zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Laborplanung

(Laborplanungen)

Laborplanung

Neuartige multifunktionale Versorgungsmodule

Caverion und Carpus+Partner realisieren für Labore zum ersten Mal Lüftung, Kühlung; Heizung und Beleuchtung in einem Bauteil. Das sorgt für ein behagliches Raumklima, sicherere Arbeitsplätze und vereinfacht den Installationsaufwand.

LabPlanner

Laborplanung leicht gemacht

Labore zu planen oder zu erweitern, ist ein komplexes und aufwändiges Unterfangen. Schnell entstehen Fehler, die im Nachgang nur schwierig zu beheben sind. Mit dem »LabPlanner« des Fraunhofer IPA können sich Anwender die neue Infrastruktur direkt in die bestehende Umgebung einblenden lassen.

mehr...
Anzeige

Gestaltung & Technik für das Labor

Waldner Fachsymposium 2014

Beim letztjährigen Fachsymposium in Wangen wurde mit Experten die Thematik "Nach dem Projekt ... ist vor dem Projekt!" diskutiert. Die Herausforderung der Planung und der letztendlichen Ausführung sowie deren Inhalte wurden aus vielen verschiedenen Blickwinkeln heraus verdeutlicht.

mehr...

Zukunftsfeld mobile Labortechnologie

Gründung Labor der Zukunft e.V.

Als Startschuss für eine nachhaltige und mit der Schaffung von Arbeitsplätzen verbundene Nutzung von innovativen Labortechnologien im Saarland bezeichnete Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer die Vereinsgründung Labor der Zukunft e.V. Initiator ist das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) in St. Ingbert.

mehr...
Anzeige

Labortechnik

Effiziente Großraumlabore

Interdisziplinäre Planung als Erfolgsgeheimnis

Bei Roche Diagnostics, Penzberg, wurde eine Großraumhalle zu einem Laborgebäude umgebaut. Mit dieser komplexen Aufgabenstellung beauftragte die M+W Process Industries als Generalplaner für das Projekt TP-Expand die HWP Planungsgesellschaft (HWP), Stuttgart, mit der Planung der Architektur, Labor- und Gebäudetechnik für das Teilprojekt Gebäude 363.mehr...