Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
sep
Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sep
Editorial, 12-2010

Auf ins internationale Jahr der Chemie!

Auch wenn es – liebe LABO-Leser – der Laborbranche wieder besser beziehungsweise sogar recht gut geht, möchte ich zum Jahresende doch lieber nicht zurück, sondern nach vorne blicken. Denn 2011 wurde zum internationalen Jahr der Chemie ausgerufen. Beschlossen wurde es übrigens schon auf der 39. UN-Generalversammlung am 30. Dezember 2008. Die UNESCO und die Internationale Union für reine und angewandte Chemie (IUPAC) werden es koordinieren. Unter dem Motto „Chemie – unser Leben, unsere Zukunft“ sollen die Errungenschaften der Chemie und ihre Beiträge zu unserem Wohlstand herausgestellt werden. Stichworte: Chemie und Nachhaltigkeit, alternative Energiequellen, sauberes Trinkwasser und Ernährung der nach wie vor wachsenden Weltbevölkerung.

2011 wurde nicht ausgelost, sondern ausgewählt, da sich dann zum 100. Mal die Verleihung des Chemie-Nobelpreises an Marie Curie jährt – die erste Frau, die ihn auf diesem Gebiet erhielt. Außerdem wurde 1911 der Internationale Verband der chemischen Gesellschaften (IACS) gegründet, dessen Aufgaben heute die IUPAC übernimmt.

Anzeige

Verwechselt werden darf das internationale Jahr der Chemie aber nicht mit den deutschen Wissenschaftsjahren, die 2000 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen mit zahlreichen Wissenschaftsorganisationen ins Leben gerufen wurden und mit dem Jahr der Physik starteten. Die Chemie war 2003 an der Reihe, 2011 ist die Gesundheitsforschung dran.

Doch zurück zum UN-Jahr der Chemie, dessen nationale Auftaktveranstaltung am 9. Februar in Berlin von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet wird. Die LABO ist auch schon eingeladen. Für ihre Gestaltung hat sich alles, was Rang und Namen in der Chemie hat, zum „Forum Chemie“ zusammengeschlossen: Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC), Deutsche Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie (DBG), Fonds der Chemischen Industrie (FCI), Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA), Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der Chemischen Industrie (VAA) und der Verband der Chemischen Industrie (VCI). Außerdem wird die Auftaktveranstaltung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft und der Fraunhofer-Gesellschaft durchgeführt.

Über das ganze Jahr hinweg präsentiert sich dann die deutsche Chemie auf zahlreichen Veranstaltungen (Informationen und Termine finden Sie unter www.ijc2011.de), um insbesondere junge Menschen für dieses Fach zu begeistern und mit dem alten Vorurteil aufzuräumen, das jeder Schüler bis heute noch kennt: „Physik ist, wenn es nicht gelingt. Chemie ist, wenn es kracht und stinkt.“ Lassen wir es zum Jahreswechsel wenigstens ordentlich krachen!

Und damit wünsche ich Ihnen schon jetzt frohe und besinnliche Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dr. Hans-Jürgen Hundrieser

PS: Erinnern möchte ich an dieser Stelle noch einmal an unsere Leserbefragung auf Seite 7. Dies ist für Sie eine gute Gelegenheit, Einfluss auf unsere redaktionellen Inhalte zu nehmen. Allerdings sollten Sie sich sputen. Denn sie steht auch nur noch bis Ende des Jahres online unter www.labo.de. Auch Ihre Meinung ist uns wichtig!

Dr. Hans-Jürgen Hundrieser

Diesen Artikel bookmarken bei
Wie funktioniert Bookmarken?
Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen.
sepsepsep
Externe Nutzung / Nutzungsrechte
Wenn Sie auf diesen Beitrag von LABO online verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

Weitere Beiträge aus dem Bereich Meinung

Quo vadis Biotechnologie?
Editorial, 05/2012
Die analytica ruft...
Editorial, 04/2012
Anette Schönbrod
Interview, 03/2012
Anzeige

LABO als E-Paper

E-Paper LABO Mai 2012

Aktuelle Ausgabe


Aus dem Inhalt:

Analytik: ACHEMA-Trendbericht Prozessanalytik

Labortechnik: Gefahrstofflagerung und -handling

Life Sciences: Neues aus der Biotech-Branche

Anzeige

Produkt der Woche

Hier stellt Ihnen die Firma DIMATEC Analysentechnik GmbH das Produkt der Woche vor. Weitere Informationen finden Sie unter dem Produkt der Woche oder direkt bei: www.dimatec.de

E-Kataloge

Hier finden Sie aktuelle Angebote aus der Branche, übersichtlich als E-Katalog zum Blättern.

LABO Web-Guide 2012 als E-Paper

LABO Web-Guide 2012

Web-Guide 2012


- Stichwortregister

- Ausführliche Darstellung von über 64 Firmen.

- Ca. 2100 interessante URLs aus dem Labor sortiert nach Firmennamen.

LAB-SUPPLY-Kompakt 2012 als E-Paper


Besucher- und Aussteller-Informationen zur LAB-SUPPLY 2012

Regionale Fachmesse für instrumentelle Analytik, Labortechnik, Laborchemikalien und Biotechnologie/Life Science

Neuerscheinung! Mikrofluidik September 2011

Mikrofluidik September 2011 auf LABO.de

Mikrofluidik September 2011 steht Ihnen ab sofort als ePaper zur Verfügung.

- MipTec 2011

- pipe based bioreactors

- Ratiometrische Photometrie

 

Neue Stellenanzeigen von academics

Marktübersichten en bloc 2011/12

Die Marktübersichten aus unserer neuen Ausgabe LABO Marktübersichten en bloc 2011/2012 zum Thema "Allgemeinen Labortechnik" stehen Ihnen als PDF oder als ePaper zur Verfügung.

Die Printausgabe fordern Sie über unseren Bestellservice an.

LABO ONLINE Newsletter

LABO Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Bereich Labortechnik und Life Sciences.

LABO ONLINE IN SOCIAL NETWORKS

Multimedia

LAB-SUPPLY MAIN 2011

Deutsche Metrohm

864 Robotic Balance Sample Processor

Audio-Dateien unseres Partners engine

Katalog-Revue

Hier stellen Unternehmen der Laborbranche ihren aktuellen Katalog vor.

Nutzen Sie die zusammengefassten Informationen und fordern Sie direkt bei der Firma einen Katalog an!

Weitere Services von LABO ONLINE

RSS Feeds
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten in Ihrem RSS-Reader
>>...mehr
iGoogle
Die LABO News direkt auf Ihrer iGoogle Startseite
>>...mehr