Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Kosmischer Staub am Grund des Pazifischen Ozeans hat zu überraschenden Erkenntnissen über Supernovae – das sind massereiche explodierende Sterne außerhalb unseres Sonnensystems - geführt.
mehr...Am 15. September feierte DESY das Richtfest zweier großer Experimentierhallen für die Forschungslichtquelle PETRA III. Auf insgesamt etwa 6000 m² Fläche werden bis zu 10 weitere Strahlführungen für Experimente mit dem hochintensiven Röntgenlicht aus dem Teilchenbeschleuniger PETRA III aufgebaut, mit direkt angeschlossener Büro- und Laborfläche für Wissenschaftler.
mehr...In Experimenten mit dem Lasersystem PHELIX an der GSI in Darmstadt gelang es Wissenschaftlern, mit einem Laser die leichtesten aller Ionen, sogenannte Protonen, zu beschleunigen und sie anschließend in eine konventionelle Beschleunigerstruktur einzukoppeln.
mehr...