Optimierter Bioprozess

Effizientes Herstellungsverfahren für aktiven kosmetischen Inhaltsstoff

Das Biotech-Unternehmen c-Lecta hat ein hocheffizientes Herstellungsverfahren für einen aktiven Wirkstoff in Körperpflegeprodukten entwickelt. Für den fermentativen Herstellungsprozess entwickelte es einen Mikroorganismus, der zu außergewöhnlich hohen Erträgen in der Wirkstoffherstellung beiträgt. 

„Mit der Entwicklung dieses Bioprozesses haben wir nicht nur einen wichtigen technischen und wissenschaftlichen Meilenstein erreicht. Wir bieten der Kosmetikindustrie zudem eine kostengünstigere Bezugsquelle und tragen damit zu einer breiteren Verfügbarkeit der wissenschaftlich erwiesenen Vorteile des Wirkstoffs für den Konsumenten im alltäglichen Gebrauch bei“

Industrielle Skalierung als nächster Schritt

Dr. Andreas Buthe, Head of Innovation und Senior Business Development Manager bei c-Lecta, hat die Entwicklung maßgeblich begleitet: „Wir sind stolz mit diesem Herstellungsverfahren erneut die Innovationskraft unserer einzigartigen Technologie-Plattform demonstriert zu haben. Nach der erfolgreichen Etablierung des Verfahrens beginnen wir nun damit, die industrielle Skalierung und Kommerzialisierung umzusetzen.“

Bisher ist der Wirkstoff aufgrund des kostenintensiven Herstellungsverfahrens nur in teuren Premiumprodukten enthalten. c-Lectas optimierter Bioprozess ermöglicht es nun, den Wirkstoff auch in günstigeren Kosmetika zu verwenden und eine breite Palette an Produkten mit vielseitigen Pflegeeigenschaften auszustatten.

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„Mit der Entwicklung dieses Bioprozesses haben wir nicht nur einen wichtigen technischen und wissenschaftlichen Meilenstein erreicht. Wir bieten der Kosmetikindustrie zudem eine kostengünstigere Bezugsquelle und tragen damit zu einer breiteren Verfügbarkeit der wissenschaftlich erwiesenen Vorteile des Wirkstoffs für den Konsumenten im alltäglichen Gebrauch bei“, erklärt Dr. Marc Struhalla, Mitgründer und CEO von c-Lecta.

Die Entwicklung eigener Produkte, die von dem Unternehmen direkt weltweit an unterschiedliche Kunden vermarktet werden können, ist Teil der Wachstumsstrategie des Leipziger Unternehmens. Zweites Standbein sind strategische, gleichberechtigte Partnerschaften mit etablierten Industrieunternehmen, in denen c-Lecta gezielt die Potenziale globaler Megatrends nutzt. c-Lecta schreibt der Vermarktung des Körperpflege-Wirkstoffs mittelfristig ein jährliches Umsatzpotenzial im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich zu.

Quelle: c-Lecta

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