Zukunftsweisendes Biomass Balance Verfahren

Mehr nachwachsende Rohstoffe in Bauprodukten

Immer mehr Unternehmen setzen sich in ihrer Produktion für mehr Nachhaltigkeit und effiziente Nutzung der Ressourcen ein. Der BASF Kunde Falk Bouwsystemen B.V., Niederlande, ist Hersteller von Sandwich-Paneelen und ebenfalls bestrebt, seinen Kunden Produkte mit einem möglichst hohen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen zur Verfügung zu stellen.

Sandwichpaneele für die Bauindustrie im Biomass Balance Verfahren produziert.

Um entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig produzieren zu können, hat BASF das Biomass Balance Verfahren entwickelt und unterstützt so ihre Kunden innovativ und leistungsstark zu sein. Falk stellt nun auf der Internationale Bouw Beurs in Utrecht, Niederlande erstmals ein kontinuierlich produziertes Sandwichelement unter dem Markennamen FIBON vor, das im Mass Balance Verfahren hergestellt wird.

Peter Hoekman, Geschäftsführer bei Falk, ist überzeugt vom Erfolg des innovativen Verfahrens: „Ich freue mich, dass es uns, gemeinsam mit BASF gelungen ist, ein neues Produkt zu entwickeln, das einen echten Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leistet. Wir zeigen damit, dass wir das Thema ernst nehmen und unseren Kunden moderne, effiziente Produkte anbieten können.“

So funktioniert’s: Mass Balance in der Praxis
Vergleichbar ist das Prinzip mit der Nutzung von Ökostrom. Die Grundidee besteht darin, schon in der Herstellung nachwachsende Rohstoffe, zum Beispiel Biogas oder Bio-Naphta, gemeinsam mit fossilen Rohstoffen einzusetzen. Der Bioanteil wird dann nach einer durch den TÜV SÜD zertifizierten Methode bestimmten Produkten rechnerisch zugeordnet. Je nach Kundenwunsch kann der Anteil zwischen 25 und 100 Prozent betragen. Und das bei absolut identischen Produkteigenschaften im Vergleich zum fossilen Pendant.

Anzeige

„Es gibt keine Qualitäts- und Eigenschaftsunterschiede. Aus erneuerbaren und fossilen Rohstoffen werden gleiche chemische Bausteine hergestellt. Somit erfüllen Konstruktionselemente aus unseren Elastopir®-Systemen immer höchste Anforderungen“, so Roel Gunnink, Segmentleiter Commercial, BASF Performance Materials.

Gemeinsam Leistungsstärke zeigen
Nachhaltiges Handeln entwickelt sich zunehmend zu einem Wettbewerbsfaktor, der beim Kunden den entscheidenden Unterschied zum Kaufentschluss ausmachen kann. „Jeder Kauf von Mass Balance-Produkten trägt dazu bei, dass bei BASF entsprechende Mengen fossiler Rohstoffe durch erneuerbare ersetzt werden“, erläutert Jesper Bjerregaard, Head of Marketing bei BASF Performance Materials.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Kohlenstoff-Recycling

BASF investiert in LanzaTech

BASF investiert in LanzaTech, ein Unternehmen, das ein einzigartiges biotechnologisches Verfahren zur Verwendung von gasförmigem Abfall als Rohstoffquelle entwickelt hat. Die Technologie hat laut BASF Potenzial für Anwendungen in der Chemieindustrie.

mehr...

Batteriematerialien

Gründung von BASF Toda America

BASF, der weltweit größte Chemiezulieferer für die Automobilindustrie, hat die Vereinbarung zur Gründung von BASF Toda America (BTA) vollzogen. Als ein weiterer Schritt entlang der BASF-Wachstumsstrategie für ihr Geschäft mit Batteriematerialien...

mehr...

Arbeit und Karriere

T5 Jobmesse im März in Stuttgart

T5 Interface richtet am 27. März im Haus der Wirtschaft in Stuttgart die T5 Jobmesse aus. Die Karrieremesse bietet für AbsolventInnen, BerufseinsteigerInnen sowie erfahrene Fach- und Führungskräfte wertvolle Informationen zu Karrierewegen und...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

GEWINNEN Sie eine VIAFLO 96/384-Pipette und beschleunigen Sie das Pipettieren in Mikroplatten!
Alles, was Sie tun müssen für die Möglichkeit einen VIAFLO 96/384 zu gewinnen – komplett mit einem Starterset passender Pipettenspitzen und Reagenzreservoire - ist, einen kurzen Fragebogen auszufüllen, der uns dabei hilft, Ihre Pipettierbedürfnisse noch besser zu verstehen.Besuchen Sie die INTEGRA Biosciences Webseite, füllen Sie jetzt den Fragebogen aus und nutzen Sie so Ihre Chance darauf, Ihre Arbeitsprozesse beschleunigen zu können!

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

LABO Ausstellerporträts

Am 21. Mai 2019 startet in Hannover die Labvolution. Die LABO-April-Ausgabe mit dem großen Messeschwerpunkt erscheint am 26. April 2019 und liegt auch auf der Messe aus.
Zusätzlich zu Ihrer klassischen Anzeigenwerbung können Sie ein Ausstellerporträt buchen und auf Ihren Labvolution-Messestand einladen.

Zum Highlight der Woche...