
Schwere Virusinfektion des Gehirns
Auf dem Weg zu einer Impfung
Forschende der Universität Zürich und des Universitätsspitals zeigen erstmals neue mögliche Behandlungsmethoden für eine seltene, meist tödlich verlaufende Gehirnerkrankung auf.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Schwere Virusinfektion des Gehirns
Forschende der Universität Zürich und des Universitätsspitals zeigen erstmals neue mögliche Behandlungsmethoden für eine seltene, meist tödlich verlaufende Gehirnerkrankung auf.

Verbesserte Tumordiagnose erfolgreich erprobt
Erstmals konnten Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf gemeinsam mit Kollegen der Uni Zürich und der Ruhr-Uni Bochum eine neue Methode für die Tumordiagnose erfolgreich unter realitätsnahen Bedingungen testen.

Internationalem Wettbewerb iGEM
Das iGEM-Team der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg stellt der Jury in Boston die neu entwickelte „Microarray Xeroxing“ Technik vor. Dank der Technik lassen sich mit nur wenigen Tropfen Blut gleichzeitig, schnell und kostengünstig viele verschiedene Krankheiten detektieren.

Schnellere und verträglichere Tumortherapie
Die Behandlung von Tumoren mit multispezifischen* Antikörpern ist wesentlich besser verträglich, wenn diese unter die Haut statt, wie bisher üblich, ins Blut gegeben werden.
Antibodies, also known as immunoglobulins, are relatively large macromolecular glycoprotein structures produced by a host organism that recognize, bind, and facilitate an immune response against foreign material (antigen).
Immunohistochemistry (IHC) is a biochemical method used for the detection, localization and identification of biomarkers in tissue samples. Although IHC is used worldwide and many automated systems exist for handling large numbers of slides.
Ob Krebstherapien oder neue Wege in der Herstellung von Stammzellen: In der Forschung entpuppen sich vermeintlich bahnbrechende Studien regelmäßig als Pleiten.
Probenvorbereitung und Analytik

Bei Anbau und Lagerung von Lebens- und Futtermitteln können sich Schimmelpilze ausbreiten, die Mykotoxine bilden. Der Verzehr kann zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden bei Mensch und Tier führen.

Maus-Antikörper schnell bestimmt
Der hier vorgestellte Kit ermöglicht die einfache und schnelle Bestimmung von Maus-Immunglobulin-Isotypen, Subtypen und Leichten Ketten mit Hilfe von Teststreifen. Es können gereinigte Antikörper, Zellkulturüberstände oder Ascites eingesetzt werden.

Mit einem neuen Wirkstoff ist es Forschenden erstmals gelungen, Arthritis bei Mäusen zu heilen. Die Wissenschaftler planen nun, die Wirksamkeit des Medikaments bei Menschen zu testen.