Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Physikochemiker der TU Darmstadt haben an einem aus mehreren Atomen zusammengesetzten Objekt, einem so genannten Cluster, erstmals magnetisches Verhalten beobachtet, wie es sonst nur einzelne Atome zeigen. Mit diesen Superatomen, also besonders stabile Cluster, könnten in der Nanotechnologie neuartige Materialien hergestellt werden, etwa für magnetische Datenspeicher oder leistungsstärkere Computerchips.
mehr...So manche geniale und vielversprechende Geschäftsidee scheitert bei der Umsetzung in die wirtschaftliche Praxis. Hilfreich ist eine objektive und individuelle Beratung zum Vorhaben. Der Businessplan-Wettbewerb Science4Life Venture Cup bietet hierfür das passende Umfeld.
mehr...Der VDMA Micro Technology und namhafte Hersteller von Systemkomponenten veranstalteten gemeinsam am 18. Juni in Rheinfelden nahe Basel die Roadshow Mikrofluidik 2013. Praxisorientierte Fachvorträge, Übersichtsreferate und eine Produktausstellung zum Thema Flow Chemistry standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.
mehr...Unter dem Motto "New Ideas for Industry" hat sich die Nanofair in den letzten Jahren als eine der weltweit führenden Konferenzen im Bereich der Nanotechnologie etabliert.
mehr...Rund um den Globus steigt das Gesundheitsbewusstsein. Insgesamt betrachtet nimmt der Wohlstand zu und die Menschen werden immer älter. Allerdings breiten sich auf Basis geänderter Ernährungsgewohnheiten und Lebensweisen auch die so genannten Wohlstandskrankheiten weltweit rasant aus.
mehr...Nanowissenschaftler der Universität Basel konnten erstmals zeigen, dass das Kohlenstoffmaterial Graphen einen nahezu widerstandsfreien Stromtransport erlaubt. Dies ermöglicht neuartige Anwendungen des Materials in der Elektronik.
mehr...Der Forschungsetat der chemisch-pharmazeutischen Industrie hat 2012 einen neuen Höchststand erreicht: Die Branche hat ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) auf 9,6 Mrd. Euro angehoben. Das ist ein Plus von über 6 % gegenüber dem Vorjahr, berichtete der Verband der Chemischen Industrie (VCI) in Frankfurt und bezieht sich dabei auf aktuelle Zahlen des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.
mehr...Das RamanFest-Symposium ist eine neue zweitägige Konferenz, die die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Raman-Spektroskopie behandelt. Es wurde über Themen der Bereiche Life-Science, Imaging und TERS (Tip Enhanced Raman Spectroscopy) diskutiert.
mehr...OpenPlex ist eine flexible Forschungsplattform für die Label-freie Analyse von molekularen Wechselwirkungen in Echtzeit inklusive Multiplexing-Funktionen. OpenPlex basiert auf der Oberflächenplasmon-Resonanz-Technik (SPR) in Verbindung mit der Möglichkeit von Imaging (SPRi), um die Bindung von Molekülen, immobilisiert im Arrayer-Format, auf einem Biochip zu charakterisieren.
mehr...Die Nanotechnologie revolutioniert viele Bereiche unseres Lebens: Handy und Computer, neue Medikamente und leistungsfähige Akkus sind ohne Nanotechnologien undenkbar. Kann die Nanotechnologie aber auch einen Beitrag leisten, eine wachsende Weltbevölkerung mit Lebensmitteln zu versorgen.
mehr...