Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Wirtschaft + Wissenschaft> Archiv> Ralf Teichmann neuer Geschäftsführer

Bionic Robotics erweitert das ManagementRalf Teichmann neuer Geschäftsführer

Im Rahmen ihrer Strategie zum Geschäftsausbau hat die Bionic Robotics GmbH die Geschäftsführung neu besetzt. Ralf Teichmann (43) steht seit dem 01.05.2014 dem Unternehmen als Geschäftsführer vor.

sep
sep
sep
sep
Bionic Robotics erweitert das Management: Ralf Teichmann neuer Geschäftsführer

Als Maschinenbauingenieur (FH) hat Herr Teichmann seine berufliche Laufbahn in der Automobilzulieferindustrie begonnen. In den letzten zwölfeinhalb Jahren war er dann in verschiedenen Vertriebspositionen bei der SCHOTT AG engagiert. Zuletzt leitete er dort den Vertrieb Europa für die Einheit Lighting und Imaging.

Bei der Bionic Robotics GmbH wird sich Herr Teichmann neben anderen Feldern insbesondere um die Themen Vertrieb und Business Development kümmern. Dabei wird er von Jan Röhlinger, dem bisherigen Geschäftsführer, der im Management der Bionic Robotics GmbH verbleibt und sich verstärkt um die Abwicklung unterschiedlicher Projekte kümmern wird, unterstützt.

Anzeige

Über die Bionic Robotics GmbH
Die Bionic Robotics GmbH ist ein dynamisches, innovationsgetriebenes Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und Herstellung des Leichtbauroboters BioRob spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 2010 durch Prof. Oskar von Stryk, Prof. Bernhard Möhl und Jan Röhlinger als Spin-Off der Technischen Universität Darmstadt gegründet.

Der BioRob wird in der industriellen Automation eingesetzt, wo er Pick&Place-, Inspektions- und Assistenzaufgaben übernimmt. Das patentierte, bionisch inspirierte Antriebskonzept, welches sich am Bewegungsapparat des menschlichen Armes orientiert, ermöglicht eine extrem leichte und zugleich nachgiebige Struktur des Roboterarms. Diese Technologie ermöglicht auch bei hohen Bewegungsgeschwindigkeiten eine sichere Zusammenarbeit von Roboter und Mensch im gleichen Arbeitsraum.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Stem-Cell-Discovery

Automatisierte ForschungStammzell-Kultivierung: automatisiert und doch flexibel

In einem weltweit führenden Pilotprojekt werden in einer automatisierten Anlage, der Stem-Cell-Discovery, mithilfe eines Denso-Roboters VS-087 Stammzellen erforscht und kultiviert. 

…mehr
Mensch- Roboter-Kollaboration.

Der neue Kollege auf dem LabortischMensch-Roboter-Kollaboration

Automatisierungslösungen, die bei gleichbleibender oder steigender Qualität Wirtschaftlichkeit und Sicherheit bieten, stehen auf der Wunschliste vieler Unternehmen für die vierte industrielle Revolution.

…mehr
Scara-Roboter mit der Serienbezeichnung IXP der Firma IAI Industrieroboter

Roboter für den MittelstandFür den Einstieg in die automatisierte Fertigung

Die Firma IAI Industrieroboter stellt einen neuartigen Scara-Roboter mit der Serienbezeichnung IXP vor. Mit ihm möchte das Unternehmen den Bedarf kleinerer und mittelgroßer Unternehmen nach einem kostengünstigen Einstieg in die automatisierte Fertigung decken.

…mehr
Tischroboter

TischroboterAcht verschiedene Modellbaureihen

IAI Industrieroboter stellt eine neue Generation ihrer bekannten Tischroboter-Baureihe vor. Unter der Bezeichnung TTA stehen nun acht verschiedene Modellbaureihen mit Arbeitsbereichen zwischen 200 x 200 mm und 500 x 500 mm zur Verfügung.

…mehr
Roboter Motoman

ACHEMA-NeuheitInnovative Labor- und Reinraumroboter

Yaskawa präsentiert sich in diesem Jahr erstmals auf der ACHEMA und zeigt zwei aktuelle Motoman-Modelle zum Einsatz in der Chemie- und Prozessindustrie, bei Labor- und Analyseaufgaben sowie in der Pharma-, Verpackungs- und Lagertechnik.

…mehr
Anzeige

Mediadaten 2018

LABO Einkaufsführer

Produktkataloge bei LABO

Produktkataloge zum Blättern


Hier finden Sie aktuelle Blätter-Kataloge von Herstellern aus der Branche. Einfach durchblättern oder gezielt nach Stichwort suchen!

Anzeige

LABO Web-Guide 2016 als E-Paper

LABO Web-Guide 2016

Web-Guide 2016


- Stichwortregister

- Firmenscreenshots

-Interessante Webadressen aus dem Labor

Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

LABO bei Facebook und Twitter