröße oft entscheidend ist für Produkt- oder Verarbeitungseigenschaften. Daher ist die Partikelgrößenbestimmung ein wichtiges Werkzeug in der Wareneingangskontrolle, aber auch in der Qualitätskontrolle fertiger Produkte oder Halbzeuge zur Weiterverarbeitung.
mehr...

Microplate Reader

BMG Labtech wird 30

BMG Labtech feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und zeigt mit einer großen Jubiläumskampagne Gesicht. Die Kampagne spiegelt wider, worauf es dem Unternehmen ankommt: auf die Menschen hinter den Produkten.

mehr...
45 Einträge
Seite [1 von 3]
Weiter zu Seite