Eppendorf & Science Prize for Neurobiology 2025

Melanie Steinbeck,

Cheng Lyu ausgezeichnet

Dr. Cheng Lyu, Postdoktorand an der Stanford University, Kalifornien, USA, ist der Gewinner des Eppendorf & Science Prize for Neurobiology 2025. Ausgezeichnet wurde er für seine Arbeit zur Umverdrahtung des olfaktorischen neuronalen Schaltkreises bei Fruchtfliegen.

Eppendorf & Science Prize for Neurobiology 2025: Dr. Cheng Lyu ausgezeichnet © Eppendorf

„Der prämierte Essay von Cheng Lyu beschreibt die molekularen Mechanismen, wie olfaktorische Rezeptorneuronen aus allen potenziellen Kandidaten einen synaptischen Partner auswählen“, sagte Peter Stern, Senior Editor bei Science und Vorsitzender der Preisjury. „Diese Ergebnisse liefern ein tiefgreifendes Verständnis der Prinzipien des Aufbaus neuronaler Schaltkreise.“

Lyu erläutert: „Wir haben herausgefunden, dass der olfaktorische neuronale Schaltkreis der Fliege seine dreidimensionale Struktur aufbaut, indem er den Entwicklungsprozess in eine Reihe von eindimensionalen Schritten unterteilt. Indem wir diesen Prozess manipulierten, konnten wir den neuronalen Schaltkreis umverdrahten und das Paarungsverhalten des Tieres verändern.“

Diese Erkenntnisse verknüpfen genetische Variation über den Aufbau neuronaler Schaltkreise mit dem Verhalten von Tieren und ebnen den Weg, um zu erforschen, wie Entwicklungsveränderungen die Gehirnfunktion beeinflussen.

Auszeichnung für Nachwuchsforschende

Neben Cheng Lyu werden auch zwei weitere Nachwuchswissenschaftlerinnen als Finalistinnen ausgezeichnet:

Dr. Constanze Depp, Postdoktorandin am Broad Institute of MIT and Harvard, Cambridge, Massachusetts, USA, für ihre Untersuchung der Rolle von Myelin und Oligodendrozyten bei der Alzheimer-Erkrankung.

Anzeige

Sara Mederos, Ph.D., Wellcome Early Career Fellow am Sainsbury Wellcome Centre, University College London, Großbritannien, für ihre Forschung darüber, wie das Gehirn lernt, Angstreaktionen anzupassen und diese unterdrücken zu können.

Ein Preis mit Tradition

Der Eppendorf & Science Prize for Neurobiology wird seit 2002 von Eppendorf und dem Wissenschaftsjournal Science verliehen. Seit seiner Einführung wurden mehr als 70 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet – brillante Nachwuchstalente im frühen Stadium ihrer Karriere.

Die feierliche Preisverleihung findet am 16. November 2025 in San Diego, USA, während der Woche der Society for Neuroscience statt.

Über den Eppendorf & Science Prize for Neurobiology

Mit dem jährlich vergebenen Preis werden Nachwuchsforscherinnen und -forscher für bahnbrechende Arbeiten in der Neurobiologie ausgezeichnet. Cheng Lyu ist der 24. Gewinner dieses internationalen Preises, der gemeinsam von Eppendorf und dem Journal Science vergeben wird.

Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die 35 Jahre alt oder jünger sind und herausragende Beiträge zur neurobiologischen Forschung auf Basis molekularbiologischer, zellulärer, systemischer oder organismischer Methoden geleistet haben.

Der Preis ist mit 25.000 US-Dollar dotiert, zudem wird der Essay des Gewinners in Science veröffentlicht. Die nächste Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2026.

Quelle: Eppendorf

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren