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Außenwirtschaftstag Medizintechnik & Laborausstattung

Partnerschaften sind ein wichtiger Faktor für ein langfristiges, erfolgreiches Exportgeschäft mit den so genannten "Emerging Markets". Unternehmen sollten die sich stark entwickelnden Märkte nicht nur als Absatzmärkte wahrnehmen, sondern auch unter strategischen Gesichtspunkten nachhaltig bearbeiten. Dies war ein Ergebnis des Außenwirtschaftstages Medizintechnik & Laborausstattung, der am 16. Oktober in Berlin unter dem Motto "Kompetenz und Netzwerke für den Hightech-Mittelstand" stattfand.

Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper (im Bild), hob in ihrer Eröffnungsrede die Medizintechnikbranche als eine der weltweit am stärksten wachsenden Branchen hervor. Ein gemeinsames Ziel von Politik und Wirtschaft sollte es sein, Deutschland zum führenden Exportland zu machen. Qualität und technische Spitzenkompetenz seien weltweit gefragt und die Marke "Made in Germany" ein Garant dafür. Die Länder, die sich zunehmend abriegeln, wie beispielsweise Brasilien, würden verkennen, dass mit dem Import deutscher Produkte auch Know-how zur Anwendung der Produkte in Form von Schulungen des Fachpersonals und Serviceangeboten vor Ort mit einhergeht.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher, stellte die Bedeutung der Medizintechnik und der Analysen-, Bio- und Labortechnik und deren Wachstumsfaktoren für den Wirtschaftsstandort Deutschland heraus und betonte auch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der beiden Ministerien.

Die Balance zwischen einer schnelleren Versorgung der Patienten mit neuester Medizintechnik und der Finanzierbarkeit durch das Gesundheitssystem thematisierte Thomas Ilka, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit. Zudem regten die Politikvertreter die Unternehmen zu einem nachhaltigen Dialog mit der Politik an.

Als ein herausragender Unternehmer mit langjähriger Expertise im Bereich der Medizintechnik und deren weltweiter Vermarktung berichtete Prof. Dr. Ludwig Georg Braun über Exportstrategien für die Branche. In seiner Keynote gab Braun Anregungen und Ideen für das Auslandsgeschäft und betonte dabei die Bedeutung des deutschen Mittelstandes als wichtige Achse für den Wirtschaftserfolg. Ziel der nächsten Unternehmergeneration werde es sein, sich zum "paneuropäischen" Unternehmer zu entwickeln.

Am Nachmittag wurden die wichtigen Exportthemen in Foren mit den Schwerpunktthemen Nahost und Nordafrika, China und Russland vertieft. Neben verschiedenen Regionen standen auch diverse Themenfelder im Fokus, wie die Außenwirtschaftsförderangebote von Bund und Ländern, Chancen deutscher Unternehmen bei Ausschreibungen internationaler Organisationen und Innovationsstrategien für die Emerging Markets.

Der Außenwirtschaftstag im Auswärtigen Amt konnte sich in den letzten Jahren fest in der Branche etablieren. Die beiden Veranstalter, der Branchenverband SPECTARIS und die German Healthcare Export Group (GHE), luden damit erneut zu einem impulsgebenden Dialog zwischen Politik und mittelständischen Unternehmen ins Auswärtige Amt ein.

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