HPLC-Optimizer

HPLC-Optimizer – unabhängig von Gerät, Säule bzw. Phase

Dass sich heute noch bessere Trennungen und Auflösungen in der HPLC relativ leicht erreichen lassen, ist für viele Anwender kaum nachvollziehbar. Steigende Anforderungen an Produktivität, präzisere Ergebnisse und Kosteneffizienz sind heute die wichtigsten Forderungen in einem modernen HPLC-Labor. Jetzt gibt es den POPLC® Optimizer, der diese Anforderungen unabhängig von den verwendeten Geräten und unabhängig von den verwendeten Säulen bzw. Phasen unterstützt.

Ein gutes Beispiel hierfür zeigt eine isokratische Trennung mittels einer Säulenkombination, die POPLC® Optimizer aus einer Auswahl konventioneller Säulen vorschlägt. Jede einzelne der in der Tabelle angegebenen Säulen konnte das Gemisch nicht auftrennen. Bei den einzelnen Säulen wurde maximal eine Trennung mit Ko-Elution erreicht.

Um diese Trennung nun zu verbessern, werden die angegebenen Säulen jetzt in virtuelle Säulen zu 25 Segmenten je 10 mm zerlegt. Nun kann die POPLC® Optimizer-Software alle Kombinationsmöglichkeiten für dieses Beispiel (736286 Kombinationen) berechnen, um das Trennproblem isokratisch gemäß den vorgegebenen Parametern zu lösen. Dies wird eindrucksvoll im Chromatogramm mit der bestmöglichen Auflösung der Probe gezeigt.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

ACHEMA

Alternative zu Kromasil C18

Kromasil C18 ist ein häufig verwendetes Füllmaterial, das vor allem im präparativen Bereich eingesetzt wird. Aber auch für analytische Methodenentwicklungen wird dieses Standardmaterial weltweit benutzt.

mehr...

HPLC-Säulen

Acetonitril einsparen

Acetonitril wird auf dem Weltmarkt knapp. Daher ist zu erwarten, dass die Preise dafür in 2009 erheblich ansteigen werden. Einige Labors erwägen deshalb, die mobilen Phasen in der Reversed-Phase-HPLC auf Methanol umzustellen.

mehr...

Marktübersicht

Partikelgrößenanalysatoren

Die Partikelgrößenanalyse dient der Charakterisierung und Klassifizierung von Sedimenten und Böden, aber auch in der Lebensmittelproduktion und -qualitätskontrolle kommt diese Analysenart zur Anwendung. Aktuell erhältliche Geräte und ihre...

mehr...
Anzeige

Integriertes Datenmanagement

Ihre im Labor erzeugten Daten können Sie sicher und strukturiert in einem System sammeln. NEC und labfolder bieten ein Mittel für die effiziente Verwaltung großer wissenschaftlicher Datensätze an.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Integriertes Datenmanagement
Die Herausforderung bei der Digitalisierung des Laboralltags besteht im Wechsel von Papierlaborbüchern und Computerdateien zu einer Datenmanagementsoftware, die große Datensätze strukturiert innerhalb eines einzigen Systems sammelt.

Zum Highlight der Woche...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem LABO Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite