Eigenschaften von Nano-Lichtfeldern...

Methode zur Vermessung nano-strukturierter Lichtfelder entwickelt

Physiker und Chemiker der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konnten ein sogenanntes nano-tomographisches Messverfahren entwickeln, das die unsichtbaren Eigenschaften von Nano-Lichtfeldern im Fokus einer Linse „sichtbar“ macht. Ein solches Verfahren kann z.B. dabei helfen, Nano-Lichtfelder als Werkzeug für die Materialbearbeitung, optische Pinzetten oder hochauflösende Bildgebung zu nutzen. 

Mikroskopie / Imaging

Industriekameras

Kamerafamilie für hochvolumige Projekte

IDS stellt die Industriekamera-Produktfamilie „uEye XLE“ vor, die das Unternehmen für hochvolumige Projekte konzipiert hat und die sich mittels USB3-Schnittstelle und USB3-Vision-Standard-Unterstützung in Bildverarbeitungssysteme integrieren lässt.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Filmpremiere mit Super-Mikroskop und...

Entstehen von Atom-Verbindungen im Bewegtbild festgehalten

Weltpremiere in der Elektronenmikroskopie: Erstmals ist es Forschenden der Universitäten Ulm und Nottingham gelungen, das Entstehen und Brechen von chemischen Atom-Verbindungen filmisch festzuhalten. Dabei sind diese Bindeglieder eine halbe Million Mal kleiner als die Breite eines menschlichen Haares. Möglich wurde dieser Erfolg durch das Ulmer Supermikroskop SALVE und winzige Kohlenstoff-Nanoröhren.

mehr...

DNA-basierte Mikroskopie

Schnelle Superauflösungsmikroskopie

Die Technik DNA-Paint nutzt DNA-basierte Sonden, um kleinste zelluläre Strukturen sichtbar zu machen, doch war ihr Einsatz bisher durch die vergleichsweise langsame Bildaufnahme limitiert. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Biochemie haben eine Methode gefunden, mit der sich die Abbildungsgeschwindigkeit deutlich erhöht.

mehr...

The Art of Science

Olympus startet ersten „Image of the Year“-Award

Olympus hat einen Aufruf zu einem weltweiten Wettbewerb gestartet: Motiviert von der farb- und formgewaltigen Brillanz der lichtmikroskopischen Life-Science-Aufnahmen, die zum europaweit ausgeschriebenen Preis „Image of the Year 2018“ eingereicht wurden, schreibt das Unternehmen jetzt den globalen Award „Image of the Year“ aus.

mehr...
396 Einträge
Seite [1 von 20]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LABO Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite