Montag 9.9.2013 - Dienstag 10.9.2013

REACH- Beauftragter: Vermittlung der Fachkunde für den REACH-Beauftragten

Die Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) ist seit 1.6.2007 in Kraft und zeigt seitdem große Auswirkungen auf alle Branchen. Nicht nur Unternehmen, die Chemikalien herstellen, importieren und verwenden, sind betroffen. Fast alle Branchen und sogar Einzelhandelsbetriebe müssen sich zumindest einer von mehreren der von REACH geforderten Verpflichtungen stellen. 
Mit der Ermittlung, Koordination und Durchführung der mit REACH zu leistenden Aufgaben sind die meisten Betriebe überfordert, und diese Aufgaben würden die vor allem für die Kernaufgaben des Unternehmens benötigten Ressourcen zu stark binden. Es ist daher zu überlegen, diese Aufgaben an einen oder mehrere dafür qualifizierten REACH- Beauftragte zu delegieren. Diese können sehr unterschiedliche Aufgaben in den unterschiedlichen Betrieben zu erledigen haben, abhängig vor allem von den REACH - Rollen der Firmen, für die sie arbeiten. Dazu werden Beispiele präsentiert.
Die Referenten dieses Seminars sind selbst als Beauftragte und Berater in der REACH-Thematik aktiv und wollen durch Fachvorträge und praktische Übungen die für einen REACH-Beauftragten erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten praxisnah vermitteln. Themen des Seminars sind u.a.
 
Referenten
Dr. Heinz Herzog, Chemie Innovation Sicherheit Herzog, Herzogenrath
 
Teilnahmegebühr
Mitgliedergebühr:   1.120,00 EUR  Nichtmitgliedergebühr:   1.190,00 EUR   
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen sowie Mittagessen und Pausengetränken

Weitere Informationen

Veranstalter:

HAUS DER TECHNIK e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Deutschland
Tel.: + 49 (0) 201/18 03-1 (Zentrale)
Fax: + 49 (0) 201/18 03-269 (Zentrale)
Website des Veranstalters

66.7 KB

Fax-Buchungsformular

Termininformationen:
Montag 9.9.2013 - Dienstag 10.9.2013
Ort:
Haus der Technik, Essen