Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Wirtschaft + Wissenschaft> Archiv> Social Media Recruitment immer wichtiger

Mitarbeiter-GewinnungSocial Media Recruitment immer wichtiger

Zwar bekunden mehr als 70 % der deutschen Unternehmen den hohen Stellenwert von Mitarbeiterbindung, haben dafür aber noch keine entsprechenden Maßnahmen im Einsatz. Auf der anderen Seite fällt es ihnen schwer, gute Mitarbeiter zu gewinnen. Auf beiden Feldern müssen Firmen daher dringend aktiv werden, wie der aktuelle HR-Report 2013/2014 zeigt.

sep
sep
sep
sep
Mitarbeiter-Gewinnung: Social Media Recruitment immer wichtiger

Dass Anspruch und Wirklichkeit noch weit auseinanderliegen, zeigt auch das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation. 78 % sind sich der hohen Bedeutung des Themas bewusst, aber nur 56 % packen es auch ernsthaft an. Grundsätzlich zeigt der HR-Report, dass Unternehmen immer mehr Rekrutierungskanäle benutzen. Hier zeigen sich jedoch signifikante Verschiebungen: Während die meisten Rekrutierungswege, wie z.B. Printmedien, an Beliebtheit verlieren, gewinnt Social Media Recruitment an Fahrt. 45 % der Unternehmen suchen auf diese Weise bereits neue Mitarbeiter. In der Rangliste liegen Jobportale und andere öffentliche Webkanäle mit 86 % ganz oben, knapp vor den eigenen Unternehmenskanälen (83 %) wie Website, Messen und Veranstaltungen an Hochschulen.

Anzeige

Die vollständigen Ergebnisse des HR-Reports finden sich unter: www.hays.de/studien.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Unternehmen rekrutieren zu wenig internationalHuman Resources

Laut HR-Report 2014/2015 von Hays und IBE planen 65 % der Befragten, neue Mitarbeiter einzustellen. Um diese zu rekrutieren, suchen deutsche Unternehmen aber nach wie vor mehrheitlich in Deutschland. Nur jedes vierte Unternehmen rekrutiert international und hiervon der Großteil vorwiegend im deutschsprachigen Ausland.

…mehr

Life Science JobsSoziale Medien mit hoher Akzeptanz

Arbeitnehmer mit Life-Science-Qualifikation sind häufig aktive Nutzer von sozialen Medien. Genau dort erhalten sie auch einen großen Teil der Jobangebote: Knapp zwei Drittel von ihnen haben in Deutschland im letzten Jahr ein Angebot über Social Media erhalten, mehr als in jeder anderen Branche.

…mehr
Jobbörsen-Qualitätsstudie 2013: jobvector ist Deutschlands beste

Jobbörsen-Qualitätsstudie 2013jobvector ist Deutschlands beste

Der spezialisierte Stellenmarkt www.jobvector.de für Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker erzielt in der unabhängigen Studie "Deutschlands beste Jobportale 2013" die Bestplatzierung unter den Spezial-Jobbörsen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Abstrakte Darstellung Passwortverschlüsselung

Datensicherheit aus dem LaborChemische Schlüssel für sichere Passwörter

Wissenschaftler aus dem KIT haben Informatik mit Chemie gepaart und ein gängiges Verschlüsselungsverfahren mit einem chemischen Passwort kombiniert. 

…mehr
Holm Kändler, Geschäftsführer der Hellma GmbH & Co. KG (Bild: Hellma)

Hellma erweitert die UnternehmensspitzeNeues Mitglied in der Geschäftsführung

Zum 1. März 2018 hat Hellma die Geschäftsführung durch Holm Kändler erweitert.

…mehr
Anzeige

Mediadaten 2018

LABO Einkaufsführer

Produktkataloge bei LABO

Produktkataloge zum Blättern


Hier finden Sie aktuelle Blätter-Kataloge von Herstellern aus der Branche. Einfach durchblättern oder gezielt nach Stichwort suchen!

Anzeige

LABO Web-Guide 2016 als E-Paper

LABO Web-Guide 2016

Web-Guide 2016


- Stichwortregister

- Firmenscreenshots

-Interessante Webadressen aus dem Labor

Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

LABO bei Facebook und Twitter