zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Genomik

Anzeige

DNA-Sequenzierung

Genom der Rotbuche entschlüsselt

Senckenberg-Wissenschaftlern ist es gelungen, das vollständige Genom der Rotbuche zu entschlüsseln. Die Genomsequenz kann mittelfristig ermöglichen, trockenresistente Genotypen zu identifizieren und diese für die Forstwirtschaft in Anpassung an den Klimawandel zu verwenden.

 

mehr...
Anzeige

Ergebnisse für das dritte Quartal

Qiagen erreicht Ziele

Das Gendiagnostik- und Biotechunternehmen Qiagen gab die Ergebnisse seiner operativen Tätigkeit für das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2017 bekannt. Demnach hat das Unternehmen seine Ziele, den bereinigten Konzernumsatz und den bereinigten Gewinn zu steigern, erreicht

mehr...

Pflanzengenome

Mechanismus zur Verdoppelung entdeckt

Polyploidisierungen könnten Pflanzen die Anpassung etwa an den Klimawandel erleichtern. Die genaue Kenntnis der zugrundeliegenden Prozesse birgt außerdem große Potenziale für die Züchtung von Nutzpflanzen. Dazu untersucht ein Hamburger Forschungsverbund die Genomverdoppelungen im Rahmen der Hybridbildung, also der Kreuzung zweier Arten.

 

mehr...

Pflanzengenetik

Genom der Fingerhirse erstmals entschlüsselt

Dank einer neuartigen Kombination modernster Technologien konnten Forschende der Universität Zürich das große, komplexe Genom der Fingerhirse erstmals in hoher Qualität entschlüsseln. Eine zentrale Grundlage, um die Ernährungssicherheit in Ländern wie Indien und Regionen Afrikas zu verbessern.

 

mehr...