Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Die zunehmende Bedeutung von Aquakulturen in der Fischgewinnung trägt zur Verknappung des Rohstoffes Phosphor bei und gefährdet dadurch langfristig die Nahrungssicherheit, falls nicht gegengesteuert wird. Dies zeigt eine in Nature Communications veröffentlichte Studie. Zu dem von Dr. Yuanyuan Huang (CSIRO, Melbourne) geleiteten Autorenteam zählt auch Dr. Daniel Goll vom Institut für Geographie der Universität Augsburg.
Bakterien stellen krankmachende Substanzen erst dann her, wenn sie einen warmen Körper befallen haben. Dazu verwenden sie ein spezielles "Thermometer".
Seit Jahren wurde an der TU Wien ein neues Syntheseverfahren entwickelt, um den Geheimnissen der „seltsamen Metalle“ auf die Spur zu kommen. Nun gelang der Durchbruch. Die Ergebnisse wurden in „Science“ publiziert.
Die AMR Industry Alliance berichtet über Fortschritte bei der verantwortungsvollen Herstellung von Antibiotika und im Hinblick auf einen verbesserten Zugang von Patienten zu Antibiotika und deren verantwortungsbewusster Anwendung. Der Bericht zeigt aber auch auf, dass der Umfang der Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) Anlass zur Besorgnis gibt.
Extra-Euros für eine moderne Ausbildung künftiger Chemielehrer: Mit knapp 200 000 Euro unterstützt der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) 16 Lehrprojekte für Lehramtsstudiengänge Chemie an insgesamt 14 Universitäten, Hochschulen und Studienseminaren.
BMG Labtech feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und zeigt mit einer großen Jubiläumskampagne Gesicht. Die Kampagne spiegelt wider, worauf es dem Unternehmen ankommt: auf die Menschen hinter den Produkten.
Ein Forscher-Team unter Federführung von Wissenschaftlern der Universität Heidelberg hat herausgefunden, wie die spiralförmigen, modular aufgebauten Mikrotubuli in Zellen entstehen und wie ihre Entstehung gesteuert wird. Sichtbar gemacht wurden diese Prozesse mit der Kryo-Elektronenmikroskopie (cryo-EM).
Von Makrophagen "gefressene" Tuberkulose-Bakterien können im Inneren dieser Immunzellen überleben. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich und der Universität Surrey in Großbritannien haben nun ermittelt, wie sich die einverleibten Erreger ernähren. Dabei haben die Forscher auch einen vielversprechenden Angriffspunkt für neue Medikamente aufgespürt.
Informatikerinnen und Informatiker der Universität Bamberg arbeiten an einer automatisierten Lösung, die mittels maschinellem Lernen helfen soll irrelevante Daten zu löschen. So wollen sie u.a. der Datenflut in Organisationen entgegenwirken.
Zum 1. Januar 2020 sind die Unternehmen Retsch Technology GmbH, Microtrac Europe GmbH und BEL Europe GmbH in die neue Microtrac Retsch GmbH übergegangen.
Biontech SE (NASDAQ: BNTX, „BioNTech“ oder „das Unternehmen“) gab heute bekannt, dass der Aufsichtsrat Ryan Richardson als Chief Strategy Officer (CSO) und Geschäftsführer in den Vorstand berufen hat.
Ein Forschungsteam aus Bochum und Hannover hat ein robustes und verbessertes Zellmodell des Hepatitis-E-Virus entwickelt. Es produziert etwa 100-mal mehr infektiöse Viruspartikel als bisherige Modelle.
Vier große mathematisch-naturwissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland fordern von Politik und Wirtschaft energische Maßnahmen gegen den Klimawandel. Sie verweisen dabei auf die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse, die ein entschlosseneres Handeln erfordern.
Laborglasflaschen aus dem nahezu inerten Duran® Borosilikatglas 3.3 eignen sich – laut DWK Life Sciences – hervorragend zur Lagerung empfindlicher sowie gefährlicher Substanzen und Wirkstoffe.
Um das anspruchsvolle Thema Nachhaltigkeit und dessen zahlreiche Facetten für die Arbeitswelt greifbar zu machen, hat die Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ einen Leitfaden veröffentlicht, der Empfehlungen und Umsetzungshilfen zur Implementierung von Nachhaltigkeit in die Berufsausbildung für die gesamte Branche beinhaltet.
Die geschäftsführenden Jumo-Gesellschafter Bernhard Juchheim (70) und Michael Juchheim (51) haben zum 1. Januar 2020 Dimitrios Charisiadis (52) zum dritten Geschäftsführer bestellt. Er wird für die Bereiche „Vertrieb, Entwicklung und Produktion“ zuständig sein.
Mit Hilfe extrem kurzer Röntgenblitze hat ein internationales Forscherteam erstmals Details der ultraschnellen Entstehung aggressiver Radikale bei der Bestrahlung von Wasser beobachtet.
Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.