Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Personelle Veränderung bei Deutschlands größter medizinischer Förderstiftung: Prof. Dr. Dr. Daniel Strech wird zum 1. April 2026 neuer Vorstand der Else Kröner-Fresenius-Stiftung und folgt auf Prof. Dr. Michael Madeja.
Der Pharmadienstleister Vetter, Partner globaler Pharma- und Biotechunternehmen, untermauert seine Klimastrategie mit konkreten Maßnahmen: Biomethan aus der Region, eigene Photovoltaikanlagen und international validierte Klimaziele.
Biomomentum und Dunn Labortechnik stellen hochentwickelte mechanische Prüfsysteme zur präzisen Analyse von Biomaterialien, Hydrogelen, Scaffolds, Knorpel und weiteren biologischen Geweben vor.
Neue Forschung aus Magdeburg zeigt: Patienten mit MMR-defektem Magenkrebs profitieren oft nicht von Standard-Chemotherapie. Alternativen wie Immuntherapie könnten gezielter wirken und Nebenwirkungen vermeiden.
Ein Team des Leibniz-HKI entdeckt das Enzym BurK, das das gefährliche Toxin Malleicyprol neutralisiert. Neue Ansätze gegen antibiotikaresistente Burkholderia-Bakterien.
Künstliche Intelligenz soll die frühe Wirkstoffforschung deutlich beschleunigen. Mit einer Förderung von über 60 Millionen Euro erzeugt das internationale Konsortium "LIGAND-AI" erstmals umfangreiche, öffentlich zugängliche Datensätze zu Protein-Molekül-Interaktionen als Grundlage für neue KI-Modelle in der Wirkstoffentwicklung.
Die Alzheimer Forschung Initiative (AFI) fördert seit Anfang 2026 18 neue Forschungsprojekte zu Ursachen, Diagnostik, Therapie und Prävention von Alzheimer und verwandten Demenzen.
Meilenstein und 75 Jahre Firmengeschichte: Der 30.000. Gefriertrockner der Martin Christ Gefriertrocknungsanlagen GmbH, ein LyoLift-System, geht an Coriolis Pharma. Einsatz in Lyophilisierung, GMP-F&E und pharmazeutischer Produktion.
Die Peter Huber Kältemaschinenbau SE ernennt Dr. Mohatmed Becker zum Head of Sales Germany. Er verantwortet Vertrieb, Neukundenakquise und Außendienst, um die Marktposition in Deutschland zu stärken.
Neue Studie erklärt die Rolle von Optineurin bei der selektiven Autophagie. Relevant könnte die Entdeckung für weitere Forschung zu neurodegenerativen Erkrankungen wie ALS und Demenz sein.
Eine Studie der Freien Universität Berlin zeigt: Nicht einzelne Stressoren, sondern ihr Zusammenspiel entscheidet über Bodenschäden. Erwärmung, Mikroplastik und andere Einflüsse können kombiniert gravierende Folgen haben.
Kann ein Bluttest sichtbar machen, wie stark das Gehirn nach einem Schlaganfall geschädigt ist und den Effekt von Therapien zeigen? Forschende am LMU Klinikum München haben mit dem Marker BD-tau einen Weg gefunden, Schädigung im Verlauf messbar zu machen.
Der Autor beschreibt Workflows in einer netzwerkbasierten Plattform und hebt die Digitalisierung und Automatisierung als Basis für Effizienz, Datenintegrität und Zukunftssicherheit im Analytiklabor hervor.
Auf der analytica 2026 in München werden moderne Methoden zur Mikroplastik-Analytik vorgestellt. Prof. Dr. Stephan Wagner erläutert FTIR-, Raman- und Pyrolyse-GC-MS-Verfahren für Umweltproben, industrielle Qualitätssicherung und Materialentwicklung.
Die deutschen Standorte von Domo Chemicals können ihren Betrieb vorerst in einem Minimalmodus fortsetzen. Das Land Sachsen-Anhalt hat den Weiterbetrieb der Produktionsanlagen in Leuna aus Gründen der Gefahrenabwehr angeordnet.
Für weniger als 1 % der potenziell umweltschädlichen Chemikalien liegen Messwerte aus Gewässern vor. Eine Studie der RPTU Kaiserslautern-Landau zeigt Defizite in der Umweltüberwachung und Risiken für Wasserorganismen auf.
Der Global Water Monitor Report 2025 dokumentiert weltweite Extreme im Wasserkreislauf: Überschwemmungen, Dürren und Hitzewellen fordern Menschenleben und verursachen immense Schäden. Experten der TU Wien und der Australian National University analysieren Ursachen, Risiken und Vorsorge.
Seit 8. Januar 2026 ergänzt nun Jörg Hoffmann das bestehende Managementteam bei Köttermann. Er hat die Funktion des Chief Executive Officer für die Köttermann Group sowie für die Köttermann GmbH inne.
Systec stellt mit den DX- und VX-Serien eine neue Autoklaven-Generation vor: schnellere Sterilisationsprozesse, digitale Vernetzung, 21 CFR Part 11-Konformität und flexible Einsatzmöglichkeiten für moderne Labore.
Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.