Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Wirtschaft + Wissenschaft> Archiv> Carl Zeiss Betriebsratsvorsitzender Jürgen Dömel ging in Vorruhestand

NewsCarl Zeiss Betriebsratsvorsitzender Jürgen Dömel ging in Vorruhestand

sep
sep
sep
sep
News: Carl Zeiss Betriebsratsvorsitzender Jürgen Dömel ging in Vorruhestand

Der langjährige Vorsitzende des Konzernbetriebsrats bei Carl Zeiss, Jürgen Dömel, gab gestern mit dem Amt des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Carl Zeiss AG sein letztes Mandat in der Carl Zeiss Gruppe ab. Ende September hatte er bereits die Spitzenposition im Konzernbetriebsrat an seinen Nachfolger Manfred Wicht übergeben. Nun beendet er seine Tätigkeit im Unternehmen.

Nach dem Zusammenschluss von Carl Zeiss in Ost und West in Folge der deutschen Wiedervereinigung war Dömel im Juni 2004 der erste Ostdeutsche an der Spitze der Mitarbeitervertretung des Konzerns gewesen. Seine Wahl galt als ein Symbol für die geglückte Wiedervereinigung der Unternehmen.

Jürgen Dömel hat nach seinem Engagement am Runden Tisch in der Produktion des ehemaligen "G-Werks" von Carl Zeiss auch von Anfang an in der Carl Zeiss Jena GmbH Verantwortung übernommen, als diese unter dem Dach der Carl Zeiss Gruppe neu gegründet wurde. Bereits nach kurzer Zeit übernahm er hier das Amt des Betriebsratsvorsitzenden. Er erlebte die kritischen Jahre hautnah mit, als der Fortbestand der Carl Zeiss Jena GmbH unsicher schien und die Belegschaft nochmals um die Hälfte reduziert werden musste. "Das waren sehr schwere Jahre", erklärt Jürgen Dömel. Aber man habe letztlich den richtigen Weg gefunden. "Die Entscheidung zur Sanierung 1996 hat den Zeissianern in Jena endlich eine Perspektive geboten. Und letztlich hat diese Erfahrung uns auch in der Krise 2008 geholfen, mit dem "Gesamtpaket' aus vorübergehendem Verzicht und Arbeitszeitreduzierung Beschäftigung zu sichern", bestätigt Dömel. Das habe auch außerhalb des Unternehmens viel Anerkennung gebracht.

Eine weitere Herausforderung kam auf den langjährigen Arbeitnehmervertreter in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats zu, als Ende 2010 der damalige Aufsichtsratsvorsitzende erkrankte. Dömel musste kurzfristig auch hier die Fäden in die Hand nehmen und monatelang die Balance zwischen der Aufsicht über das Unternehmen und der Vertretung der Belegschaftsinteressen halten. Auch diese Zeit hat er mit Besonnenheit und Entschlossenheit gemeistert. Jürgen Dömel ging nun im Alter von 61 Jahren in den Vorruhestand.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Dr. Michael Kaschke

Zeiss-Gruppe mit Umsatz-PlusWährungseinflüsse begünstigen Ergebnis

Die Zeiss-Gruppe erzielte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2014/15 (Halbjahresstichtag: 31. März) ein leichtes Umsatzplus: So stieg der Umsatz um 6 % (bereinigt um Sondereffekte wie Währungseinflüsse: 1 %) gegenüber dem Vorjahr.

…mehr

NewsNeuer Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss AG

Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG wählte Dr. Theo Spettmann zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. "Carl Zeiss freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Spettmann", sagte Dr. Dieter Kurz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Abstrakte Darstellung Passwortverschlüsselung

Datensicherheit aus dem LaborChemische Schlüssel für sichere Passwörter

Wissenschaftler aus dem KIT haben Informatik mit Chemie gepaart und ein gängiges Verschlüsselungsverfahren mit einem chemischen Passwort kombiniert. 

…mehr
Holm Kändler, Geschäftsführer der Hellma GmbH & Co. KG (Bild: Hellma)

Hellma erweitert die UnternehmensspitzeNeues Mitglied in der Geschäftsführung

Zum 1. März 2018 hat Hellma die Geschäftsführung durch Holm Kändler erweitert.

…mehr

BioanalytikKlinische Ergebnisse veröffentlicht: Bluttest zur der Erkennung von Leberkrebs

Die Epigenomics AG (FSE: ECX, OTCQX: EPGNY) Ergebnisse aus zwei klinischen Studien in EBioMedicine (unterstützt von Cell Press und The Lancet) bekannt gegeben und bezeichnet die Ergebnisse als "vielversprechend". Die Ergebnisse zeigen eine hohe Genauigkeit des epigenetischen Biomarker mSEPT9 bei der Erkennung von Leberkrebs in Patienten mit Leberzirrhose.

…mehr
Anzeige

Mediadaten 2018

LABO Einkaufsführer

Produktkataloge bei LABO

Produktkataloge zum Blättern


Hier finden Sie aktuelle Blätter-Kataloge von Herstellern aus der Branche. Einfach durchblättern oder gezielt nach Stichwort suchen!

Anzeige

LABO Web-Guide 2016 als E-Paper

LABO Web-Guide 2016

Web-Guide 2016


- Stichwortregister

- Firmenscreenshots

-Interessante Webadressen aus dem Labor

Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

LABO bei Facebook und Twitter